Kommt irgendwann vQTS auch für andere Modelle als x77?

  • Nachdem etwas Zeit vergangen ist würde mich interessieren, ob vQTS auch auf andere Modelle erweitert wird.


    Eigentlich wäre das eine Frage direkt an QNAP aber ich wüsste nicht, wo ich das stellen soll ohne das es untergeht.


    Ich persönlich wäre mit meiner TS-670 Pro sehr interessiert.

  • Ich hänge mich hier mal mit einem "Ich auch will" an.


    Ich denke, das müsste doch eigentlich bei allen Modellen mit Virt. Station zu machen sein. Aber zum Testen wäre es eigentlich sinnvoller, vQTS auch auf PC/Mac z.B. unter VirtualBox / VMWare etc. betreiben zu können. Bei vielen dürfte das NAS eher etwas schwach an CPU und vor allem RAM sein.

  • Naja, der Vorteil es direkt in dem NAS zu benutzen ist, dass es dieselben Ressourcen nutzen kann - wenn die alles richtig gemacht haben - und damit kann man wirklich simulieren.

    Mit einer normalen VM stimmen ja viele Sachen nicht mit dem wirklichen System überein

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Na ja, mit einer VM kannst es ja nicht vergleichen.

    vQTS greift vermutlich auf die gleichen Ressourcen zu, welche der Host bietet.

  • Was ist vQTS?

    Die Virtualization Station von QNAP ist eine umfangreiche Virtualisierungslösung, mit der Sie mehrere virtuelle Maschinen auf einem einzigen NAS betreiben und verwalten können. Neben virtuellen Windows®, Linux®, UNIX® und Android™ Maschinen können Sie nun auch mehrere virtuelle QTS-Systeme hosten! Sie können mühelos verschiedene vQTS erstellen, um Vorteile bei der Trennung von Ressourcen (CPU, Speicher, Netzwerk), der flexiblen Anwendungsbereitstellung und Energie-, Kosten- und Platzersparnis zu erzielen.

    Gut, ich weiß jetzt nicht wie QNAP vQTS umgesetzt hat, aber wenn es eine übliche Virtualisierung ist spielt die Hardware keine Rolle. Und das klingt für mich irgendwie schon danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei einem vQTS muß die Hardware aber nicht emuliert werden, weil sie der Host ja bereits mitbringt.
    Evtl. ist es ein Konstrukt aus Docker. Da laufen auch nur die Anwendungen welche ein bestimmter Dienst benötigt.

    Aber im Prinzip würde ich die Möglichkeit sehr begrüßen, wenn man diese Funktion auch auf andere NASen ausdehnt.

    Meine TS-253B ist vermutlich auch in der Lage so ein vQTS zu virtualisieren. Und eine von Mavalok2 Maschinen bestimmt auch. :)

  • Denke die TS-451A könnte es vielleicht gerade noch packen. Alle anderen habe schlich weg zuwenig Arbeitsspeicher. Die sollten nie für so was wie Virtualisierung oder so eingesetzt werden.

  • Eine schlankere Alternative wären eben erwähnte Docker.

    Die brauchen auch nicht so viel RAM.

  • Ok, ich habe gerade mal das changelog der Beta von 4.3.5 gelesen, da es der letzte große Sprung für mein 670er ist kann ich mir wohl sowohl GPGPU als auch vQTS dauerhaft abschminken, schade.

  • Das Thema vQTS scheint eher stiefmütterlich behandelt zu werden.

    Zumindest habe ich so den Eindruck davon.