TVS-871 - «Single Disks» und «RAID Disks» in einem NAS

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich an dieser Stelle als Erstes als absoluten «NAS-Anfänger» outen und entsprechend um Absolution bitten. Man möge mir die folgenden Fragen also nachsehen. :saint:


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein QNAP TVS-871 zuzulegen, da ich ein interessantes Angebot für «einen guten Gebrauchten» gefunden habe. Das Gerät hat einen i7 und 16 GB RAM.


    Eigentlich war nicht geplant, mir gleich ein 8 Bay NAS zuzulegen, da ich es lediglich als «4K Video Player» (mit Plex oder eventuell per HDMI) einsetzten wollte. Für meine aktuelle Mediathek wären aktuell 4 (max. 6) Bay ausreichend gewesen. Da es nun aber möglich ist, dass noch ein paar Einschübe übrig sind, würde ich die gerne ebenfalls sinnvoll einsetzten.


    Ich habe mir vorgestellt, 4 oder 5 Bays für meine bestehenden Media Collection HDDs einzusetzen. Diese möchte ich im «Single Disk Modus» betreiben, da ein Backup nicht notwendig ist (-> Sicherung der Daten erfolgt regelmässig auf örtlich getrennt aufbewahrten Datenträgern). Momentan sind 3 HDDs bereits voll mit Daten, deshalb habe ich mal 2 Bays als Reserve eingeplant.


    2 weitere Bays würde ich gerne mit HDDs in RAID 1 laufen lassen, um eine Sicherung unserer bestehenden Daten auf Laptops, regelmäßigen Mobile Phone Backups etc. anzulegen. Ein Verlust dieser Daten im Extremfall (Feuer/Wasser/Diebstahl etc.) ist verkraftbar. Familienfotos etc. sind auf den Media HDDs.


    Zu guter Letzt dachte ich noch ein Bay mit einer SSD als Cache zu bestücken.


    Für unsere Media Files nutze ich «SEAGATE IronWolf NAS» HDDs.


    Nun meine Fragen:


    Ist es möglich, so ein Setting auf einem TVS-871 laufen zu lassen? Bzw. ist es grundsätzlich möglich auf einem NAS eine solche Bestückung (ein paar «Single Disks» mit ein paar «RAID Disks») vorzunehmen?


    Wie sinnvoll wäre es für den von mir geplanten Einsatz des NAS (Streamen/Abspielen großer 4K Videos) eine SSD als zusätzlichen Cache einzusetzen? Falls sinnvoll, würde eine 256 GB SSD (vorhanden) schon was an Leistung bringen? Ah ja, Anschluss vom NAS zum Router per 1 GbE. Habe schon einiges zum Thema SSD Cache gelesen – bin aber immer noch ziemlich verwirrt betreffend Vor-/Nachteilen. ?(


    Falls doch jemals die «SSD Bay» für eine weitere HDD benötigt würde, wären ein Wechsel auf QM2 Expansion Card (mit M.2 SSD) möglich, ohne das ganze Setting wieder auf den Kopf zu stellen? Also: SSD raus -> QM2 Expansion Card (mit M.2 SSD) rein.


    So, ich hoffe man versteht mich einigermaßen – zumindest inhaltlich ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hmmm, alles kann ich dir nicht beantworten, wobei sich mir der Sinn einzelner Disks (die nicht gesichert werden brauchen) nicht ganz erschließt? Sage jetzt nicht, dass diese Daten sowieso wieder auf Einzeldisks gesichert sind?


    Ich würde trotzdem ein großes RAID5 oder 6 nehmen und wenn schon einzelne Ordner verwendet werden, das mit einzelnen Freigaben lösen.


    Ein Cache bringt dir beim Streamen nicht wirklich etwas, nur wenn du einzelne Files schnell hintereinander speichern und wieder benötigen würdest, dann wären sie noch im Cache, aber ein ganzer Film ???


    Kommt auf dein "Setting" drauf an, ob du die SSD einfach rausnehmen und mit der QM2 tauschen kannst. Nur als Cache wäre es kein Problem, Cache deaktivieren, SSD raus, QM2 einrichten, Cache aktivieren und fertig.

    Wenn allerdings die Systemdaten auch auf der SSD sein sollten, kannst du die nicht mehr verschieben, die werden immer auf dem ersten Volumen angelegt, das du einrichtest. Da müsstest du das QM2 als erstes Volumen einrichten, dann könnte das System auch darauf abgelegt werden. ABER (!) als Cache wird immer (!) das ganze Volumen (RAID0 oder RAID1) verwendet, also kann dann nichts anderes oben sein ...

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, auf völliges Unverständnis zu stoßen: Ja, das Backup der Media Files (inkl. Familienfotos etc.) ist ebenfalls auf einzelnen Disks gesichert, welche örtlich getrennt aufbewahrten werden. Auf einzelnen Disks, da sich dies im Laufe der Zeit halt so ergeben hat. Mit örtlich getrennt ist hier übrigens eine geografische Distanz von ein paar Kilometern gemeint. Nur falls mich diese Tatsache ein bisschen weniger verrückt erscheinen lässt :)Und ich meine natürlich nicht was die Angst vor Datenverlust betrifft – diesbezüglich bin ich gerne ein bisschen verrückt ;)


    Ok, dann wird mir ein separater SSD Cache wohl nicht wirklich viel Vorteil verschaffen.


    Trotzdem noch eine kleine Frage zu meinem Verständnis: mit einer QM2 Expansion Card (für das TVS-871) habe ich ja die Möglichkeit, zwei M.2 SSDs einzusetzen. Können diese dann auch als separate Volumen eingerichtet werden? Dann könnten ja auf einer die Systemdaten laufen und die zweite als Cache dienen.:/

  • Bin mir nicht mehr sicher (will jetzt meinen Cache nicht auflösen), aber ich glaube mich erinnern zu können, dass für den Cache 2 SSD's erforderlich waren, entweder RAID0 (nur lesend) oder RAID1 (R/W). Dann würden beide M.2 für den Cache benötigt ...


    Das TVS-871 hat ja 8 Slots, da würde ich die ersten beiden mit SSD's versorgen und erstmal ein RAID1 einrichten (dann kommt automatisch das System mit drauf). Diese Volumen würde ich dann auch für VM's verwenden, falls das mal ein Thema wird.

    (Wird es sicher, ich hatte auch nicht im Sinn, auf der NAS eine VM laufen zu lassen, aber man probiert halt was geht und dann lässt man es laufen, oder nicht) ;)


    Die restlichen Slots würde ich mit RAID5 oder RAID6 bestücken, ein Volumen (oder Speicherpool) anlegen und gut ist.

    Abhängig vom benötigten Speicherplatz, würde ich derzeit 4GB Disks nehmen (WD Red, Ironwolf, oder was halt beliebt, möchte da keine Werbung machen). Die 4GB Disk haben derzeit ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und nach einigen Jahren (ca. 3-4) werden sie ohnehin reif für einen Tausch ...


    Nur so als Ansatz, wie ich das machen würde, andere haben möglicherweise andere Ansätze, je nachdem was wichtig ist. Aber mit M.2 Cache (da wären die NVMe M.2 ein Hit), ein SSD Volumen und ein HDD Volumen kannst du eigentlich alles machen, was die NAS hergibt.

  • Vielen Dank für deine Inputs!


    Damit steht einem (hoffentlich erfolgreichen) Erstversuch nun eigentlich nichts mehr im Weg! :qnap:

  • meqn

    Hat den Titel des Themas von „TVS-871“ zu „TVS-871 - «Single Disks» und «RAID Disks» in einem NAS“ geändert.
  • christian

    Hat das Thema freigeschaltet.