Changelog bzw. Changemessages für Dateiänderungen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mich im Betreff richtig ausgedrückt zu haben. Wir betreiben bei uns in der Feuerwehr inzwischen erfolgreich eine Qnap und sind froh, nun ein zentrales und von außen komfortabel erreichbares Dateisystem zu besitzen.

    Leider ist die Ordnerstruktur inzwischen sehr stark angewachsen und für die zahlreichen User ergeben sich in unseren Augen zwei "Probleme". Zum einen ist bei einer Ordnerstruktur die Frage, "wo finde ich was" bzw. "woher weiß ich, dass es diese Datei auf der Cloud gibt". Das lässt sich denke ich nur mit einer logisch aufgebauten Ordnerstruktur bewältigen - zusätzlich würde ich die grobe Ordnerstruktur in einem Schaubild darstellen und allen zugänglich machen. Fällt euch dazu noch was ein?

    Zweites Problem ist, wie bekommen die User Bescheid, wenn sich eine Datei ändert oder neue hinugefügt werden. Dazu könnte es eine Art automatischen Email-Verteiler geben, der an alle User, die Berechtigung für den jeweiligen Ordner hat, in dem sich etwas ändert, gesammelt informiert werden. Oder ein zentrales "Changelog", wo jeder sich über die Änderungen informieren kann. Ist so etwas möglich? Wie würdet ihr es handhaben?

    Man muss leider immer berücksichtigen, dass es sich bei uns um Ehrenamt handelt und dem "normalen" User nicht zu viel Last aufgebrummt werden darf. Das heißt z.B., dass eine manuelle Benachrichtigung aller User durch den Dateieigner bei Änderungen ausscheidet - und die User wollen auch nicht lange nach einer Datei suchen bzw. regelmäßig nachschauen, ob sich dieses und jenes geändert hat.


    Danke für eure Mithilfe und einen schönen Abend! :)


    Grüße

  • Wie so eine E-Mailbenachrichtigung funktionieren könnte weiß ich leider nicht, aber Du solltest eines bedenken, wenn hier viele Dateien hochgeladen und verändert werden - und dies scheint nach Deiner Aussage auch so zu sein - dann bekommen alle User in Zukunft sehr viele E-Mails. Ich denke dies geht keine Woche und alle deaktivieren dies wieder.

    Ein Changelog würde zwar weniger Nerven, aber lesen die User dies dann auch regelmäßig?

  • Das Ganze tönt für mich eher wie ein Fall für ein DMS.

  • Ein DMS muss auch wieder jemand pflegen und verstehen.

    Und das bürdet ja den einzelnen Usern doch wieder viel Last auf.

    Man koennte das scripten, aber auch das muesste eben jemand machen.

    Geschenkt gibt es die Funktion meines Wissens nicht.

  • Das stimmt schon. Ein DMS bringt aber die geforderten Funktionen mit und man muss nichts basteln. Die Daten können auch einfach gesucht werden, wen sie sauber abgelegt sind. Es lohnt sich sicher, das mal genauer anzuschauen.

  • Man muss nichts basteln ist relativ ... nach nem dms oder firmware update muss das ja auch noch funktionieren.

    Ein skript miss man ggf. neu einplanen, aber an sich ist da nie wieder etwas anzupassen.

    Ich hatte den Thread-Ersteller so verstanden, dass aufgrund des Ehrenamtes ja keiner irgendwas damit zu tun haben will und moeglichst alles ohne Pflegeaufwand funktionieren soll...

    Ich empfinde das als wenig realisitisch, aber ein Skript kommt dem meiner Meinung nach noch vergleichweise nah.