Neue Platten für meine TS-659 Pro II

  • Hi,

    Ich hab hier u.a. eine TS-659 Pro II die ich gerne mit neuen Platten ausrüsten möchte. Ich brauche 30TB netto, mit 6x6TB im Raid 5 sollte es gerade so hinhauen.

    Jetzt habe ich gelesen dass die max. Volume-Größe bei QNAP z.T. bei 16TB liegt - das wäre natürlich ungünstig wenn ich erst nach dem Einbau merke dass 30 TB Volumes nicht unterstützt werden [IMG]

    Evtl. hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Größe der Platten. Da es jetzt schon 8TB-Drives gibt würde ich gleich so eine einbauen, allerdings steht da noch nichts auf der QNAP-Seite in der Kompatibilitätsliste. Hat das von Euch schon jemand getestet?

  • Hi,

    ich weiss nicht wo Du das gelesen hast, aber auf alle Fälle stimmt diese Aussage nur bedingt.

    Existierende Volumes können nur bis 16TB erweitert werden. Legt man neue Volumes an, dann können diese größer als 16TB sein.

    Bei QNAP stehen verschiedenen 8TB HDDs auf der Liste, allerdings nicht für dieses NAS!

    Wenn Du also 8TB HDDs verbauen willst machst Du das auf eigenes Risiko.

    Bei anderen, neueren NASen haben schon einige 8TB HDDs verbaut und sind damit zufrieden.


    Gruss

  • Hallo,


    ich denke dass dieses Thema zu meinem Problem passt.

    Ich habe auch das TS - 659 Pro IIläuft seit 2011ohne ein Problem mit 6 Hitachi 3 TB H3D30003254S im Raid 6.

    Jetzt meldet Festplatte 3 ein Problem, wird nicht mehr erkannt!!


    Soll ich versuchen dieselbe Festplatte zu finden oder soll ich sie durch eine neuere 3 TB ersetzen (soll am besten ja immer dasselbe Modell sein)?


    Oder soll ich mir einfach 6 neue Platten kaufen weil es gut möglich ist dass jetzt die anderen Festplatten auch nach und nach kaputt gehen?

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe, ich wünsche euch einen schönen Feiertag

  • Als erstes würde ich mal ganz schnell ein Backup der Daten machen.

    Das andere kannst nur du und dein Geldbeutel entscheiden. Aus dem Bauch raus würde ich alle ersetzen da die Platte ja schon 7 Jahre alt sind.

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe.

    Ich habe ein Backup auf einem zweiten NAS und dieses noch einmal auf Festplatte gesichert, liegt bei meiner Mutter, kein Problem.


    Welche 3 TB-Festplatten würdest du mir empfehlen, es gibt soviele, ich habe keine Erfahrungen damit, soll nicht zu teuer werden?

    Müsste ich in dem Fall das ganze neu installieren und das Backup einspielen oder eine Platte nach der andern wechseln?


    Beste Grüsse.

  • Hallo


    Ich habe auch das TS - 659 Pro IIläuft seit 2011ohne ein Problem mit 6 Hitachi 3 TB H3D30003254S im Raid 6.

    Jetzt meldet Festplatte 3 ein Problem, wird nicht mehr erkannt!!


    Sowas hatte ich vor 3 Monaten mit einer TS-509Pro: 5 Platten à 2TB im RAID6; eine wurde als defekt gemeldet.

    Ich habe die Platte entfernt und an einem Linux-Server sowie einem Windows-PC angeschaut, und bei beiden Prüfungen hiess es "Platte okay". Auch im S.M.A.R.T. (Linux: 'smartctl -a /dev/sdx') alles okay.

    Also:

    - den Anfangsbereich der Platte gelöscht ('dd if=/dev/zero of=/dev/sdx ...')

    - die Platte einfach wieder in den leeren Slot im NAS eingesteckt.

    Platte wurde sofort erkannt und in dn RAID-Verbund eingegliedert und läuft seitdem wieder fehlerfrei.


    Natürlich ist eine Platte irgendwann mal wirklich kaputt, aber einen Versuch ist es wert. Und bei RAID6 ist immer noch eine weitere Platte vor dem Abgrund, dafür setzen wir RAID 6 schließlich ein.

  • Kommt drauf welche Platten in der Liste zu deinem NAS stehen.

    Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung mit WD gemacht. Andere schwören auf Seagate.

  • Sowas hatte ich vor 3 Monaten mit einer TS-509Pro: 5 Platten à 2TB im RAID6; eine wurde als defekt gemeldet.

    Hi,


    danke für die Tipps.

    Ich habe jetzt einfach mal die "defekte" Platte rausgenommen, es war ein wenig Staub dran. Dann habe ich alle Festplatten raus genommen und gesäubert, wieder rein und das NAS neu gestartet. Bisher läuft es normal ist noch bei der Arbeit.

    Könnte vielleicht ok sein, werde berichten.


    Schönen Abend.

  • Hm oben hast du geschrieben Raid 6 mit 6 Platten.

    Auf dem Bild steht aber, das Platte 2 eine einzel Disk ist (entladen) und die Platten 1,3,4,5,6 das Raid 6 bilden.

  • Ups, keine Ahnung!!

    Was bedeutet Laufwerk 2 entladen?


    Ich habe nicht geändert nachdem das System neu gebootet hat. Was müsste ich denn jetzt tun?


    Beste Grüsse.