welches Qnap würde zu meinen Anforderungen passen?

  • Hallöchen,


    ich würde mir gerne ein Qnap zulegen und bin überfordert welches Setup zu meinen Anforderungen passen würde. Gerade bezüglich der CPU und dem Arbeitsspeicher bin ich überfragt und würde mir da gerne Tipps holen.

    Was ich mit dem NAS gerne anstellen würde, bzw was ich mir wünschen würde:


    - 1 User

    - Zugriff auf zwei verschiedene Netzwerke (eins davon kann auch gerne per Wlan mit einem USB Wlan Stick sein, da diese nur als Download Leitung genutzt wird und nur 6mbit zur Verfügung steht)

    - Wohnzimmer Betrieb, daher desto leiser umso besser

    - einfaches Speichern von eher unwichtigen Daten wie Serien/Filme (JBod genügt)

    - Zugriff vom PC auf die Daten vom NAS

    - Zugriff vom Fernseher/Mediaplayer auf die Daten (4K Filme/Serien) vom NAS

    - 2x6 TB oder 2x8 TB Festplatten

    - Download von One Click Hostern inkl. entpacken der .rar Datein auf dem NAS (geht das?)


    welches Qnap NAS würde hier am besten passen, also welche CPU bzw wieviel Arbeitsspeicher wären Optimal.


    ich danke schon einmal vorab

  • Hallo,

    eine TS-251A sollte das gut abdecken und es bleibt Luft nach oben.

    Ich habe selbst eine.

    Zum letzten Punkt kann ich nichts sagen.

  • - Download von One Click Hostern inkl. entpacken der .rar Datein auf dem NAS (geht das?)

    Für das Downloaden mit den üblichen Verdächtigen JDo... nehme ich eine VM, in der das läuft. Nur über die NAS-Boardmitteln habe ich das noch nicht versucht, will ich auch gar nicht. Hie und da verwende ich die VM auf der NAS, ansonsten drehe ich wieder alle ab, was nicht unter Fileserver fällt. Aber dazu bräuchte es schon wieder eine stärkere NAS ...

  • Und welches QNAP empfiehlst du nun dem Fragenden?

  • Für alles andere hast du schon eine preiswerte Empfehlung abgegeben, meine würde bei z.B. einer TS-x51+ Serie anfangen ... dann läuft auch eine VM darauf

  • Wegen "Wohnzimmer" kommt eigentlich nur ein 2-bay-System in Frage, Systeme mit mehr Platten machen immer mehr Krach.

    Natürlich kann auch ein 8-bay-System mit nur einer oder zwei Platten bestückt werden ....


    Nachteil der 2-bay-Systeme ist ihre gering Größe, da passt auch nur ein kleiner Lüfter rein, der dafür höher drehen muss. In einem 4- oder mehr-Bay-System ist oft ein langsam drehender 12cm-Lüfter eingebaut, einfach weil der Platz da ist.


    Vorteil der 4- und weniger-Bay-Systeme ist, dass die oft externe, lüfterlose Netzteile haben - wieder eine Lärmquelle weniger.


    Wenn der Fernseher direkt angeschlossen werden soll, braucht es HDMI, also TS-253A oder TS-253B (ziemlch teuer). Wenn außerdem Transcoding gebraucht wird, sollte der 253B mit seiner J3455-Quadcore-CPU die bessere Wahl sein. Allerdings kennen viele moderne Fernseher die meisten Videoformate von Haus aus, so dass Transcoding kein Thema sein sollte. Etwas anderes ist es, wenn auch auf das Smartphone gestreamt werden soll.


    Die x53-Serie sind Allrounder, eigentlich kleine Server, die nebenbei auch noch NAS spielen. Mir ist bei den TS-x53-Systemen zu viel Media-Kram (HDMI, Sound Input und Output, Kartenleser) im Gerät. Vielleicht wäre bei solchen Anforderungen ein dedizierter Medienserver, z.B. QNAP HS-251 besser, da passen auch 2 Platten rein, und preislich liegt der mit dem TS-253A gleichauf.


    Wenn es nur um Datenspeicherung und Medienserver für den Fernseher geht, braucht es keinen starken Prozessor und 1 oder 2 GB RAM sind völlig ausreichend. Dicke CPU und viel RAM würden gebraucht, wenn viele Applikationen (im Hintergrund) laufen und/oder sogar virtuelle Maschinen arbeiten.


    Ein "schwacher" Prozessor hat den Vorteil der geringen Verlustleistung, d.h. auf einen eigenen CPU-Lüfter kann verzichtet werden.

    Insofern bieten sich die ARM-Systeme an, z.B. das TS-231P2. Die ARM-CPUs sind alles 32-bit-Systeme, aber das und die Architektur spielt nur eine wirkliche Rolle, wenn es um virtuelle Maschinen geht.



    nur meine meinung

    -qpukk-

  • danke euch für die Antworten.


    Transcoding brauch ich nicht, der Fernseher kann ja alles selber abspielen, HDMI brauch das NAS daher auch nicht.

    Das wichtigste wäre halt die Sache mit den One Click hostern, und den zwei Netzwerken (eines gerne auch per Wlan Stick am NAS falls dieses nur ein Netzwerk Anschluss hat) da ich durch die geringe Internetbandbreite die hier nur verfügbar ist lieber das NAS als den Rechner nachts laufen lasse.


    Gibt es für das Downloaden nicht intern einen Downloader auf der Qnap, der mir einfach die links mit Premium Login downloaden kann? oder bin ich hier wirklich auf eine VM angewiesen damit dies klappt?

    Falls ich wirklich eine VM brauche, welches Qnap wäre da zu empfehlen? muss auch nicht zwingend ein 2 Bay sein, 4, 6 oder 8 wären auch ok


    gibts da eine Liste der qnap die VM unterstützen?

  • Es gibt eine App, die nennt sich Download Station. Ob diese App deine Ansprüche erfüllt kann ich leider nicht sagen.

    Da solltest du einen neuen Thread öffnen und gezielt danach fragen.

    Selbst wenn du eine VM benötigst, reicht eine 251A völlig aus. Du musst aber mind. 4Gb RAM verbauen.