QFinder auf Linux (nicht Ubuntu)

  • Wenn man sich von dem Versprechen, dass QFinder auch für Linux verfügbar sei, auf die Seite https://www.qnap.com/de-de/utilities locken lässt, stellt man ja fest, dass dort nur Versionen für Ubuntu 32 und 64 bit angeboten werden.

    Hat schon mal jemand versucht oder vielleicht sogar geschafft, die auf einer RPM-basierten Distribution zum Laufen zu bringen?

    Wenn man das deb-Archiv auspackt, sieht man, dass bis auf die Desktop-Verknüpfung alles unter /usr/local abgekippt wird.

    Das macht mir eigentlich Hoffnung.

  • Hm, 2015-09-01 11:06 ist aber schon sehr alt. Andererseits scheint sie statisch kompiliert zu sein, nicht wie die aktuelle Ubuntu-Version, die noch ein Dutzend Shared Libraries mitbringt.

    Wenn niemand etwas weiß, werde ich einfach mal QNAPQfinderProUbuntux64-7.0.0.1422.deb auf meiner openSUSE Leap 42.3 entpacken und schauen, was es so sagt. Wenn das nicht klappt, probiere ich dasselbe mit QNAPQfinderLinux-1.2.0.0901.tar.gz.

  • Ich finde es auch Traurig das da von QNAP (für Linux) nicht mehr kommt. :thumbdown:


    Erstens wird der QFinder für Windows oft upgedatet, und für Linux gibt es Jahrelang nur eine Version. :thumbdown:

    Zweitens versteht QNAP unter Linux anscheinend nur Ubuntu. :thumbdown:

  • Die Version in QNAPQfinderProUbuntux64-7.0.0.1422.deb funktioniert schon mal nicht.

    QfinderPro.sh öffnet zwar das Qfinder-Fenster, findet aber das NAS nicht und meldet dann nach einigen Sekunden:

    Code
    Wenn Qfinder Pro das NAS nicht finden kann, stellen Sie sicher, dass die unten aufgeführten
    Kriterien erfüllt sind, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren" in der rechen oberen
    Ecke von Qfinder Pro.
    
    1. NAS hat das Booten beendet. Das NAS gibt nach dem Booten einen langen Signalton aus.
    
    2. Der Computer und das NAS befinden sich in demselben Subnetz.
    
    3. Qfinder Pro wird nicht durch Ihre Firewall und Antiviren-Programm blockiert.

    Auf der Konsole gibt es dabei aus:

    Code
    Open Socket on  8097
    Open Socket on  9500
    on_search_nas
    Unable to start the local server:  "QLocalServer::listen: Address in use"

    Laut netstat -anup hat er aber die UDP-Ports 8097 und 9500 erfolgreich geöffnet, und im Firewall-Log werden beim Klick auf "Aktualisieren" keine abgewiesenen Pakete protokolliert.


    Außerdem hat das Programm noch eine Macke: das mit "Hilfe - Über Qfinder Pro ..." geöffnete Popup "Über Qfinder Pro..." mit der Versionsnummer, lässt sich nicht mehr schließen. Es reagiert weder auf Klicks noch hat es eine Schließen-Schaltfläche im Titelbalken. Der ganze Qfinder ist dann blockiert und lässt sich nur noch mit kill beenden.

  • Qfinder Pro Ubuntu x64 7.0.0.1422 funktioniert jetzt.

    Was habe ich gemacht?

    1. QNAPQfinderProUbuntux64-7.0.0.1422.tar.gz heruntergeladen und mit tar entpackt.

    2. Die dabei zum Vorschein gekommene Datei QNAPQfinderProUbuntux64-7.0.0.1422.deb mit ar entpackt.

    3. Die dabei zum Vorschein gekommene Datei data.tar.xz als root in / entpackt.

    4. Eine Datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall2.d/services/qfinder angelegt mit dem Inhalt:

    5. In YaST - Sicherheit und Benutzer - Firewall den so definierten Dienst "qfinder" zu den erlaubten Diensten hinzugefügt.

    6. Auf der Kommandozeile /usr/local/bin/QNAP/QfinderPro/QfinderPro.sh gestartet.


    Sollte ich das Bedürfnis nach einem Desktop Icon für den Qfinder verspüren, hat Schritt 3 auch eine Datei /usr/share/applications/QNAPQfinderPro.desktop hinterlassen, die dafür geeignet scheint.


    Vielleicht hilft's ja jemandem.