10 Gb und NMVe SSD wo ist der Flaschenhals

  • Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach dem limitierendem Element bei meiner Datenübertragungsrate.

    Ich habe unseren Server (Dell T410) mit Hardware Raid5 SSD (Crystal Disk Lesen 1.650 MB/s) und das NAS TS-470 Pro Core I7 über 10 GB verbunden.

    Das NAS wurde mit der Kombikarte für 2 NMVe SSD und 10 GB Netzwerk aufgerüstet.

    Als SSD wurde eine Samsung 970 EVO installiert die theoretisch mit 3400 MB/s liest und 2300 MB/s schreiben können soll.

    Da die Karte aber nur PCIe 2.0 x 4 angebunden ist wird die Rate auf 1.600 MB/s limitiert.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe das das Netzwerk eigentlich ca 1.200 MB/s machen können sollte müsste diese Rate doch auch erreicht werden wenn der Server ca. 1.600 MB/s lesen kann und die SSD den gleichen Wert schreiben kann.

    Ich habe aber bisher maximal ca. 550 MB/s erreicht.

    Habe ich einen Denkfehler oder wo ist das limitierende Element?

  • Ich kenne nur die Kombikarte für 2xM.2 SATA und 10GB, kannst du bitte mal die Kennung der Karte schreiben? Das klingt nämlich auch mit 550mb/s perfekt nach SATA limitierung.


    Warum dann allerdings die 970er evo überhaupt an dem Adapter läuft ist mir schleierhaft.

    Es wäre aber mein erster Ansatz


    warpcam Na da ist ne super Begründung, da seh ich mal, wie vernagelt ich bin. Danke für die Erleuchtung. (bezieht sich auf diefolgende Antwort ;))

  • Hängen nicht die SSD und der LAN-Chip am selben limitierten PCIe-Slot?

    D.h. bei gleichzeitiger Übertragung und Speicherung auf der SSD gibts maximal die halbe Bandbreite. Dann kommt noch etwas Overhead bei der Umsetzung LAN nach SSD dazu (QTS, CPU und RAM). Eine direkte Weiterleitung der Daten auf der Karte wird wohl nicht gehen, dafür bräuchte diese einen eigenen kleinen Rechner.

  • Also es gibt die QM2-2S10G1T für SATA SSD und die QM2-2P10G1T für NMVe SSD.

    https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-m.2ssd-10gbe


    Dort ist auch ein Schaubild der Anbindung.

    Demnach gehen nur 2 Lane von dem Netzanschluss und den SSD Plätzen an den Switch.

    Das würde die Bandbreite halbieren, damit müssten aber immernoch ca. 800 MB/s übrigbleiben.

    Das ist schon ohne Overhead den 500MB/s je Lane ist die Brutto Rate.

    https://www.hardwareschotte.de…er-m-2-wissen-muss-a41637


    Bin ich mit 550 MB/s noch ne Ecke weg.


    Wenn das Diagramm von Qnap stimmt ist der Netzwerkchip auf der SATA Version schneller angebunden (x4) als auf der NMVe Version (x2).

    Welch Blödsinn!

  • Da müssen die Daten erst von der Karte geholt und dann über die Karte an die 10GB Schnittstelle.


    Kann es sein, dass der Bus zwischen der Karte zu langsam ist, um das Tempo in beide Richtungen zu schaffen?

  • Hallo Doc, was meinst du mit Blockgrössen?

    Ne, ich meine das, was man in den Netzwerkkarten für die Übertragung einstellen kann, wie heißt denn das gleich noch?


    QNAP wird die Performance mit ganz bestimmten Werten der Netzwerkkarten getestet haben, inkl. einer angepassten RAID und Cache-Konfiguration. Die müsste eigentlich dokumentiert sein, oder christian könnte das rauskriegen.

  • Kann es sein, dass der Bus zwischen der Karte zu langsam ist, um das Tempo in beide Richtungen zu schaffen?

    Also die Busgeschwindigkeit ist ja durch die Physik vorgegeben. Hier also PCIe 2.0. Und davon gehe ich ja die ganze Zeit aus.