NAS neu aufsetzten mit bespielten Platten

  • Hallo,
    Ich habe ein qnap TS453mini NAS mit 2x 8Tb Platten als JBOD und 2x3Tb Platten mit einem 2ten JBOD Volume.
    Damit habe ich ein 15Tb "A7" und ein 5Tb "B2" Volume. Ich kann zu keinem Volume Platten hinzufügen. Alle Daten werden auf einem 2ten NAS gesichert.
    Jetzt möchte ich B2 gegen 2 8Tb Platten tauschen. Das wird wohl der letzte Tausch bleiben.
    Daten von B2 konnte ich extern sichern. Daher kann ich diese 2x3tb Platten problemlos entfernen.
    Ich habe einiges über Terminal am NAS "gespielt". Daher würde ich gerne mit meinem jetzigen Wissen neu beginnen bzw das NAS neu aufsetzten.
    Wie kann ich das ohne Datenverlust am besten machen?


    Welches Volume soll ich auf den 2 neuen 8tb platten einrichten, um die bestehenden Daten behalten zu können und "die alten" 8tb platten letztendlich zum neuen Verband hinzuzufügen? Womöglich nachdem ich die alten Daten zwischenzeitlich auf ein neues Volume überspielt habe.
    Letztendlich hätte ich gerne nur ein Volume mit maximaler Kapazität. Super wäre eine Option externe Platten dem Volume auch hinzufügen zu können. Falls es irgendwann mal eng werden sollte.
    Kann ich alle Platten rausnehmen, 2 neue rein, neu aufsetzten und nachträglich die bespielten Platten wieder einbauen um die Daten zu überspielen um danach die Platten dem neuen Verbund hinzuzufügen? Oder wird es Probleme geben da das OS dann doppelt vorhanden wäre?
    Bei rund 12Tb Daten wird Verschieben sehr lange dauern. "Versuche" kann ich mir zeitlich nicht leisten. Das NAS sollte nicht zu lange offline sein.
    Das NAS wird zu 90% privat und 10% geschäftlich verwendet. Zu 80% ein Datengrab für Multimediadaten die quasi nie gelesen werden.
    Welches Volume über 4 Platten würdet ihr mir empfehlen und wie kann ich die bestehenden Daten am sichersten rüberretten, ohne das BackupNAS heranziehen zu müssen? Das BackupNAS steht woanders und wird über Internet/VPN angesprochen.
    Alles vom backup zurückspielen wäre nur im Notfall vorgesehen.