Sinnvolles Vorgehen beim Umzug von TS-419PII nach TS-673

  • Ich habe eine Frage zum Datentransfer bei Migration.


    Ich möchte gerne meine Daten vom TS-419PII (RAID 5, nicht verschlüsselt, 4x 3 TB WD Red) auf ein TS-673 umziehen (habe jetzt eines gekauft). Wie gehe ich am besten vor. Die Migrationsdokus scheinen das TS-419PII nicht zu führen.

    Das TS-419PII wird derzeit mit v4.3.3.0570 betrieben.



    Welche sinnvollen Optionen habe ich? Am liebsten möchte ich mit meinen Einstellungen etc. von Null anfangen und nur die Daten in eine neue Speicherstruktur übertragen. Momentan habe ich alle Daten im RAID 5, das muss in Zukunft nicht mehr so sein. Ich möchte wichtige Daten auf einem RAID Volume gespiegelt lagern und unwichtige Daten ohne RAID Backup in einem weiteren Volume.


    1 großes Volumen ohne Spiegelung

    1 kleineres Volumen gespiegelt



    Meine Ideen bisher:


    1) Festplatten ins neue NAS, als 5. Festplatte eine 10TB IronWolf (wollte ich sowieso kaufen) rein und die Daten darauf kopieren, dann die 4 alten Festplatten ausbauen und das NAS mit 1x 10TB betreiben (nur vorübergehend). Aus 2 der 4 alten Platten ein gespiegeltes RAID bauen und dort die wichtigen Daten rein.



    NICHT FAVORISIERT


    2) Alle alten Platten ins neue NAS und so wie sie sind weiterbetreiben, weiteren Speicher zusätzlich einbauen.



    Könnt ihr mir Tipps zur Umsetzbarkeit geben oder wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation? Was habt ihr gemacht?


    VG

    Christian

  • Wie alt sind die alten Platten?

    Laut einer kurzen Recherche war das TS-419Pii vor 6 Jahren aktuell. Wenn die Platten in etwa genauso alt sind, haben die Platten ggf. eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auszufallen.

    Weiss nicht, ob du diesen Deine wichtigen Daten, auch im RAID1, anvertrauen willst.

    Evtl. machen 2 etwas kleinere neue Platten, die billiger (aber supportet) sind, mehr Sinn als eine 10 TB Platte.

  • Klare Antwort bei dem Alter der Platten(aus meiner Sicht):


    Neues NAS = Neue Platten! Das sind halt Investitionen die ein neues NAS mit sich bringen.


    Dein Altes NAS kannst du ja noch als Backupkiste laufen lassen. Die Last ist hier ja nicht mehr all zu groß.


    Vergiss die Überlegung das du ja für das RAID 1 ja noch zwei weitere Platten hast, wenn du die brauchst haben sie sich sicherlich "kaputtgelegen" bzw. hat man dann wieder andere Ansprüche, Ideen.


    Ohne genau zu wissen wie viele Daten du hast würde ich es mit meinen Daten wie folgt machen siehe UdoA. Ich nehm jetzt mal 2 x 6TB (Seagate IW ca. 170€ oder WD Red ca. 180€ pro Platte) und dann halt noch eine Platte (10TB Seagate IW ca. 290€ oder WD Red für 320€) für ein neues Volume, welches man dann ggf. über ein RAID erweitern kann. Du liegst also bei diesem Szenario zwischen 630€ - 680€. Bei zwei 4TB Platten kannst du den Betrag um rund 100€ kürzen.



    PS: Preise gerundet, Stand 20.08.2018


    Friis

  • Ja gut.

    Ich denke auch, dass es dann 2x WD Red 10 TB oder 2x IronWolf 10TB werden. Die anderen Platten kann ich dann ja wirklich noch als Backup laufen lassen.


    Mein Frage ist halt auch wegen der Datenmigration. Über Rsync oder alte und neue Platten in das neue NAS (hat ja 6 Slots) und dann im NAS transferieren?

  • Mach vom alten NAS eine unidirektionale Sicherung mittels SMB oder ftp auf Dein neues NAS, wird auch unter RTRR Job gelistet.