QNAP NAS TS-420: Raid5 in degraded mode (Lese-Schreibfehler auf Disk1)

  • Hallo, in meinem 4-Port-NAS habe ich 3 x WD Red 4TB im Raid5 (plus eine weitere WD Blue als Einzellaufwerk).

    Nun kommt ständig die Fehlermeldung "Lese- Schreibfehler bei Disk1", deswegen ist das Raid5 nun im degraded mode.

    Die Smart-Analyse von Disk1 zeigt aber im "Hauptmenü" (Datenträgerverwaltung) keinerlei Fehler an, Zustand "gut".

    Im Menü "Datenträger-SMART\Zusammenfassung" erscheint jedoch die Meldung, Disk1 sei "Anomal" (siehe screenshot).

    Eine ausgiebige Analyse läuft gerade.

    Was kann ich hier machen?

  • Also laut den Power On Hours ist die Platte knapp 4 Jahre alt.

    Ich würde sofort ein aktuelles Backup erstellen und die angemahnte Platte ersetzen.

    Vorab schau mal ob deine Platten alle so alt sind nicht das dir beim Rebuild eine weitere Platte aussteigt.

  • Was kann ich hier machen?

    Na ja, mach das was dir dein NAS vorschlägt:


    2018-08-13 14_44_37-Microsoft Edge.png


    Es kann durchaus sein, dass die Disk noch 1-2 Jahre ohne Probleme läuft … andererseits kann es auch sein, dass schon morgen eine andere Platte ausfällt und du eine neue einsetzt. Beim RAID-Rebuild könnte dann die Platte, die anomal ist, komplett ausfallen und das war es dann mit deinem RAID.


    Wenn du ein Backup hast, die Daten nicht wichtig sind, dann lass sie wie sie ist und spare dir ein paar Euro.

    Ansonsten mach was oben steht, ersetz die Platte ...