TS-453 Pro - HDD ersetzen gegen größere

  • Hallo,


    Habe ein TS-453 Pro mit 4 * 3TB HDD unter Raid5 am laufen.

    Will dies nun erweitern habe auch schon 4 * 4TB HDD eingebaut und synchronisiert.


    Wie erweitere ich nun meinen vorhandenen Speicherplatz mit den größeren HDDs?

    Hatte früher eine kleine Synology und und hier ging es ohne Probleme...


    Finde bei meiner QNAP TS-453 Pro leider keine Möglichkeit :)

    Ist dies möglich wenn ja wie?


    Gruß

    fluminator

  • Ja ist es:


    Hauptmenü --> "Speicher und Snapshots" --> Unter dem Punkt "Speicher" auf "Storage/Snapshots" klicken --> erst auf das Volume und dann auf "Verwalten" klicken --> bei "RAID-Gruppe des Volume" auf "Verwalten" und dann auf " Datenträger einzeln ersetzen" klicken.


    Nun kannst du nach einander die HDDs tauschen. NACH JEDEM TAUSCH den REBUILD ABWARTEN!!!!


    Jedenfalls wenn du die aktuellste Firmware 4.3.4.... installiert hast. Ansonsten solltest du mal deine Firmwareversion Posten damit dann wer anders helfen kann.

    Wenn du deine Daten in einem BACKUP hast könntest du aber auch einfach das NAS komplett neu einrichten. Habe ich letztens auch erst gemacht und danach läuft es wesentlich runder.

  • So wie ich die Frage verstanden habe hat er das bereits hinter sich, er sucht die Möglichkeit das Volume zu vergrößern. 8)


    Wäre allerdings interessant die FW Version zu kennen da es je nach Version an anderer Stelle ist.

    Eigentlich müsste irgendwo unter Raid oder Volume Einstellungen die Option zum Vergrössern versteckt sein.


    Gruss

  • An der selben Stelle die ich bereits oben beschrieben habe gibt es dann den Button "Kapazität erweitern"

  • Hallo miteinander,


    Danke für die Info und Hilfe. Habe es gefunden über Verwalten und Kapazität erweitern :)

    Jetzt habe ich endlich wieder Platz auf mein Storage.


    Habe die neuste Version natürlich.


    Vielen Dank:beer: