HD Station Bedienung über RM-IR002 funktioniert nach Ruhemodus nicht mehr

  • Hallo lieber QNAP Club,


    ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 253-A und habe folgende(s) Problem.

    Zwar habe ich das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden und hoffe nun hier Hilfe zu finden.


    Nachdem das NAS sich nachts in den Ruhemodus versetzt hat, versuche ich morgens per Fernbedienung (RM-IR002) die HD Station zu bedienen. Das NAS ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

    Leider wird kein Signal von der Fernbedienung erkannt. Wenn ich die Tastatur und Maus anschließe funktioniert HD Station. Daran liegt es also nicht. Wenn ich das NAS ganz ausschalte und neu hochfahre, kann ich die HD Station wieder mittels Fernbedienung steuern.


    Ich glaube, es ist nicht Sinn der Sache das NAS immer wieder hoch und runterzufahren. Das ist mein vordergründiges Problem.

    Jetzt würde ich gerne noch zwei Sachen erfragen, die nicht ganz mit dem Thema zu tun haben.


    Ich empfinde die 253A als relativ laut, zunächst waren es die Festplatten die mich gestört haben. Habe HGST 6TB verbaut. Jetzt liegt aber auch so ein Surren am Gehäuse. Gebe ich leichten Druck auf das Gehäuse mit den Händen, so hört das Surren auf.


    Noch eine Frage...nachts höre ich die Festplatten obwohl kein Zugriff herrscht. Irgendwann schaltet sich das NAS dann doch in den Ruhemodus. Woran kann das liegen? Sind es die selbstständig durchgeführten Säuberungseinstellungen, die man zeitlich einstellen kann?


    Ich danke im Voraus!!

  • Zur Fernbedienung:

    Könnte mir vorstellen das es direkt an der HD Station liegt.

    Vermutlich hast Du die aktuelle HD Station installiert.

    Hier ist es so, das die HD Station 3.1.C am besten läuft.


    Ansonsten könnte es auch an der Firmware liegen, da bin ich bei 4.3.40486 geblieben, da alles was danach kam, Probleme bereitet hat.


    Vor allem hatte ich Probleme mit der Energieverwaltung ( Zeitsteuerung).

    Wenn ich die aktiviert hatte, kamen solche Fehler wie bei Dir.