RAID-5 Daten nach Reset des NAS und Bedienfehler nicht mehr sichtbar

  • Hallo zusammen,

    Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin versuche ich euch alle infos mitzuteilen.


    Ich habe eine Qnap Nas TS451+ mit 4x4 TB am laufen.

    Ich wollte mich heute als Admin an meiner NAS anmelden und bekam eine Meldung das mein PW nicht korrekt sei und habe darauf hin gelesen das man einen 3 Sec Reset machen kann um das PW auf Standard zurück zu setzen.

    Das habe ich auch soweit gemacht, nur habe ich alle HDD´s aus den Schächten genommen (dachte aus Sicherheit), bekam folglich wieder eine Meldung das dies ohne HDD nicht klappt. Da habe ich mir gedacht nimmste aus Sicherheit nur eine HDD und habe mir die letzte (die HDD aus dem 4. Schacht) genommen, sie lag am nächsten.


    Das PW wurde nach dem Neustart wieder zurück gesetzt, worauf ich beruhigt war. - kurzfristig !!!!

    Jetzt habe ich die Situation das die HDD´s zwar angezeigt werden, aber meine Daten nicht angezeigt werden, bzw. auch das RAID 5 nicht. Ein Backup habe ich noch nicht erstellt, Leider.


    Gibt es eine Möglichkeit, mein altes System wieder so hinzubekommen das ich auf meine Daten wieder zugreifen kann ???

    Mir würde es auch reichen wenn ich nur noch einmal auf die Daten zugreifen kann um Sie auf externe zu sichern um das System neu anzulegen.


    LG

  • Aua. Das war nicht gut.


    Bei den QNAPs liegt - auch bei einem RAID - das System des NAS immer auf der ersten Platte. Bei einem RAID 5 gehören IMMER alle Platten zusammen, ein RAID 5 verträgt immer nur den Ausfall einer Platte. Du brauchst Glück, das das überhaupt noch geht.


    Ich hoffe, du weißt noch genau die Reihenfolge der Platten. Wenn ja, hilft nur, bei ausgeschaltetem NAS die Platten in der richtigen Reihenfolge wieder einzulegen. Wenn du die Reihenfolge nicht weißt: warte auf andere Antworten hier. NICHT mehr rumprobieren.


    Wenn du Glück hast, läuft das NAS dann wieder hoch. Dann kannst du versuchen, ob du dich mit dem NAS verbinden kannst, ggf. musst du dazu den Q-Finder benutzen.


    Ich bin ehrlich gesagt immer wieder entsetzt, was die Leute hier ohne jede Ahnung einfach mal so rumprobieren. Das würde keiner mit seinem Smartphone machen. Aber mit 'nem NAS.


    Ich drücke dir die Daumen.


    EDIT Pass mal die Überschrift an, das könnte dir mehr Antworten bringen, so was wie "RAID-5 Daten nach Reset des NAS und Bedienfehler nicht mehr sichtbar" wäre deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • aldus666

    Hat den Titel des Themas von „Daten verloren ?“ zu „RAID-5 Daten nach Reset des NAS und Bedienfehler nicht mehr sichtbar“ geändert.
  • Danke für die Info´s eol1 - habe die Überschrift abgeändert.


    Ja die Reihenfolge der Platten weiss ich noch und habe Sie auch so wieder im NAS gehabt/eingesetzt. Aber es wurden mir keine Daten angezeigt.

    Wenn ich das richtig sehe, habe ich nur die Chance an meine Daten per externe Software heran zu kommen, oder ?


    Für die zukunft, was bzw. wie würdet ihr mir denn eine Empfehlung aussprechen um auf der NAS Daten abzulegen und Sie dort auch bei einem Ausfall wieder hergestellt zu bekommen ?

  • Evtl. reicht es die Freigabeordner manell wieder anzulegen und im Dropdown die vorhandenen (aber nicht sichtbaren) Ordner zu wählen. Soweit bin ich aber auch noch nicht ins QTS-Universum vorgedrungen. Da haben andere Leute mehr Ahnung.

  • Hast den Tip in #5 ausprobiert.

    eol1 hat doch geschrieben, daß es mit externer Software unsicher ist.

    Wenn Du ein tragfähiges Backup hast, kannst es ja ausprobieren.

  • Nur zum Verständnis: es war ein Raid, keine einzelne Platte!

    Recovery Software hat häufig schon mit einer Platte Probleme (hängt vom Fehlerbild ab), bei einem Raid ist es fast unmöglich hier die Daten wieder vernünftig herzustellen!

    Ich würde keinesfalls mit irgendeiner Recovery Software an den Platten rumfrickeln!

    Wenn die Daten so wichtig waren - Finger weg und einen professionellen Dienst beauftragen, auch der wird sich wahrscheinlich die Zähne ausbeissen.

    Und das das teuer wird, dürfte auch klar sein.


    Der Lerneffekt dabei:

    1. in ein vernünftiges Backup investieren

    2. nicht eigenmächtig irgendwelche Versuche mit Platten machen!

    . ..Da habe ich mir gedacht nimmste aus Sicherheit nur eine HDD und habe mir die letzte (die HDD aus dem 4. Schacht) genommen, sie lag am nächsten.

    ...

    Gruss

  • Ein Backup habe ich noch nicht erstellt,

    Bei wichtigen Daten sollte das Backup stehen, bevor die ersten Daten eintreffen.

    Es ist auch unwichtig ob RAIDx oder nicht.

    Jedes Setup bedingt Backups. Je nach Wichtigkeit der Daten.

    Wenn die Daten so wichtig gewesen sind, eine Dastenrettung beauftragen. Das geht (sofern überhaupt machbar) aber schnell in die Tausende.

  • So,

    wollte euch miteilen das sich heute der Support bei mir auf die NAS draufgeschaltet hat und ich nun wieder auf meine Daten zugreifen kann, was für ein Glück.


    Da ich mein Glück nicht allzu sehr strapazieren möchte nun meine Frage an euch, die mehr Now How haben.


    Wie kann ich am Sinnvollsten ein Backup machen ??

    Da ich in meiner QNAP NAS 4x4TB verbaut habe, kann ich mir sehr gut vorstellen das ich mit einer externen USB Platte, egal ob 1 TB oder 2 TB nicht weit komme.

    Ich habe auch noch eine WD Mycloud mit 2x3TB rum stehen (die habe ich vor der QNAP benutzt).


    also Frage an die Profis, wie stelle ich es am sinnvollsten an ?

    hoffe auf euer Now How das ihr einem Nerd da weiter helfen könnt.


    Ich danke euch im vorraus.....


    LG

  • Glück gehabt!

    Da war dann das Raid wohl noch intakt, aber offline.


    Gruss

  • Das freut mich für Dich. Glück gehabt.

    Stell die WD irgendwo in Schrank (anderer Stromkreis) und dann halt per SMB/CIFS/RTRR/FTP. Keine Ahnung was die WD beherrscht.

    Und je nachdem ob Versionierung gebraucht wird oder nicht -> gibt versch. Möglichkeiten.

  • meine Frage ist ja z.B. wie macht ihr denn ein Backup ?

    auf einer externen, oder lokal auf dem PC ??

  • "3-2-1 Backup-Regel"

    Daten der ersten Festplatte werden auf der zweiten HDD gespeichert.

    Zusätzlich von der zweiten auf die dritte HDD. Somt wird die Regel erfüllt.

    Ein rundum tragfähiges Backupkonzept. :)

  • ich suche gerade im Forum nach dem Beitrag "3-2-1 Backup-Regel"


    paralel sichere ich gerade meine wichtigsten sachen ;)