TS-239 Pro falsche freie Größe angezeigt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling bzgl. QNAP-Geräten. Habe das TS-239 Pro seit ca. einer Woche und bisher funktioniert auch eigentlich alles wie ich es mir vorstelle. In das Gerät habe ich zwei 1,5 TB Platten als RAID 1 mit EXT3 am laufen. Gespeichert habe ich darauf momentan 545 GB an Daten. Der Network Recycle Bin ist deaktiviert.


    Jetzt mein Problem: bei der Datenträgerverwaltung wird mir unter "Logischer Datenträger" angezeigt: Gesamtgröße: 1373,87 GB, Freie Größe: 394,55 GB. Dabei wurden wie gesagt von mir insgesamt nur 545 GB aufgespielt, weshalb eigentlich noch 829 GB frei sein müssten und nicht nur 394,55 GB.


    Kann mir jemand erklären wodurch das kommen kann? Einzige Lösung, die mir bisher eingefallen ist, ist das "Bitmap" bei der RAID-Verwaltung aktiviert ist und dadurch zusätzliche Daten entstehen. Kann das sein? Wenn dem so wäre, würde dann die Gesamtkapazität insgesamt geringer oder kann ich trotzdem die vollen 1,5 TB nutzen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Schau dir mit WinSCP an, wo die fehlenen Bytes stecken.

  • Da ich in dem Bereich Anfänger bin, wäre etwas mehr Input hilfreich. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei WinSCP um einen FTP-Client. Zeigt der mehr an als z.B. Filezilla? Damit finde ich nämlich auch nicht mehr als die von mir hochgeladenen Dateien.

  • FTP ist ua. ein Protokoll, das der WinSCP unterstützt, hauptsächlich nutzt es aber das SSH-Protokoll.
    Mit dem WinSCP hast du jedoch Zugriff auf alle Ordner des NAS, auch die System-Ordner, was du mit einem reinen FTP-Client nicht hast.

  • Ok, danke für die Erklärung. Werde ich morgen mal testen, da ich momentan nicht zuhause bin und mangels eingerichteter Portweiterleitung am Router keinen Zugriff auf Port 22 habe.

  • So, dank des guten Tipps mit WinSCP konnte ich heute mal schauen wo es hängt. Ganz schlau geworden bin ich daraus aber noch nicht: