Export - Import --> keine Möglichkeit bisherige UUID zu erhalten?

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade dabei auf eine neue NAS (TS-473) zu migrieren und aus der bisherigen (TS-453) mein Backup-System zu machen.


    Auf der "alten" gab es eine VM mit Win 10 (und bevor Fragen kommen: ja ich hab ne Lizenz ;) ).

    Ich bin dann mal naiv gewesen, und hab die auf der "alten" NAS exportiert und auf der neuen importiert.

    Nur leider habe ich keine Möglichkeit die UUID anzugeben.

    Somit ist nach dem Import die UUID eine andere und ich verliere die Aktivierung von Windows.

    War jetzt kein Problem, da ich eine offizielle LIzenz habe aber ich weiß nicht wie das dann in Zukunft ist.


    Hat da jemand nen Tip wie ich das umgehen kann und die bestehende UUID weiter verwenden kann?

    Was mir auch aufgefalle ist, ist dass die Einstellungen stellenweise nicht dieselben sind wie in der exportierten...z.B. ist nach dem Import der Prozessortyp nicht passthrough, manche Treiber sind nicht VirtIO usw.


    S.

  • Im TS-473 "Arbeitet" eine AMD-CPU und im TS-453 eine Intel CPU. Da wirst du zwangsweise Windows 10 neu Lizensieren müssen.

    Liegt das vielleicht daran ?

  • Hallo Jagi,

    ob das noch nachgelagert kommt kann ich nicht beurteilen.


    Aber das muss einer VM normalerweise egal sein.
    Unter Hyper-V kann ich auch exportierte VMs zwischen den physikalischen Maschiuenen verschieben und auch da habe ich stellenweise mal nen AMD, mal ne intel-CPU am werkeln.


    Die UUID wird beim Importieren scheinbar völlig losgelöst von der bisherigen angelegt und ich habe keine Chance da was zu ändern.


    S.

  • Die UUID dürfte eigentlich nicht das Problem sein.

    Selbst habe ich ein aktiviertes Windows 10 von einem TS-677 auf ein TS-877 kopiert und dann auf dem TS-877 noch fünf mal geklont. Alle haben eine unterschiedliche UUID bekommen, aber eine erneute Aktivierung war bei keiner der Installationen nötig. Ich tippe auch eher auf die Änderung der Prozessorarchitektur als Grund, warum Windows eine erneute Aktivierung möchte.

  • Okay dann hoff ich mal dass ihr da recht habt.


    Gruß Sven

  • Guten Morgen zusammen,

    die UUID kann und sollte beim export / Import erhalten bleiben, da sonst die Windows & oder Office Aktivierung ungültig werden.

    Es gibt einen Weg um die UUID einer VM zu ändern.

    1. VM Importieren

    2. neue UUID notieren

    3. Die alte UUID kann in der xml der exportieren VM (winrar) nachgeschaut werden

    4. Virtualisation Station stoppen und deinstallieren

    5. je nachdem wo ihr die Virtualisation Station installiert hattet befindet sich folgender Pfad

    - auf das Qnap mit WinSCP verbinden

    - /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/db dort befindet sich die qvs.db (diese nicht mit winscp bearbeiten!!
    - am besten ein Backup davon lokal auf den Rechner ziehen und eine Kopie davon mit notepad ++ (ANSI Kodierung) bearbeiten
    6. in dieser Datei 3x die neue UUID durch die alte ersetzen

    7. qvs.db mit winscp zurück auf das nas kopieren und ersetzen.

    8. im Speicherort der VMS die Konfigordner und files, welche die neue UUID als namen Tragen umbenennen in die alte UUID.

    9. die xml datei z.b. ../VM/Server2019/.uuid.meta/uuid.xml bearbeiten
    10. dort muss auch die neue UUID durch die alte ersetzt werden.
    11. Virtualisation Station wieder starten.


    Keine Garantie, dass es bei allen funktioniert.

    Kein Backup --> kein Mitleid und am wichtigsten egal was ihr tut kein Support!
    Alles natürlich auf eigene Verantwortung.

    Viel Spaß beim Restoren!


    Gruß und viel Spaß

    De5pO

  • Nach meinem ausdrücklichen Dank vielleicht noch ein kurzer Bericht meinerseits.


    Ich habe die neue UUID in der Datenbank 12 mal gefunden und ersetzt. Dann habe ich vor der ganzen Aktion zwar Virtualization Station gestoppt, aber nicht deinstalliert. Ging trotzdem alles gut. Dann gibt es im QKVM-Verzeichnis noch so einige Dateien mit den alten und neuen UUIDs, auch welche, die gar nicht mehr existieren. Kann natürlich sein, dass diese nach einem Deinstallieren vorab weg wären. Darüber kann man dann auch die neue UUID herausfinden, wenn man - wie ich - vergessen hat, diese zu notieren vor dem Stoppen von VS. ;)