Netzwerk mit 10GBit und 1GBit mixen ?

  • Hallo Zusammen,


    Zustandsbeschreibung:

    ich betreibe in meinem Netzwerk 4 NAS Boxen (TVS-863+, TS-859+, TS-859, SS-439) und 10 Win Workstations.


    Die NAS Boxen sind mit je 2x1GBit (LACP-Team) und die Win WS mit jeweils 4x1GBit (W10 SMB-Multichannel) verbunden.

    Das Backbone läuft mit 10GBit. Die Switches sind Netgear Switches gemanaged.

    Zwischen den WS (R5) läuft der Transfer mit 350-380MByte/sec. Zu den NAS Boxen natürlich nur mit 110-115MByte/sec da

    die kein SMB Multichannel können.


    Die TVS-863+ hat zusätzlich ein 10GBit Karte eingebaut - die bis jetzt nicht genutzt wurde.

    Gestern habe ich dem Win Server 2012 R2 neben den 4x1GBit auch noch eine 10GBit Netzwerkkarte eingebaut.


    So nun die Fragen:

    Kann ich alle diese Karten (10GBit und 1 GBit) im gleichen Netzwerk betreiben ?

    Und wie finden die Systeme dann heraus welches die Beste/Schnellste Verbindung ist ?

    Funktioniert Multichannel auch von 4 einzelnen Channels a 1GBit - werden diese dann auf der 10GBit Karte zusammen geführt ?

    Sollte ich die 10GBit Karten in einem eigenen Subnetz betreiben ? Dann sollte der Split Multichannel / Single Channel quasi automatisch funktionieren.

    Oder sollte ich von den Maschinen die eine 10GBit Karte haben die 1GBit Karten deaktivieren?


    Bevor ich lange mit den Konfigurationen herum probiere bin ich auf Eure Antworten gespannt.


    LG Klaus

  • Hallo,


    du kannst die Geräte gemeinsam in einem Netzwerk betreiben.


    Die Geräte finden die beste Schnittstelle heraus, indem du diese vorgibst. (Oder gibt es noch eine andere Lösung?) Ich habe bei meinem PC den 1GBit-Port deaktiviert, es läuft nur die 10GBE-Karte, dann ein entsprechender 10GB-Switch und an der Qnap hängen 2 x 1 GB-Ports und 1 x 10 GB-Port am Netzwerk.


    Du selbst kannst dann auswählen über welche Schnittstelle dein PC die Daten bezieht, z.B. über den Qfinder eine IP-Adresse des NAS auswählen und die Freigabeordner anzeigen lassen ( Das geht natürlich auch zu Fuß über den Explorer). Das kann man für jede IP des NAS machen und entsprechende Verknüpfungen/Laufwerke auf dem PC anlegen. Wenn du dort dann also deine 10GBE-Schnittstellen auswählst bekommst du die Daten auf dem schnellsten Weg.


    Grüße

    Ralf

  • Danke Ralf,

    ich habe mal auf der TVS-863+ die beiden 1GBit Port deaktiviert, sodass nur der 10GBit Port läuft.

    Wenn ich jetzt vom Win. Server auf das NAS kopiere bekomme ich eine Transferrate von 250-280GByte/sec

    womit ich zufrieden bin. Mehr geben die 6TB und 8TB Platten des NAS im Raid5 wohl nicht her.

    Mit einer Workstation mit 4x1GB läuft der Transfer zum NAS wie erwartet weiterhin mit 110-115MByte/sec.


    Ich werde das ganze System jetzt mal genau beobachten und schauen wie sich die Transferraten so im normalen

    Tagesbetrieb verhalten.


    Schönes Wochenende

    Klaus

  • Für mehr Transferrate zum NAS musst du ggf. einen Cache einrichten oder dein RAID erweitern, falls du noch Slots frei hast kannst du da SSDs einbauen (haben aber nur SATA6-Anbindung) oder die QNAP QM2-4P-284 nutzen, da kann man bis zu 4 x m.2 SSDs mit PCI-Anbindung nutzen.


    Gleichfalls schönes Wochenende

    Ralf