leere Raid0 Gruppe aus Speicherpool löschen

  • Hallo,
    ich habe ein 4bay TS453mini NAS.
    Wie kann ich die RAID0 Gruppe aus dem Speicherpool wieder entfernen? "Verwalten" ist ausgegraut


    Ich hatte einen Speicherpool mit zwei 6TB Platten. Jetzt habe ich zwei neue 8TB Platten dazugesteckt und habe voreilig eine RAID0 Gruppe zu dem bestehenden Speicherpool hinzugefügt.
    Diese neue Raid0 Gruppe wird in der Speicherverwaltung unter der alten JBOD Gruppe angezeigt und der "neue" Speicher wäre verfügbar. Leider war ich etwas voreilig. Ich hätte lieber einen neuen Speicherpool.
    Ich habe noch keine neuen Daten auf das NAS gespielt. Ich hatte lediglich das RAID0 Gruppe angelgt. Entferne ich eine Platte der neuen Gruppe, bekomme ich eine Fehlermeldung für den ganzen Speicherpool.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die neue Gruppe (RAID-Gruppe 2 ) einfach wieder aus dem Pool zu entfernen ?
    Anbei ein Bild der pool.jpg

  • Das ist leider die klassiche Monopoly-Karte:


    Gehe in das Gefaengnis. Begib dich direkt dorthin. Ziehen sie keine 4000DM ein...


    Oder aber die Karte fuer den Ausflug zur Schlossallee, auf dem jemand anderes ein Hotel gebaut hat...



    Einmal Speicherpool loeschen und neu erstellen und die Daten dann vom Backup zurueckspielen.
    Ps:
    Wenn du eine Jbod Platte aus deinem Speicherpool verlierst, sind die Daten auch wech, daher hast du das Backup ja immerhin schon parat liegen.

  • ok,
    Das hört sich an als müsste ich 8TB rückspielen. Das wird dauern und wollte ich mir ersparen.


    Wenn ich neu aufsetzte, welche Konfiguration würdest du für 2x 6tb und 2x 8tb empfehlen?


    Kann ich aus NAS und BackupNAS eine Art virtuelles RAID1 machen?
    Natürlich kein echtes Raid1. Das würde übers LAN wohl ewig dauern einzurichten. Oder ist sowas möglich?
    Ziel sollte ein Volume sein, dass bei einem Plattencrash weiterhin Zugriff auf die restlichen Daten erlaubt, und nach dem Plattentausch die defekte wieder herstellt.
    Cool wäre natürlich ein echtes RAID1 übers Netz. Beim Crash wären alle Daten vorhanden, wenn auch langsam zu erreichen aber verfügbar und nach dem Tausch bräuchte ich nichts weiter zu tun als zu warten bis das System die Platte erneuert hat.


    Ein paar TB opfer ich gerne. Die Hälfte für raid1 in einem NAS wäre mir zuviel. Gibt es eine innovative sinnvolle Zwischenlösung?

  • Ja, du wirst zurueckspielen muessen.
    und man hat Raid 5 dafuer erfunden, nicht die haelfte der speicherkapazitaet aufgeben zu muessen. geht halt nur ab 3 platten.
    ich verstehe auch dein Konstrukt mit dem Backup NAS nicht.
    Backup soll ich nicht vollautomatisch dauerhaft syncronisieren und fuer die Nutzung verfuegbar sein,
    dann ist es ja kein Backup.


    Ich fahre bei Umgebungen, die knapp kalkulieren, gerne 4 Platten im Raid 5 mit entweder einer großen USB Platte als Backup oder einem NAS im JBOD oder Raid 0 als Backup.
    Auf die dritte Kopie, die irgendwo ausserhalb sein sollt, wird meist verzichtet und sie wird erst schmerzlich vermisst, wenn sie benoetigt wird.