Qtier oder SSD-Cache & SSD als JBOD oder RAIDx ?

  • Ja, Dankeschön an alle für die Antworten. Ich werde einen neuen Beitrag bzgl. der Anbindung mit Thunderbolt 3 öffnen.

    Nach QTIER hatte ich zum allerletzten Mal bereits am 24.03.2018 gefragt und dort explizit wegen der QNAP TVS-882BRT3 mit der QM2-2P10G1T, also mit 2 NVMe SSDs mit 3500MB/s Lesegeschwindigkeit pro SSD. Nachdem das bei diesem ca. 3x so teuren NAS auch nicht empfohlen bzw. sogar verneint wurde, habe ich - wie ursprünglich geplant - die TS-453BT3 gekauft und werde abwarten, bis ein Nachfolger mit schnellerer - als PCIe 2 x2 - Schnittstelle oder etwas zwischen den beiden Modellen herauskommt. Ich bin mir sicher, dass qnap auf Dauer nicht an Thunderbolt 3 mit NVMe vorbeikommt - auch wenn der Vertrieb meint, dass es das nicht geben wird.


    QTIER wird von qnap schön beworben und hört sich gut an. Ich finde, dass qnap einen viel besseren Job machen könnte, wenn klar dabei stehen würde was die Mindest- bzw. empfohlenen Anforderungen sind. Für mich reichen die SSDs als Cache oder, falls das auch nicht gut funktionieren sollte, dann eben - manuell - als separates Volume für Programme und häufig genutzte Daten.

  • Also ich habe mir nun in mein TVS-882 die QM2-2P10G1T eingebaut, aber die Resultate sind eher enttäuschend.

    Haupgrund ist die Ausführung der Karte als PCIe 2.0 x4 - damit ist diese Schnittstelle auf maximal 4x 500 MB/s Sekunde limitiert.

    Anscheinend reserviert QNAP bei dieser Karte für die NVMe-SSD's aber immer nur 2 Channel (theoretisch 1000 MB/s),

    wodurch beim sequentiellen Lesen lediglich 860 MB/s übrig bleiben (Samsung EVO 960 mit 500 GB).

    Damit sind diese NVMe - SSD's fast auf das Niveau der SATA-SSD's (ca. 500 MB/s) ausgebremst.


    Baue ich eine einzelne dieser SSD's mit der ASUS Hyper M.2 x4 Mini Card ein, die ich hier noch rumliegen hatte, dann kommt die einzelne SSD auf 2100 MB/s sequentielle Leserate. Warum QNAP seine Erweiterungskarte mit dieser langsamen PCIe 2.0 Schnittstelle ausführt kann ich mir nicht erklären. Um das Potential der NVMe SSD's auszureizen hätte mindestens eine PCIe 2.0 x8 oder besser eine PCIe 3.0 x4 Schnittstelle verwendet werden müssen - ich hoffe das es hier irgendwann bessere Hardware gibt.


    P.S.: Mit anderen Erweiterungskarten, die eine PCIe 3.0 Schnittstelle haben, wie die ASUS Hyper M.2 x16 (max 4x NVMe SSD) oder die Supermicro AOC-SLG3-2M2-O (2x NVME SSD) wird im QNAP jeweils nur eine der SSD's erkannt. Habe beide Karten ausprobiert und wieder zurückgeschickt.

    Derzeit sehe ich keine Lösung für eine weitere Beschleunigung.


    P.P.S.: QTIER halte ich als Privatanwender für völlig nutzlos. Um hier überhaupt irgenwelche "Vorteile" zu haben müssten mindestens 4 SSD's im Raid10 verbaut sein - ansonsten sind mehrere moderne Festplatten immer schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von hitman_gk ()