Festplatten untereinander tauschen

  • Würde das NAS vorher herunterfahren die Platten wie gesagt am PC komplett löschen so dass keine Partitionen mehr vorhanden sind und wieder ins System stecken und dann hochfahren.

  • FSC830

    Hast du bevor du nach dem Ausfall die Platte wieder ins System gesteckt hast per PC die Partitionstabelle der HDD zurückgesetzt?

    Es gibt immer wieder Probleme wenn eine bereits partitionierte HDD in ein laufendes System gesteckt wird.

    ...

    Ganz sicher weiss ich es nicht mehr, aber ich glaube schon das gemacht zu haben, einfach aus dem grund damit auf der HDD keine Konfigurationsdatenm des Raids mehr sind.

    QNAP unterteilt die HDD in 4 Partitionen wobei aber nur die 2. für die Daten ist.

    Daher bin ich mir eigentlich sicher alle 4 Partitionen wieder gelöscht zu haben.

    Aber die HDD wird sich auch an Hand der S/N gemerkt. Irgendwo (finde es gerade nicht) werden die S/N in einer Datei gespeichert.


    Gruss

  • Auslesen lässt sich die S/N einfach mit:


    hdparm -i /dev/sda | grep "Model"


    sda steht für die Festplatte.


    Leider ohne die Nennung von stichhaltigen Gründen, warum nicht doch vielleicht die Festplatte der Auslöser der Fehler ist.

    Vermutlich besagt dies der Fehlercode.

  • So, kurz und schmerzlos: die Ursache des Fehlers liegt tatsächlich am NAS (Backplane) und nicht an der in diesem Slot gesteckten Festplatte.


    Dies konnte ich nun durch das Tauschen zweier HDDs verifizieren. Im Kernel-Log wird bei den Fehlermeldungen nach wie vor der gleiche Slot verzeichnet. Das Vorgehen hat, so wie es Silent_GSG9 hier beschrieben hatte, einwandfrei funktioniert, vielen Dank dafür. Allerdings musste ich die beiden Festplatten nachdem das NAS wieder gestartet war noch einmal im laufenden Betrieb ziehen und anschliessend wieder einstecken. Erst damit wurde der Rebuild-Prozess angestossen. Lustigerweise hatte das NAS bis dahin keine Beeinträchtigung des RAID festgestellt und den Status als Healthy/Good angezeigt.


    Werde mich nun mit meinem Händler in Verbindung setzen, damit der das NAS zu QNAP zur Reparatur schicken kann. Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich dem QNAP-Support und dem RMA-Prozess, will böse Überraschungen möglichst vermeiden.


    Allen, die hier irgendeinen Beitrag zur Aufspürung der Fehlerursache geleistet haben, noch einmal vielen herzlichen Dank.