Plötzlich "guest" Konto mit Adminrechten

  • Moinsen.


    Ich weiß nicht seit wann ich das Problem habe, da es lief und ich nicht weiter nachgesehen habe. . Ich bin erst stutzig geworden, als mir beim mobilen Zugriff die Rechte fehlten.


    Ich habe ein "guest" Konto, welches der Gruppe "Adminstrator" zugehörig ist. Ich habe dieses Konto nie eingerichtet :!: Irgendwie hängt mein Adminkonto mit diesem zusammen. Deaktiviere ich es , fehlen mir als Admin die Zugriffsrechte.

    Hat einer dieses Problem auch und kann mir sagen, wie er es gelöst hat?


    Ich habe weder etwas im Windows noch auf der Qnap verändert. Es war plötzlich da. Vermutlich mit einem Update gekommen.


    Gibt es die Möglichkeit die Benutzerkonten auf "Werkseinstellung" zurück zu setzen. Da nicht so viele Benutzer exisieren, kann ich die ohne viel Aufwand neu anlegen.

  • Es loggt sich nicht mit ein. Onlinebenutzer ist nur der Admin. Es gibt keine Traffic. Ändere ich etwas an dem Konto, wird diese Änderung vollzogen.

    Es ist wie ein Schattenkonto, ich kann mich auch nicht damit einloggen.

    Ich habe erweiterte Ordnerrechte aktiviert. Eventuell ein Problem was mit Windows zusammenhängt?

  • Da Du weder im Windows noch im Qnap was verändert hast: In welcher Oberfläche wird Dir der guest-Account angezeigt? Könntest Du einen Screenshot anhängen?

  • Werde ich morgen mal machen.


    Ich sehe denn guest im Windows, wenn ich auf Sicherheit des untersprechenden Netzlaufwerk gehe und ich sehe diesen bei Benutzern , in der Systemverwaltung der NAS.


    Beide PC besitzen kein Gäste-konto

  • Hier mal 3 Bilder.

    Ich habe alle Netzlaufwerke im Windows getrennt. Die Benutzer gelöscht und Berechtigungen zurück gesetzt. Dieses Kontro bleibt.


    Festgestellt habe ich, dass beide Einstellungen bei ZUgriffsrechten identisch sein müssen. Wenn ich z.B. guest keinen Zugriff auf Private Fotos gebe, hat der Admin auch keinen Zugriff mehr, obwohl es drin steht.

    Ich kann dieses Konto nicht löschen und es ist eigenartigerweise nicht in der Gruppe der admins, wird aber so angezeigt.

    Das Konto schreibt sich aucn nicht bei "homes" ein.

    bild3.jpg

    bild1.jpgbild2.jpg

  • Interessant wären die Ausgaben von 'id guest' und 'getent group' in einem Terminal.


    Wieso kann man den Account 'guest' in der GUI überhaupt sehen, normal ist das nicht?


    Es ist keine gute Idee, den regulären Betrieb via 'guest' abzuwickeln, dafür ist dieser Account nicht gedacht. Wieso gibt es in diesem Szenario keinen regulären Account, mindestens in der Gruppe 'everyone', besser noch in einer weiteren Benutzergruppe, in der 'admin' nicht automatisch Mitglied ist?

  • Alles sehr merkwürdig. Ich vermisse den Homeordner auf Bild 1.

    Es sieht nur so aus als ob guest Mitglied der Administratorgruppe ist. Es fehlt aber der Haken (Bild 3)


    Wer hat denn Zugriff auf das NAS? Ist es aus dem Internet erreichbar ?

  • Die ist von außerhalb erreichbar.

    So, da ich nicht weiter kam, habe ich alle Einstellung in der Systemsteuerung zurückgesetzt.

    Jetzt ist dieses "guest" Konto weg.


    Allerdings fiel mir auf, dass wenn man ein Netzlaufwerk anlegt, automatisch dieser "guest" angelegt wird. Geht man auf Sicherheit ist das zu sehen. Allerdingst ist er auf Qnap weg und die Konten arbeiten wieder, wie gewohnt