Beiträge von norros

    Ich habe 3 Nextcloud Docker installationen erfolgreich durchgeführt. Nun habe ich die vierte Installation durchgeführt und mein Apache Container meldet beim Aufruf der Webseite

    Code
    [php-fpm:access] 127.0.0.1 -  30/Nov/2018:12:31:44 +0000 "GET /index.php" 404 - 0.236 2048 0.00%
    [Fri Nov 30 12:31:44.437060 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 67:tid 140488958985984] [client 10.0.3.1:39494] AH01071: Got error 'Primary script unknown\n'   docker.vm:80 10.0.3.1 -
    - [30/Nov/2018:12:31:44 +0000] "GET / HTTP/1.1" 404 401 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML,  like Gecko) Chrome/70.0.3538.110 Safari/537.36"
    [httpd:access] 192.168.100.253:80 10.0.3.1 - - [30/Nov/2018:12:31:44 +0000] "GET / HTTP/1.1" 404 bytesIn:799 bytesOut:401 reqTime:0



    Jemand eine Idee? Mehr Infos benötigt?


    Nextcloud Server Version 14.0.3

    Danke für die Tolle Anleitung, hat auch 3 Mal wunderbar funktioniert!


    Beim vierten Mal bekomme ich jetzt ständig diese Fehlermeldung egal was ich tue:

    Code
    [Wed Nov 28 15:40:31.064336 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 71:tid 139658621044480] [client 10.0.3.1:57664] AH01071: Got error 'Primary script unknown\n'
    docker.vm:80 10.0.3.1 -


    Ich finde dazu aber leider nichts was mir weiter hilft...


    Und Mak10


    Die PHP.ini findest du hier /opt/docker/etc/php/php.ini

    Paschys

    Es reicht schon wenn du Dateien im Nextcloud installationsordner liegen hast die nicht zur Nextcloud installation gehören um diese Meldung auszulösen. Hast du dir die Liste der ungültigen Dateien mal angeschaut? Ich habe zum Beispiel meine SSL-Zertifikate in dem Nextcloud Ordner liegen, diese werden von der Integritätsprüfung als fehlerhaft erkannt, obwohl das natürlich totaler quatsch ist, aber woher soll die Nextcloud-Integritätsprüfung das auch wissen!? Viel wichtiger sind die OPCache Einstellungen für eine gute Performance würde ich sagen!

    Moin!


    Also die NAS-Adminoberfläche im Internet freizugeben ist nicht so schön solange du es nicht unbedingt brauchst.


    Probiere mal die Webanwendung yougetsignal.com und gib dort deine myqnapcloud Adresse und Ports ein und schaue ob die Ports auch wirklich offen sind!

    Hallo Harvey,


    bei der Erstellung einer OpenVPN Konfiguration findest du den Punkt "Nutzen Sie diese Verbindung als Standardgateway für externe Verbindungen", wenn da kein Haken gesetzt ist kann auch niemand mit dieser Verbindung etwas anderes anfangen als auf die Inhalte des NAS zuzugreifen.


    Grüße


    Norros

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453bmini


    Das Gerät ist Lüfterlos, läuft bei mir mit 4x4 TB WD Red Pro seit einem Jahr Problemlos. Das einzige Geräusch machen die Platten und da gibts ja auch "leisere" Modelle. Also wenn dir Lautstärke wichtig ist kann ich das Gerät empfehlen.


    Und zu dem Notebook-PC-Lüfter Vergleich muss man noch dazu sagen:


    Wenn der PC und das Notebook aus sind, läuft der Lüfter vom NAS weiter und das kann dann unter Umständen erst so richtig nerven (beim Lesen oder Ähnlichen eher ruhigen Tätigkeiten)

    Die Hybrid Backup-Station Beta bietet einen Sicherungsjob in jede Richtung. Ich schätze du musst einfach für jede Richtung einen Job erstellen und immer denjenigen Job auslösen je nachdem in welche Richtung du sichern willst. Ansonsten solltest du eventuell überlegen ob so eine Umständliche Arbeitsweise (externe Platte + NAS) wirklich so sinnvoll ist um effektiv zu arbeiten.

    Kann vielleicht jemand mal einen Screen von einer funktionierenden Konfiguration hier posten? Sowohl von der Überwachungsstation als auch von der Foscam? Wäre sehr sehr hilfreich!!!!!


    Aber hey, zufälliger weise konnte ich letztendlich herausfinden dass scheinbar der standard http port auf 88 eingestellt ist (ich habe auch ein reset gemacht) aber ja das kann sicher jeder mensch der keine Ahnung hat auch ganz leicht rausfinden (ironie).... Auch toll dass Chrome das Webinterface aufgrund ungültigem SSL Zertifikat via https gar nicht erst anzeigen will.... Tolles Produkt diese Foscam... einfach tolll...

    Hallo,


    ich erhalte bei einem Snapshot Replica auf eine andere QNAP nach einiger Zeit die Meldung

    Code
    "volume copy aborted due to network errors(66)"

    hat jemand eventuell die Meldung schonmal gehabt und konnte herausfinden was das überhaupt bedeuten soll? Oder eventuell einen Ansatz fürs Troubleshooting??


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne wissen ob jemand eventuell mit einer Enterprise QNAP mit SAS Platten Erfahrungen hat sammeln können (Also z.B. mit der TVS-EC1280U-SAS). Reichen 10K SAS Platten in RAID 5 für eine VMware Umgebung mit 2 Hosts und 6 VMs? Was bekommt man da so an IOPS geboten?


    Vielen Dank


    Norros

    Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen!!!!!!! Ich kriege bald nen Herzkasper vor WUT weil dieser Support einfach NICHTS ernst nimmt. Die lesen ja nicht mal die Tickets richtig. Ich schreibe alles ins Ticket was da rein muss und als Antwort kommt nur die Frage nach GENAU DIESEN INFORMATIONEN die schon im Ticket stehen.... Sorry aber ich bin einfach nur noch verzweifelt und sauer da es in diesem Preissegment und für diesen Einsatzzweck einfach keine echte Alternative zu QNAP gibt....


    EDIT:


    Naja aber es gibt ja optional einen Garantie-Service für ca. 190€ im Jahr, da wird einem dann vielleicht auch wirklich geholfen!

    Ich mache auf einer TS 1263U Snapshot Replica intern auf einen anderen Pool um bei Ausfall des RAIDS sofort weiterarbeiten zu können.
    Nun bekomme ich die Fehlermeldung 55 Pool nicht gefunden. Ich habe bereits den Backup Pool neu erzeugt aber das hat nichts verändert.


    Jemand eine Idee warum die Snapshot Replica Funktion meine Pools nicht mehr erkennt? Die Firmware ist 4.2.0 und ich kann leider kein Upgrade machen da die QNAP via 10GBit angebunden ist und die Karte nur auf diesem Firmwarestand funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Liebe Community,


    ich habe seit neustem das Problem dass meine externe Festplatte (4 TB WD USB 3.0 NTFS) nicht mehr in der FileStation angezeigt wird.
    Jemand eine Idee?
    NAS Modell ist eine TS 453-mini und Firmware ist 4.3.3


    Liebe Grüße


    Hat sich erledigt.
    Unabhängig von der Berechtigung eines Benutzers muss man scheinbar mit dem "Root"-Administrator angemeldet sein um auf externe Datenträger zugreifen zu können.

    Also du kannst das "fertige" RAID definitiv befüllen und eigentlich auch ein RAID im aufbau. Ich denke du hattest eher einfach Pech mit dem Absturz. Und ein RAID 5 aufzubauen dauert leider immer ziemlich lange. Also das ist egal ob man Dateien nebenbei kopiert oder nicht. Mit 12-24 Stunden kannst du beim RAID (5 und 6) grundsätzlich rechnen.

    Frage: Haltet ihr diese Aufteilung für sinnvoll, oder ist es besser ein grosses RAID6 aus allen Platten zu bilden ??

    Hierzu kann ich dir schonmal sagen dass du aufgrund des minimalen Performance Unterschieds von RAID 5 und RAID 6 damit nur unnötig Plattenplatz verschwendest. Wenn du wirklich Performance brauchst dann leg dir lieber SSD Cache zu. Denn der bringt wirklich nochmal eine erhebliche Verbesserung! Edit: Hab gesehen du hast ja schon SSD cache :D Naja aber da die QNAP ja eh nur einen Controller bietet wirst du durch mehrere Pools keinen Performanceboost erhalten.


    Frage: Ist das sinnvoll und läßt sich das überhaupt so konfigurieren ??

    Du kannst natürlich so viele Volumes erzeugen wie du magst, einfach als Thin-Volume erzeugen, jedoch verlierst du dadruch Performance, wenn du also große Daten bearbeiten möchtest während diese sich auf dem NAS befinden, könnte dies für dich eventuell ungeeignet sein. Aber das lässt sich ja ganz einfach testen! Hierzu müsste man halt ein Anwendungsbeispiel haben ( z.B. Videobearbeitung, Texte schreiben etc... um eine dedizierte Aussage treffen zu können.


    - Sollte für jedes Volume auf jedem Array nicht ein automatischer Snapshot vor dem Backup durch RRTR durchgeführt werden um zur Berücksichtigung mögliche Änderungen auf dem Volume während des Backup ? Ist das möglich ?

    Am besten Backupjobs grundsätzlich nicht während der Arbeitszeit laufen lassen! Außerdem überträgt RTRR doch auf Datei-Ebene oder nicht? Was würde da also ein Snapshot vor dem Kopieren bringen? BZW ist die Funktion ja extra dafür da Änderungen zu erkennen und zu übertragen, also ne, Snapshot vorher ändert nichts, meiner Meinung nach.


    Ist es möglich eine LAN-Direktverbindung zwischen beiden NAS einzurichten, unabhängig vom sonstigen Netzwerk? Falls ja, was ist mit Portbündelung von 2 LAN Verbindungen?

    Das ist auf jeden Fall möglich, es kann jedoch sein dass du einen Switch zwischenschalten musst (Gigabit Switch von TP-Link oder so für 10€ reicht aus), da bin ich mir aber nicht so sicher da ich nicht genau weiß was die verbauten Netzwerkkarten können. Auch eine Portbündelung ist möglich, jedoch nur als Lastenausgleich bzw Ausfallsicherheit. Du kannst die Ports nicht zu 2 GBit bündeln, höchstens zu 2x 1Gbit, aber da hat man ja irgendwie auch kaum mehrwert, außer du willst mit mehreren Geräten gleichzeitig mit 100 Megabyte/s kopieren.



    Soviel von mir, mit der VM Funktion von QNAP und den Containern auf der QNAP direkt arbeite ich nicht (bis jetzt) deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.


    Liebe Grüße


    Norros

    Sollte jemand auf dieses Problem stoßen, sofort an den QNAP Support wenden, oder jemanden der weiß wie man Snapshots wieder mountet. Ein Mitglied des Entwicklerteams hat sich per Fernwartung auf die QNAP geschaltet und die Snapshots wiederhergestellt und auch alle Daten sind wieder da! Mein Fazit aus der Geschichte ist, Snapshots sind doch schon eine gute Art seine Daten zumindest vor Löschung und Verschlüsselung zu schützen!