TS-420 Raid 0 Stripping dritte HDD einbauen

  • Hallo Zusammen

    Aktuell habe ich in meinem TS-420 2x WD Red 4TB verbaut als Stripping, somit 1 Volumen mit 8 TB. Ich würde gerne eine dritte Festplatte

    mit 8 TB verbauen. Wenn ich diese einbaue, wird dann der Speicher auf diesen Volumen auf 16 TB erweitert? Oder müsste ich den NAS komplett

    neu aufsetzten und alle 3 HDDs Formatieren?

    Vielen Dank für eure Tipps

    Gruss Massimo

  • Warum um Himmels Willen machst du ein RAID 0???


    Das bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber enorme Sicherheitsrisiken, da in einem typischen Heimnetzwerk mit 1 Gigabit die Daten maximal mit ca. 100 Megabyte/s laufen, bei einem Crash aber garantiert alles weg ist.

  • Ist mir klar, dass ich mit Raid 0 keine Datensicherheit haben. Welche Möglichkeiten gäbe es um die maximale Speicherkapazität rauszuholen?

    Könnte ich im dritten Schacht eine 8 TB Platte reinschieben? Dann hätte ich 16 TB.

    Wäre es dann möglich im vierten Schacht eine 10 TB reinzuschieben (über einen 2ten Volumen) und dann auf diese einen Backup Auftrag einrichten?

    Dann hätte ich 16 TB mit einer "halben" Backup Funktion.

    Gruss Massimo

  • Dann hätte ich 16 TB mit einer "halben" BackupFunktion.


    Eine Sicherung von Daten im selben Gerät von dem man die Daten sichert, ist kein Backup.

    Sonder wie ein Raid 0 ist das Datenselbstmord. :)


    Ich würde noch 2 4TB Platten kaufen und mir dann ein Raid 10 (8TB) oder Raid 5 (12TB) daraus bauen.

    Somit ist gewährleistet das beim ausfall einer Platte, nicht meine ganzen Daten zum Teufel sind.


    Du solltest dir eine Backstrategie überlegen. (siehe 3-2-1 Regel)

  • Könnte ich im dritten Schacht eine 8 TB Platte reinschieben? Dann hätte ich 16TB.

    Nein das geht nicht. Die kleinste HDD beschränkt die Größe des verwendbaren Speicherplatzes. Von der 8 TB HDD können daher nur 4 TB verwendet werden und restlichen 4 TB sind für dich nicht vorhanden - also eine Verschwendung. Kaufe dir also - wie von Jagnix bereits vorgeschlagen - zwei zusätzliche 4 TB HDDs und richte dein NAS dann mit RAID 5 oder RAID 6 neu ein. Mehr geht sowieso nicht, da dein NAS nur eine maximale Volumegröße von 16 TB kann.

  • Eine gute Backup-Strategie vorausgesetzt könnte dies mit JBOD umgesetzt werden - 2x4TB + 8TB zu 16TB Volumen. Hier muss dass das Volumen jedoch neu angelegt werden, keine Konvertierung möglich.

    Ein Speicherpool aus vorhandenem RAID0 2x4TB und Einzellaufwerk 8TB müsste auch möglich sein.

    Die entsprechenden Risiken müssen Dir aber bewusst sein. Empfehlen würde ich aber beides nicht zwingend.

  • Ich frage mich, ob man einen zusammenhängenden Speicherbereich wie JBOD überhaupt braucht. Was spräche dagegen, die 8 TB als Einzellaufwerke einzuhängen? Wobei das RAID-0-Problem dann immer noch bleibt.