Webzugriff auf Apps (Plex) nicht möglich

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe paar Verbindungsprobleme, welche ich beheben möchte, habe aber schon vieles ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.


    Ich habe folgendes Problem:


    1. Ich habe mir eine QNAP ID erstellt und habe daher eine Webadresse auf meine QNAP bekommen, nennen sie wir abcd.myqnapcloud.com. Allerdings kann ich nur auf diese Seite verbinden wenn ich bewusst https://abcd.myqnap... eingebe (von ausserhalb meines Netzwerks), wenn ich nur http://www.abcd.myqna... eingebe bekomme ich keine Verbindung, wenn ich nur abcd.myqnap... eingebe, bekomme ich keine Verbindung. Kann ich es einrichten, dass auch eben www reicht oder gar nicht nötig ist? Die Ports 443, 8080-8081 sind weitergeleitet, jeweils TCP und UDP. Im Anhang 1 könnt ihr meine Einstellungen auf dem NAS diesbezüglich anschauen. Eine Upnp Router ist leider nicht vorhanden. Momentan noch Speedport.


    2. Ich nutze auf dem NAS die Plex App. Wenn ich via Webinterface auf die Plex App klicke komm die Meldung:

    Sicher Verbindung (https://) werden bei dieser Applikation nicht unterstützt. Wirklich öffnen?


    Wenn ich dann ja drücke kann ich mich leider nicht drauf Verbinden. Ob ich nun manuell https:// , www oder nur http:// eingebe, habe alles schon probiert, es funktioniert nicht. Per Tablet kann ich mich aber Verbinden. Weltweiter Zugriff ist in den Einstellungen aktiviert und der Port ist weitergeleitet. Über eine TabletApp oder kann ich mich ausserhalb des Netzwerks auch drauf Verbinden, nur eben nicht über mein NAS Interface. (Anhang 2 und 3). Was muss ich einstellen, damit ich mich drauf verbinden kann?


    Diese Probleme beziehen sich darauf, nur um das nochmal zu verdeutlichen, wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin. Eine Verbindung über die 192. IP ist kein Problem, da funktioniert alles, und es lässt sich auch jede App ohne Probleme öffnen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin!


    Also die NAS-Adminoberfläche im Internet freizugeben ist nicht so schön solange du es nicht unbedingt brauchst.


    Probiere mal die Webanwendung yougetsignal.com und gib dort deine myqnapcloud Adresse und Ports ein und schaue ob die Ports auch wirklich offen sind!

  • Ja alle Port sind geöffnet eben 8080/8081 und 443 sowie der Plex Port, ich würde auch mir ein Benutzer anlegen, aber da passiert genau das selbe. Ob Admin oder User, in beiden Fällen bekomme ich keine Verbindung auf die Apps.

  • Das was dort beschrieben wird, damit habe ich kein Problem, Plex erreiche ich von ausserhalb via App, allerdings erreiche ich die Apps nicht, wenn ich via Webinterface des NAS darauf zugreifen möchte. Das gilt nicht nur für Plex, auch nutze ich die App JDownloader, dort ist genau das selbe Problem vorhanden.

  • Teste doch bitte mal folgendes. Geh mit einem Client auf die Seite http://www.wieistmeineip.de .

    Die Nummer die du dort siehst ist deine öffentliche IP Adresse.


    Versuche nun mal zum Beispiel von deinem Smartphone aus (WLAN sollte jetzt natürlich ausgeschaltet sein) auf die öffentliche IP Adresse zu zugreifen mit dem Port für http den du freigegeben hast. Klappt es dann?

  • Ich habe jetzt den Fehler gefunden, hat aber auch einige Zeit gebraucht. wie Silent_GSG9 beschrieben hat habe ich es per Mobile Daten auf meinem Handy ausprobiert und da ging es einwandfrei. Ich habe von meinem Firmenrechner versucht drauf zuzugreifen, dort ging es nicht. Daher kam ich zum Entschluss, das meine Firma wohl alle ungesicherten Verbindungen über HPPT blockiert. Und da die Apps leider kein HTTPS unterstützen bekomm ich da eben ein Verbindungsfehler.


    Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es mein Fail war.