Aufnahmeort Fotos in Übersichtskarte markieren

  • Früher konnte ich in der Nikon-Software alle Aufnahmen eines Ordners in einer Übersichtskarte anzeigen - geht zur Zeit leider nicht mehr. Ähnlich geht das bei meinem Iphone. Bei QNAP vermisse ich sowas. Ich kann zwar (angeblich laut Doku, bei meinem Android geht es aber nicht) in der App oder am PC (da geht es tatsächlich auch bei mir) ein einzelnes Bild (sofern selbstverständlich die GPS-Daten aufgenommen sind) dem Aufnahmeort auf einer Karte zuordnen.


    Was ich suche ist aber die Möglichkeit, auf einer Karte alle an einem bestimmten Ort aufgenommenen Fotos zu markieren und zu verknüpfen. Also weis ich beispielsweise, ich hatte doch an diesem bestimmten Ort schon vor einigen Jahren mal ein Bild aufgenommen, könnte ich es so einfach wieder finden. Kennt jemand eine entsprechende Lösung, eventuell auch mit einer Drittanbieter-Software? Auch eine Windows-Software wäre akzeptabel.


    Ich hatte das mal beim Support von QNAP angeregt, allerdings glaube ich nicht, dass dies wirklich bis zu den Entwicklern durchgedrungen ist.

  • Ziel ist mir schon, dass das ganze auf dem NAS läuft. Und die Grundzüge scheinen ja auch vorhanden zu sein. Immerhin findet Photo Station ja schon den Ort aus den Geodaten. Aber diese lassen sich beispielsweise nicht in den Eigenschaften in der Übersicht mit anzeigen.


    Mein Verweis auf Windows-Software war lediglich als Workaround zu verstehen. Klar, ich suche da selbstverständlich auch an anderen Orten.

  • Das könnte wirklich etwas sein, was ich suche. Ich muss es mir mal ansehen und sehen, ob ich damit klar komme.

    Besten Dank auf jeden Fall schon mal.

  • Ich persönlich würde dir zu einer "richtigen" Fotosoftware auf den entsprechenden Client Rechnern raten. Meine Empfehlung wäre da digikam (ist eigentlich eine Linux Software, gibts aber für Windows). Das kann dann neben der gewünschten Kartenfunktion auch noch andere nützliche Sachen wie z.B. reverse Geocoding (die Möglichkeit Bildern anhand eines Geotracks noch Koordinaten zu verpassen) oder auch erweiterte Tagging Funktionen.

    Die Bilddaten können bei digikam weiterhin auf dem NAS bleiben, digikam arbeitet auf Dateisystemebene und legt nur für Metadaten und Vorschaubilder eine Datenbank auf dem Client an.


    Meiner Meinung nach wesentlich besser als irgendeine web basierte Lösung wie die Photo Station und Co.

  • Werde ich mir auch mal ansehen. Besten Dank für den Tipp. Eine Client-Lösung wäre insofern nicht unattraktiv, weil ich ja vieles mittlerweile auch auf einem virtuellen Computer mache.

  • Ja, je nachdem wie tief du da einsteigen willst, könntest du das Ganze rein theoretisch auch in einem Container laufen lassen, den du dann per Browser bedienen kannst. Hier gibt es dafür ein fertiges Image bzw. Dockerfile.

    Hab das allerdings selbst noch nicht getestet, deshalb kann ich nicht sagen wie die Performance von so einer Lösung aussieht.

  • Ja das stimmt, aber du kannst dir auch das entsprechende Dockerfile von GitHub besorgen und dann mittels

    docker build ein aktuelles Image bauen.

  • Habe mich jetzt erst mal für digikam entschieden, das auf einer VM auf dem NAS läuft. Allerdings scheinen die VMs auch ganz schön Platz zu beanspruchen, der deutlich größer ist als dar in der Konfiguration definierte. Ist eine andere Baustelle, aber eventuell nicht unbedeutend.