Fehlgeschlagenes Firmware-update oder doch nicht so schlimm ... ?

  • Echt jetzt, im Handbuch! Ok. Hast mich erwischt ... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mal sehen ob ich heute noch dazu komme ... Danke nochmals! Gruß Dirk

  • So Ihr Lieben, die mir alle mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt: Ich habs gelöst!!! :-)))


    Was war es? Es war der besch. .... Telekom-Router! Doc hatte das ja mal vermutet zwischendrin! Ich stelle der Telekom eine Rechnung für die stundenlange rumfrickelei und wenn die tatsächlich die 500 Euro zahlen, lade ich Euch alle auf ein Glas ein und zahle auch noch die Fahrtkosten .... ;)


    Ausgangspunkt war ja die Umstellung des Adressraumes. Habe gewechselt von 192.168.0. ... zu 192.168.2. ..., weil ich einen LAN-Parallelport-Adapter einsetzen wollte. Dieser hatte die feste ip 192.168.0.15, warum auch immer (D-Link). Um den ansprechen und konfigurieren zu können, musste ich ja den DHCP-Server im Telekomrouter - ein W723V Rev. A - auf diesen Adressraum umstellen. Soweit so gut. Mein Qnap TS-212P hat die Umstellung problemlos mitgemacht, nicht aber der TS-212. Der hatte wohl irgendwo noch die alte 192.168.2. ... eingetragen und dann diese nicht rekonstruierbaren und nicht logisch erklärbaren Fehler generiert.


    Ich wollte dann den alten Adressraum 192.168.0. ... im DHCP einstellen. Das ging aber nicht, weil der Router plötzlich irgendwelche Fehlermeldungen ausgab, und immer wieder die 192.168.2. ... erzwang. Habe also auch mal die Firmware gecheckt. Es gab aber keine neue - die aktuell verwendete ist schon ziemlich alt, offensichtlich supporten die von der Telekom das Ding nicht mehr. Also einfach mal in meiner Verzweiflung die Firmware nochmal drübergebügelt. Und siehe: Ich konnte den Adresseraum plötzlich wieder ändern auf die 192.168.0. ... Um das zu rekonstruieren habe ich eine zweite Änderung ausprobiert ... Es zeigt sich bei dieser Rekonstruierung des Fehlers, dass es immer genau einmal möglich ist das zu tun, wenn die Firmware frisch aufgespielt wurde. Nach dieser Änderung im frischen Zustand, war eine erneute Änderung nicht möglich. Firmware drüber - Änderung möglich, genau einmal, dann wieder Schleuse zu.


    Parallel dazu war es natürlich ziemlich ungünstig von mir, die Firmware im NAS zu aktualisieren. Irgendwo in diesem Prozess gab es dann einen Konflikt.


    Lange Rede, kurzer Sinn ... Es ging hier wohl um einen bug im Router und auch um meine Nachlässigkeit im Umgang mit dem Firmwareupdate für die betroffene NAS. Euch jedenfalls 1000 Dank für Eure Tipps. Umsonst waren die nicht. Habe mich weiter reinarbeiten können in die Qnap-Geräte und nun mehr "Durchblick" ... Und für Euch war das sicher auch hilfreich ... Diese Router-Geschichte begegnet uns wahrscheinlich immer wieder mal ...


    Es grüßt Euch
    Dirk