[TS-109] /dev/mtdblock5 lässt sich nicht mehr unmounten

  • Hi,
    um die autorun.sh zu editieren habe ich mittels "mount /dev/mtdblock5 -t ext2 /tmp/config" die Konfiguration nach /tmp/config gemountet.
    Anscheinend hatte ich danach wohl vergessen mittels umount das Verzeichnis wieder zu unmounten. Als Resultat ist auch nach einem reboot das Verzeichnis immer noch dort gemountet, in der /etc/mtab steht die entsprechende Zeile..
    Ein "umount /dev/mtdblock5" funktioniert leider nicht: "umount: /tmp/config: device is busy". Auch umount -f oder -l bringt mich auch nicht weiter. Lösche ich die entsprechende Zeile aus der mtab, steht sie nach dem nächsten reboot wieder drin.
    Nebenbei finde ich seit der Modifikation im Systemereignisprotokoll bei jedem reboot der Eintrag "The system was not shut down properly last time."


    Hat jemand eine Idee, wie ich den mount wieder los werde?


    Gruß
    Pursch

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Meldung, dass das mount noch busy ist lässt darauf schließen, ich weiß aber nicht, welches Programm das ist.
    Die autorun.sh habe ich zur Zeit geleert, um daraus resultierende Fehler auszuschließen.

  • Habs gefixt, es lag an einem vermurksten chroot in der autorun.sh. Irgendwie ist mir da ein Zeilenumbruch reingerutscht, der da nicht hin gehört :cursing: !


    Code
    chroot /share/HDA_DATA/Xmail
    /etc/init.d/xmail start


    Nachdem das Xmail Verzeichnis umbenannt wurde, konnte die QNAP wieder ordnungsgemäß starten und alle Probleme waren behoben :)