Geschwindigkeitsprobleme beim kopieren, suche nach der Ursache

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation die ich nicht verstehe.


    Ich habe folgende Kombi bei mir zuhause:

    FB 7590 per LAN an die NAS TS-451+ = Verbindung steht

    Laptop Qosmio per LAN an die FB 7590 per LAN an die NAS = Verbindung steht


    Da ich noch weitere Laptops habe, kann ich sagen das das Problem nicht an den Laptops liegen kann, da bei allen weiteren

    Geräten das gleiche Ergebnis ist.


    Meine NAS habe ich neu aufgebaut und Sie läuft bis jetzt (ich will auch hoffen das das so bleibt) einwandfrei.


    Ich frage mich gerade nur, woran kann es liegen das meine kopier Geschwindigkeit im LAN so Unterschiedlich ist:

    - kopieren vom Laptop von der interne HDD zur NAS = ca 80 Mbit/s

    - kopieren vom Laptop von einer externen HDD mit USB 3.0 zur NAS = max 29 Mbit/s

    - kopieren von einer externen HDD mit USB 3.0 direkt an der NAS angeschlossen zur NAS = ca 27 Mbit/s

    Hier ist zu erwähnen, das ich nur die Laptops ausgetauscht habe, Kabel und USB HDD waren identisch.


    Was kann falsch eingestellt sein ?


    Ich sage schon einmal im vorraus Danke

    geiles Forum wo einem immer geholfen wird.

  • aldus666

    Hat den Titel des Themas von „suche Hilfe bei unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten“ zu „Geschwindigkeitsprobleme beim kopieren, suche nach der Ursache“ geändert.
  • Ich sehe jetzt nicht was das mit der NAS oder dem LAN zu tun hat, denn deine Datenrate ist langsam, wenn du von der externen USB3.0 HDD kopierst.


    Ich würde ja mal darauf tippen, dass es an der externen HDD liegt. Was sind denn die Transferraten von interner HDD zu externen HDD am Laptop? Vielleicht schafft die USB3.0 HDD ja nur 30 Mbit/s.


    Und sind es 30 Mbit/s oder Mbyte/s?

  • Hi .


    Mit der neusten Bugware ( 4.3.4.0644 ) , falls Du die drauf haben solltest ( eine gepflegtes Profil wäre hier nützlich ;) ) , gibt es Probleme beim Schreiben auf ext. USB3 Festplatten. Der Fehler tritt, wie das so ist, nicht bei allen auf.


    Siehe:


    USB Festplatten kopieren mit nur ca. 10Mb/s


    und


    Einbruch der USB Schreibgeschwindigkeit


    Eröffne bitte ein Ticket, damit man beim Support vielleicht mal aufwacht:sleeping:.


    Grüße

  • das System ist komplett neu eingerichtet worden, also somit "gepflegt" ;):P


    macht es denn Sinn zurück auf die vorherige Version zu wechseln ??

  • ist bei mir auch so mit dem USB 3 Port am NAS ...schließ ich das USB3 Gerät (SSD) an den PC an kopiere ich mit 440 MByte/s auf die interne SSD ...

    ...ich vermute der Schreibcache der USB Geräte am NAS ist deaktiviert

  • ja, der Cache steht auf "OFF"

    ich kann diesen aber auch nicht aktivieren, ist ausgegraut, wie kann ich diesen denn aktivieren ?

  • nochmal, du schreibst doch:

    "kopieren vom Laptop von einer externen HDD mit USB 3.0 zur NAS = max 29 Mbit/s"


    D.h. die externe Festplatte ist am Laptop per USB 3.0 verbunden und nicht an der NAS wie hornswoggle oder hkrumb meinen und dennoch genauso langsam wie wenn du sie direkt an die NAS anschließt. D.h. das Problem ist doch deine USB 3.0 Festplatte und nicht die NAS.

  • D.h. das Problem ist doch deine USB 3.0 Festplatte und nicht die NAS.


    und warum erreiche ich dann mit der externen HDD am Laptop angeschlossen eine Geschwindigkeit von 80MB/s wenn ich Daten von der externen auf die interne HDD des Laptops schicke ?

  • Das wusste ich nicht, dass dies der Fall ist, da ich nirgends sehe, dass du es uns mitgeteilt hast.

    Ebenso ist immer noch die Frage ob du Mbit/s oder MByte/s meinst.


    Du hast uns nur folgendes mitgeteilt

    Laptop -> NAS : 80???/s

    USB3.0 -> Laptop -> NAS: 30???/s

    USB3.0 -> NAS: 30???/s


    Nun wissen wir auch noch

    USB3.0 -> Laptop: 80???/s


    Zwar mag die aktuelle Firmware bei 30MByte/s die USB3.0 Verbindung direkt an der NAS limitieren, in deinem Test "USB3.0 -> Laptop -> NAS" werden die Daten an die NAS aber über das Netzwerk übertragen, d.h. hier ist der Fehler an deinem Laptop zu suchen.

    Es kann sein, dass dein Laptop sich den LAN Anschluss und den USB3.0 Anschluss Bandbreitentechnisch teilt, somit die Geschwindigkeit so schlecht wird.

  • Zitat

    Das wusste ich nicht, dass dies der Fall ist, da ich nirgends sehe, dass du es uns mitgeteilt hast.

    Ebenso ist immer noch die Frage ob du Mbit/s oder MByte/s meinst.

    Ok, verstehe ich,

    bekomme in Windows beim kopieren/verschieben immer "MB/s" angezeigt, für mich ist das Mbit/s


    Zitat

    Zwar mag die aktuelle Firmware bei 30MByte/s die USB3.0 Verbindung direkt an der NAS limitieren,

    soll heissen, downgraden und dann externe an die NAS anschliessen und dann sollte die Geschwindigkeit höher sein ?

    Zitat

    Es kann sein, dass dein Laptop sich den LAN Anschluss und den USB3.0 Anschluss Bandbreitentechnisch teilt, somit die Geschwindigkeit so schlecht wird.

    kann man das ändern, wenn ja wie ?

    wusste jetzt nicht das das möglich ist

    Ich würde das QTS auf keinen Fall downgraden.

    begründung ?

  • bekomme in Windows beim kopieren/verschieben immer "MB/s" angezeigt, für mich ist das Mbit/s


    Nein. Es sind Megabyte.


    ja, der Cache steht auf "OFF"

    ich kann diesen aber auch nicht aktivieren, ist ausgegraut, wie kann ich diesen denn aktivieren ?


    Dieser Cache ist nicht damit gemeint.

  • Warum sind dir die hohen USB3.0 Datenraten so wichtig, dass du nicht vielleicht eine Monat auf die nächste Firmware warten könntest?

    Die direkten Vorgängerversionen der Firmware haben teils Stabilitätsprobleme, d.h. du musst bis in 2017 evtl. zurück kehren und hast dann aber offene Sicherheitslücken.

    Ein Downgrade bedeutet auch immer ein Risiko, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert und kann auch bleibende Schäden hinterlassen, da QNAP sicherlich nicht alle möglichen Downgradevarianten austestet und somit Reste der neuen Firmware evtl. erhalten bleiben.


    Du hast uns noch nicht gesagt welchen Laptop du hast. Evtl. ist der Laptop auch einfach zu langsam. Du hast uns auch noch nicht verraten, ob es mit anderen Laptops auch so langsam bei USB3.0 -> Laptop -> NAS ist.

  • Zitat

    Warum sind dir die hohen USB3.0 Datenraten so wichtig...

    weil ich ca 12 Std. brauche um Backupdaten von der externen HDD 1TB auf die NAS zu schicken, mit max 29 MB/s - und ich habe ca. 3,5 TB zum kopieren für die NAS

    Zitat
    Du hast uns noch nicht gesagt welchen Laptop du hast. Evtl. ist der Laptop auch einfach zu langsam.

    1. Toshiba Qosmio X500 - ca 8 Jahre alt mit aktuellem Win 10 Pro 64 bit und Treibern

    2. ASUS UX32L - ca 4 Jahre alt mit aktuellem Win 10 Pro 64 bit und Treibern

    3. MacBook Air 2017 mit High Sierra


    bei 1 + 2 wird mir USB 3.0 im Gerätemanager - USB-Controller angezeigt

    Zitat

    Du hast uns auch noch nicht verraten, ob es mit anderen Laptops auch so langsam bei USB3.0 -> Laptop -> NAS ist.

    Doch habe ich:

    (nix für ungut, hab auch schonmal etwas überlesen ;))

    Zitat

    Da ich noch weitere Laptops habe, kann ich sagen das das Problem nicht an den Laptops liegen kann, da bei allen weiteren

    Geräten das gleiche Ergebnis ist.

  • Naja, dann lässt du es eben anderthalb Tage durchkopieren, dann ist es drauf. Das ist deutlich einfacher als sich mit einem Downgrade rumzuplagen, bei dem alles mögliche andere nicht mehr richtig funktionieren kann.


    Bei den Laptops muss ich nochmals nachhaken, da ich es in der Tat sehr eigenartig finde, dass dann auch nur mit 30MB/s übetragen werden. 1 hat nur USB2.0, also ist der Laptop raus. 3. hat keinen Netzwerkanschluss, sondern nur WLAN bzw. über einen Adapter. Hier ist dann die Frage was für einen Adapter, wie ist der angeschlossen, beeinflusst der evtl. den USB3.0 Port, ... Dann bleibt Laptop 2 übrig, der USB3.0 kann aber auch keinen Netzwerkanschluss hat.

  • begründung ?

    Das verwendete QTS hat das USB-Problem als bekannten Fehler. Alles andere scheint stabil zu laufen. EinDowngrade kann die gesamte Konfig zerstören, wenn du Pech hast.


    Ich würde, wie UpSpin schon geschrieben hat, auf das nächste Update warten.


    Kannst du die Platten ggf. an deinen Router anschliessen und von da die Daten auf das NAS kopieren? Wichtig wäre, dass du den Kopiervorgang auf dem Dateiexplorer des NAS startest, dann kann der Rechner ausgeschaltet werden.