Übertragung von PC zum QNAP plötzlich viel langsamer ! Warum ?

  • Hallo,


    mein PC hängt per Gigabit-Switch über Kabel am QNAP. Übertrgaungsgeschw. war sonst immer über 100 MB/s. Jetzt plötzlich nur noch um die 11MB/s


    Woran kann das plötzlich liegen und was kann ich machen ?

    Übertragung.png

  • Hi,

    das klingt als hätte irgendeine Stelle auf 100Mbit gedrosselt.


    Hast du die Kabel geändert und eventuelle alte erwischt?

    Hat sich dein iwndows bei der Verbindung verhickst, so dass es denkt es hängt nur an 100Mbit-LAN?

    Hast du mehr als einen Rechner? Haben daann alle das Problem oder nur der?

  • gibt es Systemereignisse oder Fehlermeldungen ?

  • Pfeiffer hat eine plausible Erklärung abgegeben.


    Hast du ein anderes Gerät im Netzwerk, das Gigabitfähig ist? Wenn ja, dann probiere von diesem auf die NAS und auf den PC zu kopieren und berichte die Übetragungsraten.


    Auf deinem PC schau nach, welche Übetragungsrate der LAN-Anschluss hat: https://winaero.com/blog/see-t…pter-speed-in-windows-10/

    Auf der NAS, schau im "Netzwerk & Virtueller Switch" -> "Interfaces"(auf englisch) welche Netzwerkgeschwindigkeit der Anschluss hat: https://www.qnap.com/images/pr…/notes/networkno201_7.png

  • Steht doch da: Active/Backup. 😎

    Ist bei mir auch so angeschlossen.


    Gruss

  • Welche Daten werden überhaupt übertragen?

    Wer ist der Client?

    Welches Protokoll ist involviert?

  • Also 2x LAN-Kabel sind dran weil ich dachte das Übertragung stabiler/sicherer ist wenn 2x Leitungen dran sind. Modus "Active/Backup" ist eingestellt weil es mal empfohlen wurde hier im Forum. Sollte etwas anderes gewählt werden ? Mir geht es eigentlich nur um Tempo.

    Als Backup hängt noch ein USB 3.0 Festplatte dran wo wichtige Dokumente als Sofort-Sicherung abgesichert werden.


    Wo mir der Geschwindigkeitsverlust auffällt sind MKV-Dateien die schon ab und zu paar GB groß sind.


    Ich nutze auch auf meinem PC einen VPN-Dienst "VPN.AC" der installiert ja einen eigenen LAN-Adapter. Siehe Screenshots

    Status1.png     Status2.png



    Gruß

  • Schau mal beim Adapter Ethernet2 (der VPN Adapter) unter Eigenschaften - Konfigurieren - Erweitert.

    Dort müssten Angaben zur Geschwindigkeit stehen.

    Eventuell gibt es auch in der VPN Software noch eine entsprechende Option.


    Gruss

  • er meint dein Bild aus Post #10

  • Deaktiviere doch einfach mal deinen VPN und dessen Netzwerkadapter, teste nochmals, dann siehst du ob es daran liegt.


    Genauso kannst du ja auch einfach mal mit einem Kabel in der NAS es ausprobieren. Schau welche Geschwindigkeit dir dann in QTS angezeigt wird, und fertig.



    Übrigens: Ist die Datenrate so langsam beim Schreiben, lesen, oder in beide Richtungen.

  • Deaktiviere doch einfach mal deinen VPN und dessen Netzwerkadapter, teste nochmals, dann siehst du ob es daran liegt.

    Habe ich mal gemacht, also VPN disconnected und de Adapter daekativiert. Übertragungsgeschwindigkeit bleibt glich niedrig

    Mit Kabe an NAS geht nicht. Ist Desktop-PC im Büro und NAS steht auf dem Dachboden.


    Kann es daran liegen wie das NAS eingebunden/verbunden wurde über den "QFinder Pro" ?

    Ich glaube da habe ich das Netzlaufwerk irgendwann mal neu verbunden.......weiß aber nicht mehr wie.


    Was wäre der korrekte Weg ?


    Gruß