Beiträge von EvilDevil

    Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich gerne anschließen. Ich habe allerdings nur 4x4TB Festplatten in einem RAID5.

    Eine Festplatte war defekt und wurde getauscht. NAS heruntergefahren, Festplatte ausgetauscht, wieder hochgefahren.
    NAS hat das RAID wiederhergestellt, soweit war alles gut.

    Danach war das Volume leider im Status "Schreibgeschützt" und hat mir mitgeteilt das eine andere Platte im Status "Warnung" ist. SMART zeigt 8 Fehler an, also quasi nichts. Ich habe auf "Wiederherstellen" geklickt, danach wird das Volume als "Heruntergestuft" angezeigt.
    Eigentlich sollte ich dann auf Aktionen -> RAID Gruppe wiederherstellen klicken, was aber ausgegraut ist (https://www.qnap.com/de-de/how…on-meinem-qnap-nas-trenne). Ich nehme an das geht nicht weil eine Festplatte im Status Warnung ist.

    Da ich über QFile noch auf die Daten komme, nehme ich an das die Wiederherstellung an sich geklappt hat. Ein Backup gibt es bisher nicht.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    - Festplatte auch austauschen und hoffen das das RAID dann wiederhergestellt werden kann. Ich weiß aber nicht ob das im "Heruntergestuft" Modus funktioniert.

    - Daten sichern, Volume platt machen, alles neu Aufbauen (ggf. zweite Festplatte austauschen) und wieder drauf schreiben.


    Kann ich jetzt noch ein HBS3 Backup bzw. eine Externe Festplatte anschließen um die Daten zu sichern und dann die zweite Option durchführen zu können oder geht das in diesem Modus nicht?


    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Gruß und Danke

    Hi,

    nachdem ich seit 4 Monaten über den DESupport keine Lösung für mein Problem erhalte, versuche ich es hier über das Forum.
    Ich habe Anfang Dezember 2017 in meinem QNAP TS431P alle vier Festplatten von 2TB auf 4TB migriert (RAID5). Das Procedere habe ich nach "Handbuch" gemacht, also eine Platte nach der anderen getauscht und gewartet bis RAID wiederhergestellt wurde. Nachdem alle Platten getauscht waren habe ich die Kapazität erweitert.

    Mein Problem ist nun, dass nach dem Upgrade meine Festplatten in keinen Standbye Modus mehr gehen. Ich habe eine permanente Plattenaktivität, was vermutlich die Lebenszeit meiner Platten doch erheblich verkürzen dürfte (mal abgesehen von der Lärmbelastung).

    Es ist ein HDD Standbye von 15 Minuten konfiguriert (zwischenzeitlich auch schon 5 Minuten), die Aktivität findet auch statt wenn kein Netzwerk verbunden ist. Die meisten Apps, wie z.b. Musik, File, Download Station sind deaktiviert. Den folgenden Artikel kenne ich auswendig, nichts davon hilft bzw. trifft zu:

    https://www.qnap.com/de-de/how…icht-in-den-standby-modus


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein NAS sich auch nicht herunterfahren lässt. Es startet automatisch neu. Auch hierzu habe ich noch keine Lösung.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen und ggf. auch Tipps für eine Beschwerdestelle entgegennehemen damit endlich mal etwas vorwärts geht.


    Gruß

    EvilDevil


    P.S. Für den Support, hier die Ticketnummer: GFN-752-76761

    Versteh ich nicht. Ich muss doch erst alle 6 Platten ins neue NAS einbauen (müsste ich ja dann alle kaufen) und dann rüberkopieren. Dann hab ich aber die 4x2TB aus dem alten NAS noch über?!? Und genau das ist mir eig zu teuer.

    Hallo Leute,
    eine kurze Frage mit bitte um Hilfe.
    Ich habe zurZeit ein 410er NAS mit 2TB Platten im Einsatz. Macht gesamt 8TB - 2TB (RAID5) = 6TB. Diese 6TB sind nun leider bald voll.


    Mich würde daher interessieren ob es möglich ist einfach ein 6 Bay NAS zu kaufen die 4 Festplatten einzubauen noch 2x2TB dazuzustecken und das ganze wieder im RAID5 laufen zu lassen.
    Da das NAS aktuell noch keine 3TB Platten unterstützt und es mir eigentlich zu teuer ist 6 neue Platten zu kaufen wollte ich wissen ob es so geht?


    Hoffe ich hab das verständlich erklärt.


    Gruß
    EvilDevil


    P.S. Daten löschen ist keine Option ;)