TS-259 Pro+ Kein Zugriff aus Windows Netzwerk

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit vielen Jahren ein TS-259 Pro+ und ein TS-131. Nun habe ich mir als Ersatz für das TS-131 ein TS-253A gekauft und mit 2 6TB-Festplatten eingerichtet. Die Einrichtung/Konfiguration war kein Problem und auch der Zugriff aus dem Windows Explorer war sofort da. Nun habe ich dem TS259 Pro+ 2 neue Festplatten (gemäss Kompatibilitäts-Liste) gegönnt und wie üblich konfiguriert.

    Wenn ich über den QFinder das Netzlaufwerk anklicke zeigt der Windows Explorer die IP-Adresse und ich erhalte Zugriff auf die Freigabeordner.

    Klicke ich aber im Windows Explorer auf "Netzlaufwerk" -> NAS-TS259 erhalte ich die Fehlermeldung "Netzwerkfehler", "Auf \\NAS-TS259 konnte nicht zugegriffen werden."


    Ich habe die Konfigurationen der 3 NAS schon mehrfach verglichen, finde aber keinen Fehler. Ich habe die Festplatten auch schon 2x ausgebaut und via PC platt gemacht und wieder eingerichtet so wie ich es schon oft gemacht habe. Ich erhalte einfach keinen Zugriff über den Windows Explorer.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte? Ich sehe im Product Status Support, dass es keine OS und Firmware Updates und Maintenance mehr gibt (2017-12 (QTS 4.2). Der Technische Support und die Security Updates laufen aber noch bis 2020-12.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe bei diesem Problem,


    Gruss

    Franz

  • Gib im Explorer anstelle \\NAS-TS259 die IP-Adresse des NAS z. B. \\192.168.1.100 ein.

  • Hallo Mavalok2


    Danke für Deine Hilfe. Der Zugang über die IP-Adresse im Windows Explorer geht. Kein Problem.

    Ich möchte aber den Zugang über "Netzwerk" im Explorer, wo alle 3 NAS aufgeführt sind. Bei 2 NAS komme ich so auch auf die Daten und beim 3. NAS klappt das nicht mehr, seit ich das NAS mit neuen Festplatten neu aufgesetzt habe. Vorher lief es viele Jahre problemlos.


    Dank für jede weitere Hilfe.


    Gruss

    Franz

  • Sind alle Geräte inkl. NAS in der gleichen Arbeitsgruppe, meist WORKGROUP?

  • Ich habe eine Domäne mit einem Windows Server 2016 mit AD, DHCP, DNS etc.

    Bei allen 3 NAS ist im Netzwerk "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk" angekreuzt und diese zum "AD-Domain-Mitglieder" konfiguriert. In den erweiterten Optionen habe ich "Lokaler Master Browser", "Login Format:" und "WS-Discovery aktivieren" angekreuzt.

  • Im DNS-Server ist das NAS richtig eingetragen? Nslookup funktioniert?


    Edit:

    Sind mehrere PCs vorhanden? Wenn ja, besteht bei allen diese Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Im Forward-Lookupzonen sind TS131 und TS259 mit Zeitstempel 'static', TS253 hat einen Datum/Zeitstempel. Zugriff auf TS253 ist jedoch OK.

    Was kann dies für einen Einfluss haben?


    Im Reverse-Lookupzonen sind nur TS259 und ts131

    TS253 habe ich manuell ergänzt


    Als Administrator habe ich von allen PC's aus Zugriff. Von meinem PC aus habe ich keinen Zugriff auf TS253. Von meinem Lapotop aus habe ich Zugriff auf TS253, sowohl mit lokaler Anmeldung als auch als Netzwerkuser.


    Danke für Deine/Eure Hilfe

    Franz

  • Was kann dies für einen Einfluss haben?

    Dachte, dass die Namensauflösung vielleicht nicht funktioniert, aber dann müsste dies auf allen PCs nicht funktionieren.


    Würde sagen, dann liegt das Problem an diesem PC:

    1. Firewall, Defender, AntiVirus, Internetsecurity etc. zum Testen mal deaktivieren. Achtung: Vorher vom Internet trennen, z.B. Router Kabel ziehen.

    2. Heimnetzwerkeinstellungen überprüfen. Das müsste irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen oder Netzwerkadaper/Karte sein. Bin im Moment nicht an ein WIN-PC.

    3. Oder dann eben mit den scharfen Geschützen.

    Mit CMD (Eingabeaufforderung: Tastenkombination <WIN>+<R> und dann CMD.exe eingeben) diesen Befehl ipconfig /flushdns eingeben.

    Sollte dies nicht helfen die ausführlichere Variante hier ausprobieren: Unerwarteter Netzwerkfehler beim Schreiben

  • Hallo Mavalok2


    Der Fehler hatte nicht direkt etwas mit dem QNAP-NAS zu tun. Wir hatten vor einigen Monaten einen Absturz unseres Windows Server 2016 mit DC/AD und mussten ein Image einspielen. In dieser Situation hatte der Serververantwortliche ein File für das Routing des QNAP-NAS auf eine fixe IP-Adresse erstellt (es musste alles schnell gehen!). Als wir ein NAS ersetzt haben, hat uns diese Umleitung eingeholt, denn diese verwies immer auf eine nicht mehr existente IP-Adresse. Als wir das File geändert bzw. gelöscht hatten, lief alles wieder wunderbar.


    Ich setze den Beitrag nun auf erledigt. Sorry für die Umstände und danke für die Hilfe.

    Franz