TS-231P und ecoMAILZ - bekomme es nicht zum Laufen, Fehler: standard_init_linux.go:187: exec user process caused "exec format error"

  • Hallo liebe Forenkollegen,


    da ich am verzweifeln bin und seit mehreren Stunden herumdantlere erhoffe ich mir Hilfe von euch.


    Ich habe auf einem Qnap TS-231P die aktuelle Firmware installiert, dann im App Center die "Containerstation" installiert und darüber die aktuellste ecoMAILZ Version installiert. Die Installation habe ich exakt nach dieser ANleitung durchgeführt:


    https://www.ecodms.de/index.ph…her-17-08-de/191-ecomailz


    Die Installation verlief problemlos, der Container taucht in der Übersicht auch auf.

    Startet man ihn, läuft er nicht mal eine Sekunde und bringt dann folgenden Fehler:


    Code
    "standard_init_linux.go:187: exec user process caused "exec format error"

    Ich habe mich inzwischen tot gegoogelt und schwarz geärgert. Ich möchte einfach nur die Emailarchivierung ans laufen bekommen.


    Kann mir wer bei der Problemlösung helfen bitte?


    Vielen Dank.


    Alex||

  • Ich habe bereits beim ersten Google Treffer folgendes gefunden:

    Zitat

    "That error usually means you're trying to run this amd64 image on a non-amd64 host (such as 32-bit or ARM)."

    Was soviel bedeutet wie: die CPU deiner 231P ist für das Image nicht geeignet. Laut der QNAP Website hat dein NAS einen ARM Prozessor, der scheinbar nicht unterstützt wird.

  • ok das habe ich auch ergoogelt, kann aber nicht sein da ich die Software direkt vom Nas heraus installiert habe und da wurde mir angeboten die latest Version zu nehmen. Da mir die Software so angeboten wird sollte sie auch laufen. Wäre ja sonst totaler schmarrn.


    LG

    Alex

  • Da mir die Software so angeboten wird sollte sie auch laufen. Wäre ja sonst totaler schmarrn.

    Naja sie läuft ja auch, denn du konntest die Container Station ja scheinbar installieren. Jedoch ist die Container Station ja nicht anderes als ein Frontend für Docker und dort gibt es bei manchen Architekturen noch Probleme, da Docker ja quasi bei der ARM Architektur alle CPU Befehle erst "übersetzen" muss, wenn ein 64Bit Image darauf ausgeführt werden soll. Will heißen: du kannst die Containerstation (und Docker) auf deinem NAS problemlos für ARM Images einsetzen, ecoMailz ist jedoch vermutlich ein 64Bit Image (keine 100%ige Gewissheit ich kenne mich nur mit ecoDMS aus, welches ich selbst via Docker auf meinem NAS betreibe). Da das Dockerfile, welches das ecoMailz Image bereitstellt, nicht offen ist hast du leider auch keine Chance dir das Image selbst zu erstellen, was bei anderen Images kein Problem bereiten würde. Insofern: kein "schmarrn" lediglich Inkompatibilität von Prozessorarchitekturen.

    Einmal editiert, zuletzt von tuxflo ()

  • ok, danke für die Antworten.


    Das ist natürlich ganz toll.

    Was mache ich nun, werde dann wohl dauerhaft einen Windows PC laufen lassen müssen und darauf ecomailz installieren.

    Das ist zwar völliger Humbug (Stromverbrauch, Recourcenverschwendung, Sicherheitslücke..) aber wenns nicht anders geht.


    Habe bei der Herstellerfirma angefragt ob ich zum Betrieb einen immer laufenden eigenständigen PC brauche, keine vernünftige Antwort erhalten sondern ist soll allein für diese Grundsatzfrage ein kostenpflichtiges Ticket bei denen eröffnen. Super kooperativ diese Firma.


    Trotzdem glaube ich, dass ecomailz für meine Zwecke ausreichen würde.


    Frage an euch, wenn ich die Emailarchivierung lokal nutzen will muss dann in meinem Fall 1 PC mit Windows und ecomailz bereit gestellt werden der dauerhaft läuft und die Mails vom Hoster abholt und archiviert?

    Es wäre ja das NAS gewesen, da das sowieso dauerhaft läuft aber geht ja nicht.


    Oder muss ich ecomailz auf allen Windows PC´s des Unternehmens installieren um Archivieren zu können bzw. die Emails auszuwählen welche archiviert werden sollen und welche nicht?


    Blicke da nicht so ganz durch.


    LG

    Alex

  • Also wie das konkret mit ecoMAILZ aussieht kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, da ich nur ecoDMS benutze aber auf der Website zu ecoMAILZ steht ja ausdrücklich

    Zitat

    Mit diesem modernen E-Mailarchiv können Sie Ihre E-Mails sicher in einem zentralen Archiv speichern und schnell am PC, Handy und Tablet wiederfinden

    von daher gehe ich mal davon aus, dass ein PC reicht. Aber zu der Thematik "1 Windows PC die ganze Zeit laufen lassen": ich denke nicht, wie du ja auch selbst schon erwähnt hast, dass das sinnvoll und oder effizient wäre. Aus sicherheitstechnischer Sicht würde ich dir da zu einem Linux Rechner raten und ansonsten vielleicht eher zu der Überlegung ein neues NAS anzuschaffen.


    Und zum Thema

    Antwort erhalten sondern ist soll allein für diese Grundsatzfrage ein kostenpflichtiges Ticket bei denen eröffnen. Super kooperativ diese Firma.

    das ist zwar nervig und ich habe mich über das Konzept auch schon ab und an aufgeregt, aber hier muss man leider ein wenig Verständnis aufbringen: die Firma finanziert sich quasi fast komplett über Support, sonst könnten sie niemals die billigen Lizenzpreise für die Software bieten.

  • hast Du das Problem inzwischen gelöst ? Ich versuche auch krampfhaft einen IMAP Server auf dem Qnap mit arm zu installieren..

  • Hallo,

    mittels Entware-ng könntest du Dovecot installieren.

    Bemühe mal die Forensuche.

  • Ich habe das Problem so gelöst: Habe ein Synology NAS gekauft. Da ist Mail, Kalender und Adressbuch Server übers AppCenter kinderleicht zu installieren..