Kein Netzwerkzugriff über SFP+ auf TS431X, aber über den Gigabit Adapter

  • ich meine auch IP über den Share, ja das geht. Mit der Matrix..das müsste ich erstmal iwie auslesen.. scheint mit dem "Set-NetIpInterface" so nicht zu gehen

  • Aha, über die IP geht es?

    Dann kann es eigentlich nur an der Namensauflösung liegen.

    Was liefert denn ein nslookup auf den NAS Namen zurück?

    Und auch ein nslookup auf den FQDN (NASName.fritz.box) sowie auf die IP testen.


    Gruss

  • > nslookup Qnap431X

    Server: Qnap431X.fritz.box

    Addresses: 2a02:2450:115a:232:XXX

    192.168.1.9


    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an Qnap431X.

    > nslookup fritz.box

    Server: fritz.box

    Addresses: fd00::cece:1XXX

    2a02:2450:115a:XXX

    192.168.1.1


    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.box.


    ich habe die Adaptermetrix mal manuell geändert. Das heißt der 10G Adapter hat die kleinere, wichtigere Metrix bekommen.


    Wie du siehst, findet das Lookup für das NAS weiterhin über den Router statt...was ich nich so ganz verstehe. dahin ist das NAS im Moment garnicht angeschlossen. liegt das eventuell daran, das das NAS in den Verbindungen wegen dem DHCP gespeichert ist ?

  • Das dürfte daran liegen das das NAS vorher der FB bekannt war.

    Man kann in der FB aber den Eintrag ändern bzw. löschen.

    Aber das dürfte jetzt die Ursache sein, es wird eine ungültige IP zurückgeliefert.

    Um das zu testen könntest Du in der hosts Datei das NAS eintragen. Das ist zwar verpönt weil sehr statisch und i.d.R. administrativ aufwändig zu pflegen, aber zum testen kann man es tun. Die hosts wird als erstes vor DNS/WINS abgefragt.


    Gruss

  • Also ich kann bestätigen, dass nachdem löschen des Eintrages in der FB der Netzwerkzugriff funktioniert.

    Habe in der Hosts Datei IP und Name eingetragen.


    Was mache ich aber, wenn ich das NAS dann am 2. Adapter wieder ins Netzwerk einbinde ? dann öffnet er mir wieder nur die Verbindung über die 1G Leitung (geh ich mal von aus) Warum ich das möchte ? weil ich über diesen Weg Syncs zwischen den NAS ohne PC einstellen möchte.

  • Also gibt es noch ein weiteres NAS?

    Dann nimmst für die Verbindung zwischen den NASen wieder ein anderes Subnetz!

    Das andere NAS hat sicherlich auch zwei Adapter?


    Bisher habe ich hier im Thread noch nichts von einem 2. NAS gelesen.


    Gruss

  • Das 2. stand ja bezüglich der Sichtbarkeit auch nicht zum Thema :D


    Ich hätte mir gedacht, das ich das 431iger über den 2. Adapter dann ins Netzwerk einpflege bezüglich Updates und eben auch dem sync zwischen den Beiden.

    Aber so wie es aussieht, zeigt mir Windows nur das 431iger an,was am Heimnetz hängt. Aber nicht das was am 10G Port auch noch hängt. Dachte das man dann wählen kann.

  • Entschuldige, aber durch diese immer scheibchenweise gelieferten Informationen verliere ich mehr und mehr den Überblick.

    Wie wäre es wenn Du Deine gesamte Netzwerkumgebung und Deine Absichten mal deutlich schilderst.


    So wie es sich mir zur Zeit darstellt hast Du

    a) einen PC mit 1g (192.168.1.x) und 10g (192.168.2.x)

    b) ein TS431 mit 10g Anschluss verbunden mit dem PC im Subnetz 192.168.2.x

    c) ein TS251 mit 1g verbunden mit dem PC im Subnetz 192.168.1.x


    Die beiden NASen solltest Du vom PC aus sehen können.

    Die zweiten LAN Ports der NASen kannst Du direkt miteinander verbinden, z.B. im Subnetz 192.168.3.x

    Darüber kann eine direkte NAS2NAS Synchronisation stattfinden.


    Habe ich das jetzt richtig wiedergegeben?


    Gruss

  • Genauso hast Du es richtig formuliert. Nur das mein 251iger mit dem Problem des Zugriffes in diesem Post ja garnichts zu tun hatte. Ich bin etwas ausgeschweift mit dem, was ich dann noch vorhabe.

  • ...

    Aber so wie es aussieht, zeigt mir Windows nur das 431iger an,was am Heimnetz hängt. Aber nicht das was am 10G Port auch noch hängt. Dachte das man dann wählen kann.

    Dann verstehe ich aber den o.a. Satz nicht. Da sagst Du das Du nur ein NAS siehst.

    Wenn TS431 und PC direkt verbunden sind, was kann/soll da noch am 10G Port hängen?

    Und wieso ist das andere NAS am 1G Port nicht sichtbar?


    Vielleicht ist es auch einfach Zeit jetzt schlafen zu gehen... :S.


    Gruss

  • Ich sehe nur ein NAS, weil ich nur das eine anhabe...mit dem anderen habe ich keine Probleme :D

    Ich fand es nicht für relevant, von einem 2. zu schreiben, welches ich für die 10G Umgebung erstmal nicht benötige. You know ;)

    Das 251iger hat nur 1G Ports und kann daher nicht in die 10G Umgebung. Es dient später nur dem syncen zwischen beiden Geräten und dies wollte ich ursprünglich dann in der Heimnetzumgebung machen.

    Quasi: 251iger Heimnetz; 431iger 10Gnetz zum PC und Heimnetz zum Sync bzw zum aktualisieren der Software.

  • Mach es so wie o.a. wenn die örtlichen Gegenheiten das zulassen.

    Die NASen in eigenem Subnetz verbinden, der jeweils andere Port geht zum PC.

    Das sollte die vernünftigtse Lösung sein.


    Ich klinke mich jetzt aus und geh schlafen. 8)


    Gruss