Hallo zusammen,
ich hoffe, mich im Betreff richtig ausgedrückt zu haben. Wir betreiben bei uns in der Feuerwehr inzwischen erfolgreich eine Qnap und sind froh, nun ein zentrales und von außen komfortabel erreichbares Dateisystem zu besitzen.
Leider ist die Ordnerstruktur inzwischen sehr stark angewachsen und für die zahlreichen User ergeben sich in unseren Augen zwei "Probleme". Zum einen ist bei einer Ordnerstruktur die Frage, "wo finde ich was" bzw. "woher weiß ich, dass es diese Datei auf der Cloud gibt". Das lässt sich denke ich nur mit einer logisch aufgebauten Ordnerstruktur bewältigen - zusätzlich würde ich die grobe Ordnerstruktur in einem Schaubild darstellen und allen zugänglich machen. Fällt euch dazu noch was ein?
Zweites Problem ist, wie bekommen die User Bescheid, wenn sich eine Datei ändert oder neue hinugefügt werden. Dazu könnte es eine Art automatischen Email-Verteiler geben, der an alle User, die Berechtigung für den jeweiligen Ordner hat, in dem sich etwas ändert, gesammelt informiert werden. Oder ein zentrales "Changelog", wo jeder sich über die Änderungen informieren kann. Ist so etwas möglich? Wie würdet ihr es handhaben?
Man muss leider immer berücksichtigen, dass es sich bei uns um Ehrenamt handelt und dem "normalen" User nicht zu viel Last aufgebrummt werden darf. Das heißt z.B., dass eine manuelle Benachrichtigung aller User durch den Dateieigner bei Änderungen ausscheidet - und die User wollen auch nicht lange nach einer Datei suchen bzw. regelmäßig nachschauen, ob sich dieses und jenes geändert hat.
Danke für eure Mithilfe und einen schönen Abend!
Grüße