Permanente Festplattenaktivität bei TS431P

  • Hi,

    nachdem ich seit 4 Monaten über den DESupport keine Lösung für mein Problem erhalte, versuche ich es hier über das Forum.
    Ich habe Anfang Dezember 2017 in meinem QNAP TS431P alle vier Festplatten von 2TB auf 4TB migriert (RAID5). Das Procedere habe ich nach "Handbuch" gemacht, also eine Platte nach der anderen getauscht und gewartet bis RAID wiederhergestellt wurde. Nachdem alle Platten getauscht waren habe ich die Kapazität erweitert.

    Mein Problem ist nun, dass nach dem Upgrade meine Festplatten in keinen Standbye Modus mehr gehen. Ich habe eine permanente Plattenaktivität, was vermutlich die Lebenszeit meiner Platten doch erheblich verkürzen dürfte (mal abgesehen von der Lärmbelastung).

    Es ist ein HDD Standbye von 15 Minuten konfiguriert (zwischenzeitlich auch schon 5 Minuten), die Aktivität findet auch statt wenn kein Netzwerk verbunden ist. Die meisten Apps, wie z.b. Musik, File, Download Station sind deaktiviert. Den folgenden Artikel kenne ich auswendig, nichts davon hilft bzw. trifft zu:

    https://www.qnap.com/de-de/how…icht-in-den-standby-modus


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein NAS sich auch nicht herunterfahren lässt. Es startet automatisch neu. Auch hierzu habe ich noch keine Lösung.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen und ggf. auch Tipps für eine Beschwerdestelle entgegennehemen damit endlich mal etwas vorwärts geht.


    Gruß

    EvilDevil


    P.S. Für den Support, hier die Ticketnummer: GFN-752-76761

  • Zum Festplatten Standby gibt es hier ein umfangreiches Sammelthema:

    [3. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby(1.Beitrag beachten)


    Ich habe eine permanente Plattenaktivität, was vermutlich die Lebenszeit meiner Platten doch erheblich verkürzen dürfte (mal abgesehen von der Lärmbelastung).

    Meine TS-809 Pro läuft seit über 8 Jahren 24x7 ohne Standby der Festplatten. Die meisten Platten haben es überlebt, einige mussten jedoch ersetzt werden. Festplatten sind Verschleißteile und alles was über 5 Jahre hinaus ist, ist eigentlich ein guter Wert (bei HDD und regelmäßiger Verwendung). Es ist sogar umstritten, ob das ständiges Stoppen und wieder Anhalten die Festplatten sogar stärker belastet als das dauerhafte Drehen. Aber was wirklich stimmt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich weiß nur soviel, dass Festplatten auch einen Standschaden davontragen können. Wenig benutzte externe USB-Festplatten gehen bei mir häufiger kaputt als häufig benutzte. Es gibt auch die Theorie, dass eine Spare-Platte (Ersatzplatte) im NAS oder Storage besser mitdrehen soll um eben keinen Standschaden zu bekommen. :/