Schönen guten Morgen ,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen bzw. habt noch ein oder zwei Tipps für mich.
Kommen wir erst mal zur Hardware:
- NAS: TS-453 Pro (gekauft 10.2015)
- RAM: 16GB (2 x Crucial CT102464BF160B 8GB; direkt nach Kauf der NAS eingebaut)
- HDD 10.2015 - 04.2018: 4 x WD RE 2TB (lagen eh noch rum)
- HDD 04.2018 - ??? : 4 x Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008)
- RAID: RAID 5 mit allen 4 HDD
- OS: 4.3.4.0569 (20180501) (seit gestern Abend)
Wie schon erwähnt ist das NAS von 10.2015 bis 04.2018 mit den WD RE Platten hervorragend gelaufen bis eine der Platten mitten im Betrieb [wie auch sonnst ] den Dienst quittiert hat. OK, ohne Vorwarnung ist auch nicht ganz korrekt. Ungefähr 5-6 Monate vor dem Ausstieg hatte das NAS ab und an Probleme beim booten. Genauer gesagt ging es zwar an aber selbst der erste Bestätigungston vom BIOS kam nicht. Nach einem weiteren "power cycle" fuhr es dann immer problemlos hoch. Heute vermute ich das es da scheinbar schon Probleme mit der Erkennung der schlussendlich ausgefallen HDD gab.
Auch sehr verwunderlich denn laut den Ergebnissen der regelmäßigen TEST und Auswertungen der S.M.A.R.T-Werten waren alle platten bis zum Schluss völlig OK .
Habe dann (in mehreren Bestellungen natürlich) 4 neue Seagate IronWolf mit 4TB gekauft da ich eh schon länger geplant hatte das Volume zu vergrößern. Das "nach und nach" ersetzen der alten gegen die neuen HDD hat auch super funktioniert. Es gab keinerlei Probleme mit den Resyncs oder dem expandieren des Volume (ehrlich gesagt war ich doch von der Geschwindigkeit überrascht in der die Resyncs stattgefunden haben).
Auch der abschließende Test der Performance der neuen Platten verlief sehr zufriedenstellend (je Platte ca 180 - 195 MB/s beim sequentiellen lesen).
Allerdings hat das NAS nun scheinbar ein Problem wenn es neu gestartet wird. Bei einem Neustart dauert der Shutdown zwischen 5 - 15 Minuten, der anschließende Reboot benötigt dann sehr viel länger (Gestern habe ich diesen nach einer Stunde mit einem Reset per "powerbutton halten" abgebrochen. Nach dem harten ausschalten benötigte das NAS lediglich 5 Minuten für den kompletten Boot jedoch musste ich danach das Volume bereinigen lassen.)
Führe ich jedoch einen normalen Shutdown durch und lasse das NAS danach booten zeigt sich das Problem scheinbar nicht (Shutdown ca. 2 - 4 Minuten; Boot ca. 4 - 6 Minuten).
Auch sehr kurios: Nach einem Update mit anschließendem Neustart tritt das Problem auch nicht auf. Gestern z.B. die 4.3.4.0569 eingespielt. Der anschließende Neustart hat gesamt keine 10 Minuten gedauert.
Habe schon alles mögliche kontrolliert und finde keine Änderungen die dieses Phänomen verursachen könnten. Habe bereits ein USB 3.0 Gehäuse für 3,5" Platten bestellt und werde mich wohl am WE hinsetzen alle Daten (auch die, die nur "nice to have" sind) zu sichern und dann höchstwahrscheinlich mal eine komplette Neuinitialisierung des NAS durchführen ....
Oder habt ihr da noch einen Tipp für mich?
Gruß, Christian