TS-239 Pro falsche freie Größe angezeigt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling bzgl. QNAP-Geräten. Habe das TS-239 Pro seit ca. einer Woche und bisher funktioniert auch eigentlich alles wie ich es mir vorstelle. In das Gerät habe ich zwei 1,5 TB Platten als RAID 1 mit EXT3 am laufen. Gespeichert habe ich darauf momentan 545 GB an Daten. Der Network Recycle Bin ist deaktiviert.


    Jetzt mein Problem: bei der Datenträgerverwaltung wird mir unter "Logischer Datenträger" angezeigt: Gesamtgröße: 1373,87 GB, Freie Größe: 394,55 GB. Dabei wurden wie gesagt von mir insgesamt nur 545 GB aufgespielt, weshalb eigentlich noch 829 GB frei sein müssten und nicht nur 394,55 GB.


    Kann mir jemand erklären wodurch das kommen kann? Einzige Lösung, die mir bisher eingefallen ist, ist das "Bitmap" bei der RAID-Verwaltung aktiviert ist und dadurch zusätzliche Daten entstehen. Kann das sein? Wenn dem so wäre, würde dann die Gesamtkapazität insgesamt geringer oder kann ich trotzdem die vollen 1,5 TB nutzen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Schau dir mit WinSCP an, wo die fehlenen Bytes stecken.

  • Da ich in dem Bereich Anfänger bin, wäre etwas mehr Input hilfreich. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei WinSCP um einen FTP-Client. Zeigt der mehr an als z.B. Filezilla? Damit finde ich nämlich auch nicht mehr als die von mir hochgeladenen Dateien.

  • FTP ist ua. ein Protokoll, das der WinSCP unterstützt, hauptsächlich nutzt es aber das SSH-Protokoll.
    Mit dem WinSCP hast du jedoch Zugriff auf alle Ordner des NAS, auch die System-Ordner, was du mit einem reinen FTP-Client nicht hast.

  • Ok, danke für die Erklärung. Werde ich morgen mal testen, da ich momentan nicht zuhause bin und mangels eingerichteter Portweiterleitung am Router keinen Zugriff auf Port 22 habe.

  • So, dank des guten Tipps mit WinSCP konnte ich heute mal schauen wo es hängt. Ganz schlau geworden bin ich daraus aber noch nicht:


    Im Verzeichnis share befindet sich u.a. der Ordner MD0_DATA, in dem sich offensichtlich die Freigabeverzeichnisse befinden. Dort drin gibt es auch ein Verzeichnis mit der Bezeichnung sds1, das von mir nie angelegt wurde. Dieses Verzeichnis belegt genau den mir fehlenden Platz.


    Dies ist wohlgemerkt auch definitiv keine Verlinkung auf die externe USB-Festplatte, sondern ein wirkliches Verzeichnis mit wirklichen Dateien auf dem RAID (getestet). Es beinhaltet eine komplette Kopie meiner alten USB-Festplatte, die die ersten Tage dran hing und automatisiert Backups gezogen hat (Backups>Externer Datenträger). Dies erkenne ich daran, dass diese Kopie von den Dateien her noch genau auf dem Stand der alten Platte ist.


    Kann sich jemand erklären, wie sowas kommen kann? Also warum das NAS eine komplette Kopie der alten Backup-Platte gemacht hat? Ich wüsste nicht sowas eingestellt zu haben, wäre ja auch irgendwie widersinnig eine Kopie des Backups auf die Platte der Ursprungsdaten zu machen?!?