TS-453 Pro --> TS-473....Migration oder neu aufsetzen

  • Hallo zusammen,

    bei mir kommt in den nächsten Tagen mein neues Spielzeug an...eine TS-473.


    Aktuell habe ich eine TS-453 PRO mit 4 x 3TB WD RED und eine TS-219PII mit 2 x 3TB WD RED.


    TS-219PII wird ausgemustert, TS-453-PRO wird zum Backupsystem und die neue TS-473 soll das Hauptsystem werden.


    Ich hab mir nun mal das Thema Migration angeschaut und im Software Manual in der Migrationssektion leider weder das TS-453 PRO (da find ich nur TS-x53 und TS-x53S Pro) noch das TS-473 (da find ich zu x73 garnix...) entdecken können.

    Heißt das, dass das mit der Kombi nicht geht oder ist das "Nur" ne Doku-Lücke?


    Wie sind denn hier im Forum so die generellen Meinungen?


    Taugt die Migration oder doch lieber von Grund auf neu aufsetzen?


    Ich würde ungern die ganzen Benutzer verlieren, aber da kann man ja via PUTTY die entsprechenden Dateien rüberziehen....


    S.

  • Die Grundeinstellungen lassen sich ja im QTS selber sichern und das ohne SSH, da sollten auch die Nutzer und Freigabeeinstellungen mit dabei sein.


    Ich persönlich würde dir allerdings raten die Möglichkeit zu nutzen und Komplett neu aufzubauen

    Deine 453 wird wohl schon einige Softwaresprünge mitgemacht haben und das bedeutet immer altlasten und Fehleranfälligkeit. Gleichzeitig kann man alte Freigaben ausmustern oder angeschaltete Server, welche eignetlich nicht mehr benötigt werden.

  • Moin,

    bei dem Namen muss ich unweigerlich an den Klassiker "Feuerzangenbowle" mit dem großartigen Heinz Rühmann denken....
    "Pfeiffer mit 3 f..eins vor dem ei zwei nach dem ei"....

    Falls das noch jemand kennen sollte....aber davon ab ;)


    Bisher war ich immer der Annahme, dass ich über Backup/Restore über QTS nur ein gleichartiges System sichern kann.

    Ich hab diesen Beitrag im englischen Forum gefunden:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=94667


    Bist Du Dur sicher dass das geht ?

    An dieser Stelle wäre es eventuell auch noch ein Verbesserungsvorschlag gegenüber QNAP dass beim Restore nicht alles zurückgesichert wird sondern nur die auswählbare Bereiche der Konfig...aber das ist wohl eher illusorisch.


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()

  • Am Besten fährst Du, wenn Du das NAS komplett neu installierst. Wie schon Pfeiffer erwähnt hat, sammeln sich in den Jahren so einiges an Ballast an. Das betrifft eigentlich auch die Konfiguration. Wenn Du diese exportierst und importierst kannst Du Probleme ebenso wieder importieren. Es kann zwar gut gehen, eben so mit der Migration, aber die saubere sichere Art ist eine komplette Neuinstallation. Das Ganze hängt allerdings auch ein wenig davon ab, wie lange das Vorgänger-NAS im Einsatz war, wie viele Updates gemacht wurden, welche Probleme sie hatte etc. Vermutlich alles Dinge, die Du über die Jahre auch nicht mehr so genau weißt.

  • Moin,

    da ich die NAS in einem sehr sensiblen Umfeld Einsetze was die Nachvollziehbarkeit kann ich ziemlich genau sagen, welche Änderungen wann auf der QNAP erfolgt sind.
    Ich protokolliere sämtliche Installationen (Firmware, Apps usw.) und Neustarts ziemlich präzise mit.
    Mag pedantisch klingen, aber das hat mir schon einige Male die Fehlersuche drastisch erleichtert ;)


    Die Bestands-NAS wurde z.B. am 09. April letzten Jahres komplett neu aufgesetzt.


    Aber davon ab:

    Ich setz die "neue" komplett neu auf und zieh lediglich die Gruppen und Benutzer rüber.
    Aber auch hier werd ich danach auf linux ebene erstmal nachschauen ob Group- und User-IDs auf beiden NAS identisch sind .
    Das macht der Export/Import manchmal nicht 100% korrekt und dann gibt es die seltsamsten Effekte wenn man etwas komplexere Berechtigugnsstrukturen hat die über "Gast darf nix, der Rest hat Vollzugriff" hinausgehen ;)


    Das Aufbauen der RAIDs dauert dann halt, aber das nehm ich in Kauf.


    Aber nochmal zurück zur Grundfrage:
    Würde es theoretisch funktionieren mit der Live-Migration ?
    Wwie gesagt im Manual finde ich die beiden NAS (TS-453PRO , TS-473) garnicht.


    S.

  • Okay danke für den Link.

    Den kannte ich bisher noch garnicht.


    S.