Storage Prüfung steht seit Tagen bei 77%

  • Hallo,


    meine QNAP TS 253pro hat den aktuellen Softwarestand und seit dem letzten Update beobachte ich folgendes Problem:


    Zunächst konnte ich feststellen, dass div. Daten fehlen. in einer Freigabe z.B. lagen ursprünglich 1,1 TB Daten. Aktuell zeigt die QNAP zwar keine geänderten Füllstand, jedoch kann ich mit dem Filemanager in den Eigenschaften des betroffenen Ordner (Eigenschaften, Datenmenge) nur knapp 500 GB an belegtem Speicher festellen.

    Die nächste Auffälligkeit ist: das einzige Volume das ich habe ist verschlüsselt. Nach einem Neustart, Entschlüsselung und Eingabe der Passphrase bleibt die Entschlüsselung bei 60% zunächst stehen. Nach etwa 2h habe ich mich abgemeldet und am nächsten Tag schien die Entschlüsselung "fertig zu sein". In den Logs sind keine Fehler Meldungen zusehen. Ich kann auf Daten zugreifen, aber es fehlen div. Daten.


    Nun habe ich eine Prüfung des Volumes angeworfen. Diese steht seit mehr als 48h bei 77% und kommt nicht weiter.

    Keine Fehlermeldungen, kein Hinweis auf Probleme.


    Hat hier jemand einen Tipp, was ich prüfen oder tun kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Bevor ich alles neu einrichte, wollte ich aber am Ende nicht wieder mit dem gleichen Fehler da stehen ..


    Vielen Dank


    psyc

  • Welche FW?

    Seit Tagen/Wochen(!) ist hier zu lesen das mit FW 4.3.4.0537 diese Probleme auftauchen, daher wurde sie zurückgezogen.


    Siehe auch hier.


    Gruss

  • Hallo,


    die genaue Version lautet 4.3.4.0537

    Was bedeutet "zurückgezogen" ? sollte ich ein Downgrade fahren? Hmm, wie macht man das?


    Gruß

    psyc

  • Ich würde Dir empfehlen zunächst einmal den Thread umfänglich zu lesen!

    Zurückgezogen heisst das diese FW aufgrund massiver Probleme nicht mehr zum Download bereit steht.

    Die meisten, bei denen die FW Fehler verursacht hat, haben ein Downgrade auf die zvor benutzte FW gemacht.

    Ein Erfolg stellte sich aber nicht immer ein.


    Gruss

  • Vielen Dank für den Tipp. Diese Infos habe ich erst jetzt gelesen.

    Werde dann mal ein Downgrade versuchen, denn schlechter kann es kaum werden.

    Hallo,

    damit dieser Post auch eine Erkenntnis bringt:


    Ich habe von https://www.qnap.com/en/download die version 4.3.4.0516 runtergeladen.

    NAS Neustart

    in der Systemsteuerung die firmware eingespielt

    NAS Neustart


    Anmelden

    Volume Crypt öffnen - blieb zunächst bei 60% stehen - keine Meldungen

    Abmelden warten und wieder Anmelden

    Volume offen

    alle Daten zu sehen - nur Stichproben


    Nun habe ich eine Prüfung des Volumes angeworfen. Diese steht seit mehr als 1h bei 17,4% und kommt nicht weiter.

    Keine Fehlermeldungen, kein Hinweis auf Probleme.


    Ich bin geduldig.


    Danke und Gruß

    psyc

  • An der Stelle bin ich immer mit ssh drauf und habe mit "top" und "ps" nachgesehen, welcher Prozess da so lange rumrödelt. Bei mir war es ein "rm -r", der nicht vorwärts kam. War zum Glück leicht zu entdecken, weil er einen ganzen Core belastet hat.

  • Hey! *Begeisterung* *irgendeinsmily*


    Jo, bei mir auch und zack rennt der check wieder!


    Ticket gelöst! THX!