Leistungs unterschied SSD vs HDD

  • Hallo,


    ich habe heute meine TS-453 bekommen und habe dieses mit 3x8 TB WD Red bestückt, da ich jetzt noch ein Slot frei habe und auch noch eine 64GB SSD hier rumliegen habe, frage ich mich folgendes:

    lohnt es sich das QTS auf die SSD zu installieren und dann dort auch eine VM drauf auszulagern? oder merke ich hier keinen Vorteil zur normalen HDD?


    Grüße

  • lohnt es sich das QTS auf die SSD zu installieren und dann dort auch eine VM drauf auszulagern? oder merke ich hier keinen Vorteil zur normalen HDD?

    Also bei VMs ganz klar : JA!

    Das QTS ist eine knifflige Sache, weil viel davon glaube ich einfach aus dem Flash DOM eingeblendet wird, weil das System ja auch ohne Platte laufen muss. Allerdings können Apps und deren Datenbanken schon davon profitieren, insofern werde ich das nächste Mal auf jeden Fall mein System zuerst mit der SSD initialisieren und dann erst die anderen Volumes hinzufügen. Man kann einige Apps nachträglich auch zwischen Volumes verschieben, aber eben bei weitem nicht alle.



    Aber man darf natürlich auch keine Wunder erwarten, speziell nicht bei den Murkelprozessoren x51/x53 etc.

  • super, dann werd ich das wohl mal machen :)


    möchte ungern ein neuen Thread aufmachen, daher frag ich einfach hier weil es auch so halb passend wäre:

    Wenn ich auf der SSD die VM installiere, kann ich aus der VM heraus die anderen platten ganz normal als "interne" platten nutzen?

  • Wenn ich auf der SSD die VM installiere, kann ich aus der VM heraus die anderen platten ganz normal als "interne" platten nutzen?

    Klassische Antwort: Das kommt darauf an. Also normalerweise kannst Du aus einer VM nicht einfach auf das Dateisystem des Hosts zugreifen. Das widerspricht auch dem Gedanken, denn die VM verhält wie ein komplett eigenständiger PC, mit eigenen "Festplatten" etc. Du kannst allerdings natürlich über die Freigaben des NAS auf Inhalte zugreifen. Da das alles innerhalb des NAS abläuft dürfte der Performanceverlust eher klein ausfallen. Die Frage ist halt, was Du genau vorhast. Am einfachsten geht es über die ohnehin vorhandenen Netzwerkfreigaben. Ein direkter Zugriff auf die Platten wird aber nie möglich sein ( oder nur mit ganz bösen Hacks). Das will man aber ja auch nicht, weil einem ansonsten die VM das System schrotten könnte.

  • einfach daten auf die anderen platten schieben reicht mir, also ganz normal per "Netzwerk" auf die platten schieben, ok

    Da ich generell selten VMs nutze: sollte man nen anti viren programm auf die vm installieren? oder reicht die einfache windows Firewall (Windows 10 VM) ohne antivirus aus?

    Auf nem normalen rechner würd ich immer eine Firewall/Antivirus Kombi installieren, keine ahnung ob das auch auf einer Windows VM sinnvoll wäre wegen der Leistung

  • Da ich generell selten VMs nutze: sollte man nen anti viren programm auf die vm installieren? oder reicht die einfache windows Firewall (Windows 10 VM) ohne antivirus aus?

    Bei Windows 10 läuft eigentlich immer der Windows Defender mit, dass ist schon eine AV Lösung. In den meisten Fällen sollte das auch reichen. Wenn man auf sehr dubiosen Webseiten etc. unterwegs ist muss man eh noch andere Maßnahmen treffen .

  • Lohnen tut sich das auf jeden Fall für eine VM, und nicht kommt drauf an.

    Eine VM läuft viel flüssiger auf einer SSD!

    Fakt!

  • also ich hab jetzt eine VM auf meiner TS-453 installiert, zum testen hab ich jetzt nur eine 2,5" platte drin da ich die SSD sowie das RAM Upgrade auf 16GB morgen erst zur Hand hab

    CPU Auslastung liegt bei 40-50% und die RAM Auslastung bei 84% (2GB für die VM)


    Das ganze ist aber so richtig langsam, selbst das einfache eingeben von Text im idle in einer Notepad Datei hängt wie sau.

    verbessert sich das ganze noch? oder muss ich damit selbst mit mehr RAM und der SSD leben?

    Ich würde die VM nur nutzen um mit einem DL Manager etwas runter zu laden, aber das es so dermaßen selbst im Idle hängt ist anstrengend


    Von der VM auf die interne Freigabe per "netzwerk" schieben ist auch richtig langsam mit nur 4MB/s :(

    2 Mal editiert, zuletzt von meiersas ()

  • Ich sag mal RAM Upgrade abwarten und die virtio Treiber installieren dann wird es erträglich.

    Du musst bedenken das du ja auch nur einen Celeron hast.