Beiträge von HuaBaer

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mich im Betreff richtig ausgedrückt zu haben. Wir betreiben bei uns in der Feuerwehr inzwischen erfolgreich eine Qnap und sind froh, nun ein zentrales und von außen komfortabel erreichbares Dateisystem zu besitzen.

    Leider ist die Ordnerstruktur inzwischen sehr stark angewachsen und für die zahlreichen User ergeben sich in unseren Augen zwei "Probleme". Zum einen ist bei einer Ordnerstruktur die Frage, "wo finde ich was" bzw. "woher weiß ich, dass es diese Datei auf der Cloud gibt". Das lässt sich denke ich nur mit einer logisch aufgebauten Ordnerstruktur bewältigen - zusätzlich würde ich die grobe Ordnerstruktur in einem Schaubild darstellen und allen zugänglich machen. Fällt euch dazu noch was ein?

    Zweites Problem ist, wie bekommen die User Bescheid, wenn sich eine Datei ändert oder neue hinugefügt werden. Dazu könnte es eine Art automatischen Email-Verteiler geben, der an alle User, die Berechtigung für den jeweiligen Ordner hat, in dem sich etwas ändert, gesammelt informiert werden. Oder ein zentrales "Changelog", wo jeder sich über die Änderungen informieren kann. Ist so etwas möglich? Wie würdet ihr es handhaben?

    Man muss leider immer berücksichtigen, dass es sich bei uns um Ehrenamt handelt und dem "normalen" User nicht zu viel Last aufgebrummt werden darf. Das heißt z.B., dass eine manuelle Benachrichtigung aller User durch den Dateieigner bei Änderungen ausscheidet - und die User wollen auch nicht lange nach einer Datei suchen bzw. regelmäßig nachschauen, ob sich dieses und jenes geändert hat.


    Danke für eure Mithilfe und einen schönen Abend! :)


    Grüße

    Danke dir für die Antwort. Aber mal grundsätzlich, sind Verküpfungen von Dateien und Ordnern nur eine Windows-Eigenheit, dass sie mit der Qnap nicht möglich sind? In der Praxis muss man doch oft mit Verknüpfungen arbeiten, wenn zB. ein Ordner oder eine Datei in mehreren Kategorien sein soll oder wenn man sich einen "Favoritenordner" anlegen will?

    Hallo zusammen,


    wie bekomme ich auf dem Qnap-Fileystem Ordnerverküpfungen hin? Also so wie unter Windows. Wenn ich unter Windows auf dem gesyncten Qnap-Laufwerk eine Ordnerverknüpfung erstelle, dann erscheint diese in der Filestation als Ink-Datei. In der Filestation selber habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, eine Verknüpfung zu erstellen. Das kanns aber auch nicht ganz sein...?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hatte zuerst SSL aktiv und entsprechend eine Smart-URL https://... erhalten. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen SSL wieder abgeschaltet. Leider lautet die Smart-URL immer noch https... Wie kann ich diese ändern bzw. aktualisieren? Ich hätte gerne, dass von Außen über den Browser zB. das Filesystem über die reine Eingabe von file.qlink.to... erreichbar ist, ohne https:// davor.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    was ist die "einfachste" Lösung, mit meiner Qnap-Cloud auf ein iOS-Gerät Dateie offline verfügbar zu machen UND diese aber gleichzeitig durch automatische Synchronisation (spätestens bei Aufruf der App) auf dem aktuellen Stand zu halten? Habe gehört, dass es mit iOS11 eine neue App "Dateien" gibt, weiß aber nicht ob die in der Thematik weiterhilft. Im Endeffekt bräuchte ich die gleiche Funktionalität wie Qsync für Windows.


    Danke und Grüße

    Habe es soweit hinbekommen. Man muss den entsprechenden Ordner in den Qsync-Admineinstellungen für Qsync freischalten und dann wird er auf dem Endgerät entsprechend der vergebenen Rechte synchronisiert.


    Kann mir wer sagen, wie es bei iOS-Geräten ist. Dafür gibt es ja anscheinend kein Qsync. Müsste aber von den Systemrechten her grundsätzlich genauso möglich sein?!

    Halllo zusammen,


    wir sind gerade dabei unsere neue QNAP-Cloud einzurichten und sind sehr erfreut über den gewaltigen Funktionsumfang der Software. Für eine Anforderung jedoch habe ich noch keine ideale Lösung gefunden. Aktuell verwenden wir noch u.a. eine Dropbox, welche dann später wegfallen soll. Bei der Dropbox gibt es ja eine Software für den PC dazu, wo die Cloud wie ein lokales Laufwerk in den Arbeitsplatz eingebunden ist und alle Dateien lokal synchronisiert. Können wir das auch mit der QNAP bewerkstelligen? Ich sag mal eiskalt, ich will kein VPN (da wir sehr viele User, darunter auch DAUs haben, dich ich nicht täglich zur Einrichtung und Wartung daheim besuchen kann) und ich will auch keinen Zugriff auf die Dateien per Browser. Es soll über das normale Dateisystem funktionieren und auch die entsprechenden Berechtigungen (zieht QNAP aus dem ActiveDirectory) müssen greifen. Kann mir dazu wer weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung :)


    Grüße


    Nachtrag: Also der Zugriff soll von außerhalb des Netzwerkes erfolgen, für innerhalb ist bereits ein Netzlaufwerk und eine entsprechende Gruppenrichtlinie zum automatischen Verbinden etc. eingerichtet ;)