Qnap TS-531x auf Werkseinstellung zurücksetzten, alle Daten weg?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe es kann mir noch jemand helfen.

    Folgendes ist passiert:


    Ich habe letztens ausversehen die Benutzerkonten auf meinen NAS gelöscht. Ich konnte mich danach nicht mehr auf mein NAS anmelden. Das Gerätepassowrt funktionierte auch nicht mehr. Hab es mit admin /admin ausprobiert, nichts hat geholfen.


    Hab dann den Reset Knopf für 3 Sekunden gedrückt. Wieder versucht mit admin/admin, leider ohne erflog. Hab den Knopf dann 10 Sekunden gedrückt. Danach hat sich das NAS komplett neu gebootet und die Firmeware geupdatet. Nun möchte es sich komplett neu initialisieren. Wenn ich dies jedoch mache sind doch alle meine Daten weg?


    Gibt es einen Weg an die Daten zu kommen, Hab 5 Platten in Raid 5 drin.

  • Nach dem 3 Sekunden Reset müsste admin / admin eigentlich funktionieren.


    Nach dem 10 Sekunden Reset folgt eigentlich kein Firmwareupdate und keine Neuinitialisierung.

    QNAP Turbo NAS User Manual: Hardware


    Bei einer Neuinitialisierung werden alle Daten, Einstellungen und System komplett gelöscht. Da bleibt nichts mehr übrig.

    QNAP Turbo NAS User Manual: Sicherung/Wiederherstellung


    Irgendwie muss hier etwas schief gelaufen sein, beim Reseten oder schon vorher.

    Darf ich raten: Kein aktuelles Backupvorhanden?

    Um welche Firmware Version handelt es sich?

  • Hallo,


    ja das Resetten hat nicht so wirklich hingehauhen da es sich nicht zurückgesetzte hat.

    Erst nach dem langem Rest 10 Sekunden und Neustart hat sich was geändert.


    Leider will das NAS komplett neu eingerichtet werden sprich also die Platten auch neu formatieren =(

    Backup gibt es keins


    Firmeware: TS-X31X_20180413-4.3.4.0551




    Ich dachte wirklich das mit dem 3 Sekunden/ 10 Sekunden Reset die Daten vorhanden bleiben wie es auch in der Beschreibung stand.

  • Ich dachte wirklich das mit dem 3 Sekunden/ 10 Sekunden Reset die Daten vorhanden bleiben wie es auch in der Beschreibung stand.

    Sollte eigentlich schon und habe bis jetzt auch nichts anderes gehört. Den 3 Sekunden-Reset habe ich auch schon benötigt > tut was er soll ohne Probleme. Unzählige hier im Forum haben den 10 Sekunden-Reset auch schon durchgeführt.


    Firmeware: TS-X31X_20180413-4.3.4.0551

    Hast Du diese Version auf Grund des Problems installiert oder war diese schon vorher darauf?

  • Welche voher drauf war kann ich nicht mehr sagen :/


    Wie schon erwähnt ich habe den 10 Sekunden Reset gemacht und das System neu gebootet. Danach hat es sich geupdatet und nun komme ich nicht mehr drauf da ich es halt neu initialisieren soll =(

  • Da kein Backup vorhanden ist - wäre für die Zukunft dringend zu empfehlen - ist umsichtiges Handeln angesagt. Leider will mir im Moment keine passende Lösung einfallen. :(


    Ansonsten bleibt immer noch ein Ticket beim QNAP-Support zu eröffnen.

  • Leider erkennt das NAS die Festplatten RAID system nicht mehr.



    Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt



    Das System hat erkannt, dass einige der installierten Festplatten zuvor in einem QNAP NAS verwendet wurden. Wählen Sie zum Rücksetzen des Systems auf seine Originaleinstellungen „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht). Oder wählen Sie „System initialisieren“, wenn Sie die Installation fortsetzen möchten (dadurch WERDEN alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht).



    Hab es versucht auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Leider ohne Erfolg es kommt eine Fehlermeldung;



    Code
    Werkseinstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden.
    
    Beim Zurücksetzen auf die ursprünglichen Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich unter an den QNAP-Helpdesk.
    Fehlercode:
    FW00007
  • Möglicherweise hat die QTS Firmware Schaden genommen. Ich würde auf den QNAP-Support warten. Jedes weitere Herumstochern auf geratewohl wird die Lage nur noch verschlimmern. Herumraten und probieren ohne Backup. :(


    Zitat von Botpenner

    komme mit WinSCP drauf aber der Ordner /share ist leer.

    Mitlerweile will das NAS auch wieder initialisiert werden :(

    Klingt nicht so wirklich gut.

  • Leider weiss ich immer noch nicht wirklich wie weiter. Kannst ja noch auf spontane Selbstheilung hoffen - wie in einem anderen Thema gerade passiert - aber darauf wetten würde ich nicht. :(

  • Aus diesem Screenshot ist nicht zu entnehmen ob oder was mit den Daten ist. Könnte genau so gut alles i.o. sein.

  • Dachte weil es Lila angezeigt wird. Lila steht doch für Frei ...


    Wenn alles in Ordnung wäre, dann könnte ich jetzt einfach meine Freigabeordner erstellen ^^ aber leider erkennt das NAS das volumen nicht mehr und möchte unbedingt die Platten neu formatieren...


    Weiß jemand wie lange in der Regel die Wartezeit beträgt bis der Support sich meldet?

  • Dachte weil es Lila angezeigt wird. Lila steht doch für Frei ...

    Das könnte man zwar so sehen, aber an andere Stelle wird genau gezeigt, wie viel Daten belegt sind. Aber dafür biete sich an, dass man Zugriff auf die Festplatten hat.:)


    Der Support ist etwas belastet und die Bugs in den letzten 2 Firmwareversionen hat die Situation sicher nicht verbessert. Würde mal mit dem einen oder anderen Tag rechnen. Was scheinbar kontraproduktiv sei ist immer wieder eine Anfrage senden, denn dann wird man ans Ende der Warteschlange zurückversetzt. Wenn es dann doch nicht klappt, vielleicht hilft einer von diesen Tricks:

    Der QNAP Support