TS-569L kompatibel mit WD RED 6 TB WD60EFRX?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage:


    auf der offiziellen Kompatibilitätsliste ist bei meinem NAS leider bei 4 TB Festplatten ende. Bei mir steht nun eine Speicheraufrüstung an. Aktuell laufen 4x4 TB WD Reds in meinem NAS im Raid 5. Da ich später gerne auf mehr als die möglichen 16 TB gehen würde. Würde ich jetzt gerne im Tausch schon 6 TB Platten von WD verbauen.


    Meine Frage lautet daher hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? Gibt es irgendwelche Einschränkungen die ich beachten muss? Wo könnte es Probleme geben?


    Ein Backup der wichtigsten Daten ist vorhanden trotzdem möchte ich vorher mal hören was ihr für Erfahrungen vielleicht gemacht habt?


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

  • Warum müssen es WD sein?
    Es stehen doch andere (HGST, Toshiba, Seagate) 6 TB HDDs auf der Liste.
    Wenn Du doch mal den Support in Anspruch nehmen musst ist mit den WD Platten sofort Schluss, egal ob die an einem Problem Schuld sind oder nicht.


    Gruss

  • Danke schon mal. Ich bin persönlich bis jetzt von WD überzeugt. Sonst gibt es keinen besonderen Grund.


    Den Support habe ich diesbezüglich angeschrieben, die wollen dazu aber keinerlei Aussage treffen und berufen sich nur auf die offizielle Liste auf denen die Platten ja leider nicht drauf stehen.


    Gibt es außer das WD offiziell nicht unterstützt wird irgendwelche Gründe warum ich keine WD nehmen sollte?

  • Wenn andere Platten von anderen Herstellern in der gewünschten Größe in der Liste stehen, stehen die Chancen gefühlt ganz gut, dass die Platten erkannt werden.
    Den von Dir vermutlich erhofften Freifahrtschein wird dir allerdings auch hier vermutlich keiner ausstellen wollen.


    Das musst Du dann für dich entscheiden, ob Du das für deinen Anwendungsfall riskieren möchtest oder nicht.
    Im besten Fall funktioniert es dauerhaft einwandfrei.
    Im zweitbesten Fall funktioniert es unmittelbar nach Einsetzen der ersten Platte nicht.
    Im weniger guten Fall funktioniert es erst Mal gut, und dann im Laufe der Zeit weniger gut - mit oder ohne Abstürze bzw. mit oder ohne Datenverlust.