Verbindung ins lokale Netz Nein|ins Internet JA

  • Hallo liebe Community,

    ich habe aktuell ein wunderliches Problem. Ich habe als System ein QNAP TS 453 Pro (aktuellsten Firmware) und verwende aktuell 2 Kameras (über QVR Pro). Die Aufnahme hat bis vor einigen Tagen problemlos funktioniert.

    D.h. alle Funktionen des Systems waren vorhanden und ich konnte eine Verbindung zu den Kameras aber auch zu anderen Geräten wie bspw. einem Raspberry Pi (darauf liegende Website) über die Browserstation problemlos aufbauen.

    Leider kann ich nun kein einziges Gerät von der NAS Seite erreichen (NAS -> anderes Gerät) . Ich kann ganz normal auf das NAS zugreifen (Gerät -> NAS) und die Web Administrationsoberfläche bedienen.

    Um mögliche Faktoren bereits auszuschließen:

    Die Verbindung zu den Kameras ist an einem Tag um ca 23 Uhr abgebrochen. Kurz davor bzw. im Vorlauf dieses Zeitpunkts habe ich weder ein Firmware Update, noch sonst eine Änderung vorgenommen.

    So gesehen lief das NAS ohne manuelle Änderungen oder Eingriffe. Selbst im Systemlog ist kein einziger Eintrag der auf ein Problem hinweisen könnte.

    Die IP des NAS ist im selben Netzbereich wie alle anderen Geräte.
    Die Kameras sind über das normale Webinterface erreichbar, genau so wie der Raspberry Pi.

    Vom Computer aus kann ich alle Geräte anpingen, über putty eingeloggt im NAS kann ich kein lokales Gerät an pingen aber Google bspw. schon.

    DHCP ist nur im Router aktiviert.

    Ich habe bereits den Router und das NAS neugestartet, leider ohne Veränderung

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder könnte mir mögliche Probleme nennen?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Auf Netzwerkfreigaben des NAS hast Du vom PC Zugriff?

    Welche Firmware-Version?

  • Hallo,

    ja ich habe Zugriff darauf. Also so gesehen funktioniert alles wie gehabt.

    Firmwareversion 4.3.4.0516 (aktuellste) ist installiert.


    Ich habe eben bereits einfach einen anderen Port am NAS und auch mal am Switch einen anderen Port gewählt.

    Leider hat dies keinerlei Auswirkung. Der Stand ist weiterhin der selbe. Ich kann vom NAS aus ins Internet pingen aber nichts lokales. Wiederum kann ich von sämtlichen Computern und Smartphones eine Verbindung zum NAS aufbauen.

    Ich bin echt verwirrt.

    Also ich habe nun scheinbar den Fehler gefunden. Leider kann ich ihn nicht mehr rekonstruieren.

    Ich habe die Containerstation entfernt. Da mir absolut nichts anderes mehr eingefallen ist, was ich in den letzten 4 Wochen geändert habe außer dieser App.

    Es wundert mich trotzdem noch immer, warum eine Änderung oder Problematik erst so spät aufgetreten ist, da ich ja auch keine Aktualisierung vor dem Problem durchgeführt habe.

  • Möglicherweise ein Konfigurationsproblem mit dem virtual Switch. Hier werden Einstellungen für die Container Station benötigt.