M.2 im TS-253b

  • Hallo,


    ich plane, eine Karte mit 2 x M.2 Speicher zu verbauen um diesen dann als Cache nutzen zu können.


    Als Steckkarte: (Qnap TS-Dual nvme m.2 22110/2280 PCIe SSD Erweiterungskarte (PCIe Gen2 X 4) (QM2–2P)

    Keine Links zu Webshops posten. Siehe Forenregeln!


    Als M.2: (WD Blue 3D NAND 250GB SATA M.2 SSD interne Festplatte. Verbesserte Energieeffizienz. Für Multitasking und ressourcenintensive Anwendungen WDS250G2B0B)

    Keine Links zu Webshops posten. Siehe Forenregeln!


    Habe mit M.2 noch nicht wirklich Erfahrung. Passt es so in ein TS-253b und funktioniert es dann auch? ;)


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Keine Webshop Links!

  • Hi,


    mit der QM2 Karte kannst du auch NVMe M.2 Karten nutzen, deswegen würde ich dir empfehlen eher zu einer wie der

    Samsung Evo 960 zu tendieren

    Damit hast du 1500MB/s statt 600MB/S Beim Schreiben und beim lesen schaffen die sogar 3200MB/s


    Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob die PCIe auch per 4x angebunden sind, ich mache mich gleich mal schlau


    Anmerkung:


    Wie schon befürchtet ist PCIe 2.0 x2 angebunden, somit ungefähr 1000MB/s maximal.

    Somit kannst du auch mit ner M.2 Sata es ganz gut ausreizen.

    Die Evo ist deutlich performanter und in der Gesamtleistung warscheinlich schneller aber da zählt dann Preis/leistung und da siegt die WD mit 80€ zu 125€

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Danke für die Info, dann müsste das Set so ja klappen, richtig?

    Merkt man einen Unterschied, wenn ich diesen Speicher als Cache einsetze?

  • Kommt auf die Daten an, und wie dein NAS angebunden ist (1GB LAN, Portbündelung, leistungsfähiger Switch?)


    So frei heraus würde ich sagen, nein, du wirst keinen Unterschied merken ... genaueres kannst aber nur du selbst mit ausführlichen Tests feststellen. Genau protokollieren, vorher/nachher und welche Daten (große Files, viele kleine, ...)


    Ich weiß natürlich nicht, welche Platten du verbaut hast, welches LAN du benutzt und welche Daten übertragen werden, aber so "kleine" NAS kann man mit einem Cache auch nicht wirklich "pimpen".


    Welchen Vorteil erwartest du? Sollen die Daten schneller vom NAS gelesen werden, schneller gespeichert werden können, oder beides?

    Un woher/wohin gehen die Daten, ist die andere Seite auch "schnell genug" oder rödelt da eine langsame Platte und liefert ohnehin nicht viel ins LAN?


    PS.: Habe mir gerade die Eckdaten der TS-253 Pro angesehen, da steht ordentlich viel Leistung dabei, aber wenn ich genauer schaue Test Environment: NAS: OS: QTS 4.1.1


    Warum stehen da blos die Daten der ALTEN (!) QTS 4.1.1 ???

    Ganz einfach, weil die neueren QTS immer langsamer werden. Mache gerade einen Vergleichstest (4.1.4 vs 4.2.0 vs 4.2.5) und bin von den Ergebnissen überrascht ... -> Bericht folgt noch.

  • hängt an Fritzbox, keine Portbündelung, 1 GB LAN

    2 x Seagate IronWolf ST4000VN008 4 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 64 MB Cache, 5900 RPM, SATA 6Gb/s) silber

    TS-253B


    Welchen Vorteil erwartest du? Sollen die Daten schneller vom NAS gelesen werden, schneller gespeichert werden können, oder beides? - beides

  • Wieviele Nutzer greifen gleichzeitig darauf zu?

    Was fuer Dateien sind es auf die zugegriffen werden? Mediadateien (Bilder/Videos) oder kleine Dateien?


    Eine Festplatte alleine, im RAID erst recht, lastet bei sequentiellem Zugriff (Mediadateien) das Gigagbit LAN vollstaendig aus. Da bringt ein Cache nichts.


    Greifst du hingegen auf sehr viele kleine Dateien staendig zu, bspw. weil du vom Netzwerk aus Programme startest, eine VM laufen hast, du die NAS als Arbeitsfestplatte nutzt, mehrere Benutzer gleichzeitig auf der NAS arbeiten, dann kommt es auf die zufaelligen Zugriffe an, bei denen Festplatten aufgrund der Mechanik langsam sind. Hier beschleunigt ein SSD Cache die Lese/Schreibzugriffe.

  • Hätte jetzt erwartet, das die TS-253B den Gigabit Anschluss der Fritzbox ohne Probleme ausreizt? An welchem Punkt ist die dir denn zu langsam?

  • OK, R/W soll gecacht werden.

    Die eine Seite ist das NAS, was ist die andere Seite, wie schnell ist die andere Seite? Wird das GB LAN überhaupt an die Grenze gebracht, sprich liest/schreibt dein Client mit annähernd 112 MB/s zum NAS?


    Wenn Ja -> schneller geht ohnehin im 1GB-LAN nicht mehr.

    Wenn nein, wer bremst, NAS oder Client (oder Fritz)?


    Große Dateien (Filme) oder viele kleine?


    Cache bringt beim Lesen (von der HDD) nichts, außer die Daten wurden gerade zwischengespeichert (macht Sinn bei vielen kleinen Daten) und sofort wieder gelesen.

    Cache zum Schreiben -> bringt auch nur was, wenn das LAN vollgestopft ist (>= 112 MB/s) und dann die Leistung einbricht, weil die HDD's mit dem Schreiben nicht nachkommen, kann ich mir bei der ST4000VN008 nicht vorstellen, die sollte an die 200 MB/s schreiben können.

    (Meine WD Red schaffen 170 MB/s, mit RAID 5 wird es ein zig-faches, aber das kommt beim 1GB LAN gar nicht an der NAS an, daher habe ich Portbündelung ...)


    Damit sollte auch das NAS (RAID1 ?) diesen Durchsatz schaffen, aber es wird NIEMALS mehr wie max 112 MB/s ankommen, eher weniger, falls dein Client überhaut so schnell liefert. Aber dazu hast du noch nichts geschrieben ...

  • Datengröße ist recht unterschiedlich... kann ich eigentlich bei der QNAP PCIe M.2 Adapter (QM2-2P) auch 2 x M.2 verwenden, wobei eine als CACHE und eine als HDD? Und lässt sich dann irgendwie das QTS dann auf eine M.2 verschieben?

  • Guggst du: The QM2 PCIeExpansion Card : "SSD as cache or storage space" -> Würde ich mal als entweder oder übersetzen ...

    QTS verschieben -> NÖ (nur mit "Äkschtn" und der Gefahr von Datenverlust, falls das Backup nicht steht ...)


    Habe mit M.2 noch nicht wirklich Erfahrung. Passt es so in ein TS-253b und funktioniert es dann auch?

    Laut dem Link oben, nicht. Die QM2-2S ist für SATA SSD, die QM2-2P ist für PCIe NVMe SSD.


    Findet man in ca. 5 sec. falls man "QM2-2P" in die Suchmaschine der Wahl eingibt ... aber ich habe gerade Zeit und suche es dir raus.

    (Muss natürlich aufpassen, dass sich da jetzt nicht wieder einige User über meinen Ton aufregen und mir wieder ein disslike geben :ziped:)

  • so, habe mir nun Qnap TS-Dual nvme m.2 22110/2280 PCIe SSD Erweiterungskarte (PCIe Gen2 X 4) (QM2-2P) und 2 x Samsung MZ-N6E250BW 860 EVO Interne SSD - 250GB gekauft. Die Karte wird erkannt, aber leider nicht der Speicher... gibt es da noch etwas zu beachten oder zu aktivieren?

  • nvme m.2 22110/2280 PCIe SSD Erweiterungskarte (PCIe Gen2 X 4) (QM2-2P) und 2 x Samsung MZ-N6E250BW 860 EVO Interne SSD


    naja, du versuchst eine SATA SSD auf eine NVMe karte zu stecken. Du brauchst für die Karte eine m.2 die PCIe angebundenist, also mit dem NVMe protokoll arbeitet. Das wäre dann die 950/960/970 von Samsung in einem Falle

  • ohh... mist.. würde denn die Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz gehen? muss ich beide steckplätze nutzen? die kostet ja leider einiges mehr :(

  • kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, hab das noch nicht getestet. aber aus rein technischer Sicht sollte das funktionieren ;)


    du musst nicht beide nutzen, je nach anwendungszweck jedoch schon. Jap, die kosten mehr, sind ja auch um einiges schneller und arbeiten auf eine andere weise

  • Habe seit 8 Monaten 2 Stück Samsung EVO 960 250GB in einer TS-653B im Einsatz, funktionieren tadellos. 500GB dürften ebenfalls kompatibel sein, wirf zur Sicherheit aber noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste auf der QNAP Site.

  • würde denn die Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz gehen?

    Ich habe zwei von den "Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW" in meiner TVS-882 drinnen.

    Allerdings auf einem anderem PCI-Adapter (Delock 89370 M.2 Schnittstellenkarte/Adapter), denke aber, wenn sie von der NAS erkannt werden, sollte es auch mit jedem anderem NVMe Adapter auch funktionieren.


    Du kannst auch mit einem Steckplatz anfangen und später erweitern, allerdings fällst du bis dahin um den Vorteil eines RAID1 für die M.2 Speicher ...


  • Die technischen Daten und synthetische Test bescheinigen den NVMe's viel höhere Geschwindigkeiten. Ist das im Alltag aber spürbar?

    Wo seht ihr im Allag einen sinnvollen Einsatz und wo kann man sich den Aufpreis ersparen?

  • in meinem PC werkt genau die gleiche M.2 NVMe SSD als Systemdisk für das Win10. Der Unterschied zur "normalen" SSD ist ein Wahnsinn ;)

    Die fast 5-10 fache Geschwindigkeit (je nach SATA SSD, bzw. M.2 Typ) spürt man da am meisten -> da würde ich sie jederzeit wieder kaufen. (Vorausgesetzt das Motherboard unterstützt NVMe mit 4-facher Anbindung)


    In der NAS "merke" ich von der Leistungsfähigkeit der NVMe Speicher als Cache "nicht sooooo viel" da ich nur mit 2x 1GB/s angebunden bin und nicht genug Daten kommen um die M.2 auszureizen.


    Für den Einsatz mit einer VM reichen die SATA SSD völlig aus, da auch eine VM nicht ständig die HDD's am rödeln hält, sondern eher im RAM, bzw. mit Nutzdaten (Dekodieren) zu tun hat.


    Als Cache kann ich sie mir gut vorstellen, bzw. habe ich sie in Verwendung, da sollen sie die Daten so schnell als möglich annehmen (Flaschenhals) und dann in "Ruhe" auf die SSD- bzw. HDD-RAID's verteilen ... Bei einer 10 GB oder Thunderbolt Anbindung könnten sie die volle Leistung bringen.

  • habe nun 1 x 500 als cache und 1 x 500 samsung Evo 960 als hdd laufen... lassen sich irgendwelche daten vom qts auf die m.2 auslagern um qts zu beschleunigen?

    die Temperaturen der M.2 Speicher liegen bei um die 48 Grad im normal Betrieb. Der Lüfter auf der Karte hat über 7000 RPM und ist damit recht laut... geht zwischendurch auf die 3000 RPM runter... ist dies normal?

  • Im eher kühlen Kellerbüro messe ich für die Samsung EVO 960 / 250GB zwischen 32 und 38 Grad, dabei werkelt der Lüfter plus/minus konstant mit 2200 RPM. Die Last auf meiner TS-653B ist allerdings auch gering.


    Einzelne Apps können auf ein M.2 Volume ausgelagert werden, am ehesten dürfte bei VM und Docker ein Performancegewinn zu erwarten sein.