Web Hosting via Qnap mit CDN – Kaufberatung

  • Vorab:


    Ich kenne mich recht gut mit Hompage-Speed-Optimierung aus und hätte selbst noch Optimierungsvorschläge für das Forum ;)


    Mir ist bekannt, dass es (für den Kunden/ Besucher/ Suchmaschienen) auf die Geschwindigkeit ankommt, wie auch auf den „Unique Content“, in SEO-Begriffen:

    - Hompage brauch >1sek zum laden → Keine Indizierung

    - Hompage ist eine „Kopie“ → Keine Indizierung


    Somit ist in meinen Augen ein CDN-Service heutzutage ohnehin unabdingbar für Shop-Betreiber, da diese via nginx mehrer Renderanfragen gleichzeitig bedienen und die Serverlast/ Traffic drastisch reduzieren.


    Ein großteil heutiger Hompages besteht hauptsächlich aus JS/CSS//Fonts/IMG, HTML indessen liegt meist bei grademal 1-3% des Traffics.


    Fonts werden heutzutage eh über einen google CDN übertragen, die meisten Javascripts und Stylesheets auch. Verbleiben die die Costume js und css, welche über einen eigenen cdn übertragen werden können, wie auch die Bilder.


    Zwischefazit:


    Ich hoffe ich hab euch nicht alzusehr verwirred :D


    Es ergibt sich, dass von der eigenen Qnap/Internetleitung ca. 30kb/request verbraucht werden, wenn mann selber hosten würde.


    Fragen:

    1. Welche Qnap wäre für ein Hosting generell geeignet? (Hab momentan eine TS-412/ ungeeignet)

    2. Wie würde sich die Server Responstime verhalten, mit Qnap und eigenem hosting?


    Würde mich über Erfahrungen, weitere Fragen oder auch Fehler in meiner Zusammenfassung freuen.


    Bin leider kein Mensch langer Worte :D


    --

    Edit:

    Deutsch 6! Setzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Yve5 ()

  • Fonts werdenheutzutage eh über einen google CDN übertragen, die meistenJavascripts und Stylesheets auch.

    Nicht mehr. Dieses Forum z.B. wurde eigens so geändert, dass sämtlicher Traffic nur noch vom Server des Forums kommt.

    Damit wird im Rahmen der DSGVO verhindert, dass Google oder andere die User hier tracken können.

  • Hi,


    also zu beiden Deiner Fragen die gleiche Antwort.... It depends...!


    Da autovergleiche in deutschalnd immer ganz gut gehen... Du hast gefragt, dass du in deinem Auto eine Klimaanlage haben willst und fragst uns jetzt, welches Auto denn die für Dich beste Klimaanlage hat und das willst Du dann kaufen.


    Kannst Du etwas mehr zu Deinem Vorhaben sagen?


    So ganz allgemein aber kann ich schon ein paar Dinge sagen.


    Den QNAP eigenen Webserver finde ich zwar ganz nett aber sehr eingeschränt in der Konfiguration. Zudem ist es ein Apache... Ich persöhnlich steh auf nginx. Da macht bietet ein Container oder was ich persöhnlich lieber mag eine oder mehere VMs deutlich mehr flexibilität. Kommt drauf an ob Datenbank Backend Frontend usw. Obwohl ich durchaus weiß das VMs gegenüber Containern etwas performancehungriger sind.


    Wenn Datenbanken und große PHP-Seiten wie Webshops im Spiel sind gibts natürlich auch die überlegund in richtung SSD.


    Bin gespannt auf Deine Anforderungen.

  • Nicht mehr.

    Stimmt, schreibe grade für einen Kunden eine Hompage um, wer auch immer sich den DSGVO schwachsinn ausgedacht hat :D


    Die meisten HPs benutzen Baukasten Systeme wie Opencart, Wordpress, concrete 5 etc. Da gibt es viele Files die verändert werden müssen.

    Kannst Du etwas mehr zu Deinem Vorhaben sagen?

    Momentan habe ich einen vServer 16GB RAM, SSD Speicher und Intel® Xeon® Gold 6140 für 50€ im Monat

    Zudem ist es ein Apache...

    Mit Apache kenne ich mich aus ;) Die Bilder würden via CDN über einen NGNIX-Server laufen (meiste Datenlast)

    Da macht bietet ein Container oder was ich persöhnlich lieber mag eine oder mehere VMs deutlich mehr flexibilität. Kommt drauf an ob Datenbank Backend Frontend usw. Obwohl ich durchaus weiß das VMs gegenüber Containern etwas performancehungriger sind.

    Würde mich über eine Erläuterung freuen, da versteh ich leider nur Bahnhof

    Bin gespannt auf Deine Anforderungen.

    Prinzipiell, steht erst einmal die Frage im Raum ob eine Qnap, eine Responzeit von >0,3 Sekunden erreichen könnte

  • Mit Apache kenne ich mich aus ;) Die Bilder würden via CDN über einen NGNIX-Server laufen (meiste Datenlast)

    Der QNAP Apache ist stark modifiziert. Zudem ist das nachträgliche installieren von Paketen ein Albtraum. PHP und SQL ist Uralt. Und wenn Du das Ding doch modifiziet bekommst dann bekommst wahrscheinlich keinen Support mehr, verständlicher weise.


    Würde mich über eine Erläuterung freuen, da versteh ich leider nur Bahnhof

    Kurz und kankig, benutz ne virtuelle Maschine oder nen Docker Container :D Virtualization Station oder Container Station.

    Momentan habe ich einen vServer 16GB RAM, SSD Speicher und Intel® Xeon® Gold 6140

    Gibt ja ganz ähnliche Kisten von QNAP. Das TS-1685 würde mir spontan einfallen. Hier laufen locker auch größere Datenbanken und PHP -Systeme drauf. Genug Platz für SSDs gibts ja.


    Prinzipiell, steht erst einmal die Frage im Raum ob eine Qnap, eine Responzeit von >0,3 Sekunden erreichen könnte

    Ich denke das QNAP ist nicht das Problem denke mit einer VM bekommt man das locker hin. Denk aber mal in richting Deiner Anbindung!