Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch kein hauptberuflicher Admin, aber in unserer Firma (ca. 25 Mitarbeiter) mitverantwortlich für die IT. Wir haben eine QNAP TS-879U-RP im Einsatz, 8 Bay mit je 4 TB Western Digital HDDs, in einbem Speicherpool als Raid5 angelegt und in mehrere Volumes unterteilt, mit aktueller Firmware 4.3.4.0486, auf die wir seit gestern nicht mehr zugreifen können. Aber der Reihe nach:
Nach einem Systemabsturz der NAS am gestrigen Abend gegen 18 Uhr habe ich die Nacht damit verbracht, wieder Zugriff auf das NAS-System zu bekommen. Es kam im Display am Gehäuse ständig die Warnung "Error Message. Pool Error" und anfangs die Meldung in der Weboberfläche, dass Flash-Speicher und HDDs abweichende Firmware-Versionen benutzen. Ein Firmwareupdate scheiterte allerdings immer daran, dass der Updateprozess jedesmal mit dem Hinweis auf "Nicht genügend Speicherplatz" abbrach und die NAS neu startete. Irgendwann (nach dem 10. oder 15. Reboot) führte das dazu, dass das Web-UI nicht mehr verfügbar war. Zusammen mit einem externen IT-Dienstleister konnten wir über die Linux-Oberfläche auf der Systemplatte eine 400 MB große Log-Datei ausfindig machen und löschen (auf USB-Stick verschieben). Gegen 2 Uhr war es dann wieder möglich, das Firmware-Update der Version 4.3.3 einzuspielen und damit wieder Zugriff auf das Web-UI zu erhalten.
Danach war das System ca. 8 Stunden mit der Durchführung von Datenträgertests beschäftigt (alle erfolgreich ohen Fehler abgeschlossen). Der Speicherpool steht aber seither auf "Status unbekannt", d. h. er zeigt auch kein einziges Volume an, sondern nur die runden Lade-Symbole:
Bildschirmfoto 2018-03-27 um 10.32.47.png
Zwischenzeitliche "saubere" Reboots (nach den abgeschlossenen Datenträgertests) brachten auch keine Verbesserung.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob
1. dieser Zustand normal ist,
2. wie lange er anhält und
3. wie wir wieder an unsere alten Volumes rankommen?
Viele Grüße
Ronsen
P.S.: Ein NAS-to-NAS Backup vom Wochenende existiert zwar, aber wir reden hier von Datenmengen in einer Größenordnung von ca. 12 TB, die über das Internet (mit 20 MBit/s) zurückgespielt werden müssten – plus 1-2 Arbeitstage, die uns verloren gingen. Daher würde ich eine (mögliche?) einfachere Lösung präferieren...
P.P.S: Den QNAP-Support habe ich auch bereits heute Nacht informiert. Eine Antwort steht noch aus...