Beiträge von Dirk2018

    So Ihr Lieben, die mir alle mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt: Ich habs gelöst!!! :-)))


    Was war es? Es war der besch. .... Telekom-Router! Doc hatte das ja mal vermutet zwischendrin! Ich stelle der Telekom eine Rechnung für die stundenlange rumfrickelei und wenn die tatsächlich die 500 Euro zahlen, lade ich Euch alle auf ein Glas ein und zahle auch noch die Fahrtkosten .... ;)


    Ausgangspunkt war ja die Umstellung des Adressraumes. Habe gewechselt von 192.168.0. ... zu 192.168.2. ..., weil ich einen LAN-Parallelport-Adapter einsetzen wollte. Dieser hatte die feste ip 192.168.0.15, warum auch immer (D-Link). Um den ansprechen und konfigurieren zu können, musste ich ja den DHCP-Server im Telekomrouter - ein W723V Rev. A - auf diesen Adressraum umstellen. Soweit so gut. Mein Qnap TS-212P hat die Umstellung problemlos mitgemacht, nicht aber der TS-212. Der hatte wohl irgendwo noch die alte 192.168.2. ... eingetragen und dann diese nicht rekonstruierbaren und nicht logisch erklärbaren Fehler generiert.


    Ich wollte dann den alten Adressraum 192.168.0. ... im DHCP einstellen. Das ging aber nicht, weil der Router plötzlich irgendwelche Fehlermeldungen ausgab, und immer wieder die 192.168.2. ... erzwang. Habe also auch mal die Firmware gecheckt. Es gab aber keine neue - die aktuell verwendete ist schon ziemlich alt, offensichtlich supporten die von der Telekom das Ding nicht mehr. Also einfach mal in meiner Verzweiflung die Firmware nochmal drübergebügelt. Und siehe: Ich konnte den Adresseraum plötzlich wieder ändern auf die 192.168.0. ... Um das zu rekonstruieren habe ich eine zweite Änderung ausprobiert ... Es zeigt sich bei dieser Rekonstruierung des Fehlers, dass es immer genau einmal möglich ist das zu tun, wenn die Firmware frisch aufgespielt wurde. Nach dieser Änderung im frischen Zustand, war eine erneute Änderung nicht möglich. Firmware drüber - Änderung möglich, genau einmal, dann wieder Schleuse zu.


    Parallel dazu war es natürlich ziemlich ungünstig von mir, die Firmware im NAS zu aktualisieren. Irgendwo in diesem Prozess gab es dann einen Konflikt.


    Lange Rede, kurzer Sinn ... Es ging hier wohl um einen bug im Router und auch um meine Nachlässigkeit im Umgang mit dem Firmwareupdate für die betroffene NAS. Euch jedenfalls 1000 Dank für Eure Tipps. Umsonst waren die nicht. Habe mich weiter reinarbeiten können in die Qnap-Geräte und nun mehr "Durchblick" ... Und für Euch war das sicher auch hilfreich ... Diese Router-Geschichte begegnet uns wahrscheinlich immer wieder mal ...


    Es grüßt Euch
    Dirk

    ja. Das NAS bootet und bekommt eine IP. Diese IP wird aber nur im router-menü angezeigt. Der Qfinder sieht das NAS nicht.


    Sind aber die Platten ausgebaut, wird das NAS gezeigt und ich kann es ansprechen. Dann aber scheitert ein firmware-update daran, dass der User und das PW nicht akzeptiert werden. Ich komme also nicht rein, auch nicht mit dem werksstandard-Pw wie hier im Thread zum probieren empfohlen wurde. Das sitzt irgendein Furz quer in dem Ding und führt zur Verstopfung.


    Das nächste was ich tun werde ist, den Router mal unter die Lupe zu nehmen. Seit der blöden ip-Änderung - bzw. der Änderung des Adressraumes - ist da ja der Wurm drin. Heute aber nicht mehr. Die Tage dann. Ich berichte .... :)


    Wie weit weg bist Du denn?

    So. Habe mal eine kreative Pause genommen. Und es nochmal angegangen.


    Firmware - Recovery probiert mit der .iso-Datei und der Anleitung von der Wiki-Seite von Qnap. Alles soweit ok, aber ich komme nicht weiter beim "Login", den man mit "Weiter" übergehen soll, weil man kein Paßwort brauche. Was passiert: Sowohl bei der Version mit VMWare als auch mit dem Rechnerstart von der CD mit dem .iso-Image startet ein Ubuntu 11.04 und endet aber mit schwarzem Screen und Eingabeaufforderung. Kein Login, das zu übergehen wäre. Ein Anstöpseln der NAS mit dem Patchkabel direkt an den Rechner bringt nichts.


    Laut Anleitung soll man, falls es nicht funktioniert, das Ganze Prozeder auf verschiedenen Rechnern ausprobieren. Ja aber ich habe hier nur zwei ausgemusterte Schrottkisten rumstehen, halb ausgeschlachtet. Ich habe jetzt natürlich keine Lust, ein halbe Nacht mit dem In-Gang-Setzen der selbigen zu verbringen.


    Gibt es nix anderes? Jemand noch ein Idee? Ich werde noch verrückt.


    Knöpfe mir den Router noch mal vor ...


    Grüßle, Dirk


    Wohnt jemand in der Nähe von Mainz? Dann lade ich Euch gerne auf meine Fete am 09.03. ein mit Band und DJ zu meinem runden Geburtstag und um mich für Euren Einsatz zu bedanken :)

    Danke jagi für den Tipp.


    Die Versionen unterscheiden sich tatsächlich nur sprachlich. Bis auf die Geschichte mit den iso-files, die von der us1 oder der eu1 Subdomain im Downloadbereich herunterzuladen sind. Werde das abends mit der eu1 probieren, und hoffe hier den in ALLEN Anleitungen beschriebenen login-bildschirm zu sehen, den man übergehen soll. In dieser us1-Version habe ich ja auf meinem Deutsch/europäisch konfigurierten Rechner diesen nicht gesehen.


    Alls gut. Der 5. späte Abend mit dieser Sache. In meinem nächsten Leben werde ich nur noch mit so Yogakram und Meditation und roten Klamotten zu tun haben. Isch schwör! :-))))

    nee nach der auf Seite in diesem Thread. Habe inzwischen 2 Versionen ... die unterscheiden sich nur durch sprachliche Nuancen, weniger inhaltlich.


    Allerdings weist Deine Anleitung auf eine iso-Datei hin, die auf einer anderen Subdomain liegt. Meine kommt von einer us1, Deine von eu1 .... scheint es hier einen Unterschied zu geben?


    Mein Problem jetzt liegt ja darin, dass beim Start von der CD kein "login" erscheint. Oder ist damit einfach die Eingabeaufforderung gemeint?

    Habe das NAS nun direkt angeschlossen an den PC. Es wird von Qfinder nicht gefunden ...


    Also einfach ein ganz normales Patchkabel - KEIN Crossover - und damit Rechner und NAS verbinden ...
    Beide Geräte booteten normal und vor allem die NAS lies ich noch eine Viertelstunde stehen, bis ich Qfinder losließ. Ok so?


    Grrrrrrr ....


    So. Faxen dick. Mache jetzt das Recovery ...


    So, jetzt noch ne Frage: Habe das .iso heruntergeladen und davon mit CD gebootet. Es startet also ein Ubuntu 11.04 ...


    In der Anleitung zum Recovery steht, dass man beim login-Bildschirm "weiter" gehen soll ... ein solcher login-Bildschrim kommt bei mir aber nicht, sondern nur eine Eingabeaufforderung mit prompt, wie üblich, wenn man in der shell arbeiten möchte. Das ist doch nicht das login? Also ich meine, wo hängt denn das nun schon wieder? So langsam doch ziemlich verzweifelte Grüße und eine nochmalige Bitte um response ...

    "Doc: ja" bezog sich auf die Frage, ob das NAS die IP per DHCP bezogen hst. Der nächste Post mit dem Fix wurde erst jetzt auf meinem Telefon gezeigt ...


    Antwort darauf: der Router ist ein Telekom W723V Rev. A. Ich kann die mac auch manuell bearbeiten. Glaube nicht, dass ich das Ding resetten muss.


    Toni: auf dem Screenshot ist eine von zweien zu sehen, nämlich die, mit der es keine Probleme gibt.


    Ich hänge die NAS abends direkt an den PC. Mal sehen. Ansonsten ... ?


    Danke für Eure Infos, das mit der Kommandozeile wird dann wohl der nächste Schritt sein ...


    Grüßle

    Die alte IP war 192.168.2.xxx. und der Adressbereich für das DHCP 100 - 199. lease-time war 30 Tage, jetzt 30 min. nach Umstellung auf 192.168.0.xxx


    Der Drucker ist mein guter alter Laserjet 4MP. Ich wollte den mit einem d-link-Parallelport-LAN-Adapter einbinden, um den mangels Parallelports an den beiden verwendeten Heimrechnern wieder nutzen zu können.


    Au Mann. Sollte etwa das Ding der Grund sein, dass da was zerschossen ist?


    NAS direkt am Rechner. Noch nicht probiert. Wie? Einfach mit dem normalen CAT5-Patchkabel an den PC? Kein Crossover nötig? Das hätte ich sogar parat liegen ...

    moin Doc. Da dachte ich auch schon dran ... aber weißte was? Der Router nimmt die Änderung nicht an ... Gibt irgendeine Fehlermeldung aus, wenn ich zurück auf die alte IP will.


    Der Grund für die Umstellung war übrigens ein Printerserver, dessen default-ip zur Konfiguration die 192.168.0.10 ist. Wenn ich nun nicht mehr zurück kann, sollte ich mich wohl eher um den sch... Telekomrouter kümmern als um die arme NAS die gar nix für kann ...


    Scheint mir jedenfalls gerade so ...


    Schönen Tach noch und Gruß

    So, ein Satz mit X, das war wohl nix. so langsam fällt mir der Bock um. Was habe ich gemacht:


    1. Alles aus
    2. Geräte abgeschaltet falls vorhanden. PC physikalisch getrennt, weil LAN-Aktivität trotz PowerOff
    3. Switch war dunkel, also wirklich kein Gerät mehr drauf
    4. Telekom-Router ausgeschaltet --> Stecker raus
    5. > 30 min. warten (DHCP lease, oder wie das heißt, steht auf 30 min.)
    6. Anschalten, > 30 min. warten
    7. NAS angekoppelt und angeschaltet
    8. Schön Zeit zum Booten gelassen, > 20 min. gewartet und TV geglotzt (Gruß an Nina!)
    9. PC angekoppelt und angeschaltet
    10. Auf Router geschaut, wie die Lage mit den IP ist. NAS hat die 192.168.0.100, also die erste im DHCP-Adressraum
    (Den Adressraum kann ich bei dem Ding übrigens slebst definieren. Bei mir 192.168.0.100 bis 199)
    Ping kommt an, siehe Screenshot. Im Qfinder nur die erste problemlose NAS zu sehen auf der 192.168.0.101
    11. NAS wird im Qfinder nicht gefunden!
    12. 2. NAS angeworfen, wird gefunden und gemountet, alles ok!
    13. Problem-NAS hat definitiv eine ip, wird im Win-Explorer gezeigt, kein Zugriff ("Netzwerkressource nicht gefunden")
    14. ... ?
    15. Bier geöffnet
    16. Jetzt offline und pennen, erstmal keine Lust mehr da drauf.
    17. Doch die harte Tour mit dem Recovery?
    18. Morgen, morgen, nichts überstürzen und zu müde ist auch nicht gut, machste nur Mist ...


    Tschau mit Au und danke nochmal

    Na das ist ja echt fast zu einfach :)
    Ok. Danke Euch für die Tipps.


    Ich mache das zuerst mal so, wie Doc das schrieb. Alles aus. Nur das NAS u d mal schauen, wie die Adresse vergeben wird und ob das Teil diese dann schluckt. Wenn das funktioniert, möchte ich fast keine Ändeung mehr machen, also das mit den festen Adressen einstellen.


    Im Kern geht es, glaube ich, im Moment nur noch darum, das NAS soweit zu kriegen, dass es den User und das PW annimmt. Ich hoffe mal sehr, dass das irgendwie mit dem ip-Eintrag im Gerät selbst zu tun hat.


    Ich berichte weiter ... Daumendrücken ;)

    Das ist ein Telekom-Router W720 (oder so) den ich seit 2012 problemlos betreibe, auch mit Qnap-NAS. Der wurde vor 2 Jahren ebenso problemlos gegen einen W723V Rev. A von der Telekom getauscht, wegen neuer Technik im Ort.


    DHCP steht auf 30min. Habe schon daran gedacht, einen IP-Adressbereich fest zu vergeben für die beiden NAS, das scheint aber mit dem Router nicht zu laufen. Die Einstellungen dafür sind recht kryptisch bei dem Gerät.


    Au Mann. Danke für die Tipps. Wohnt Ihr in der Nähe von Mainz? Dann gebe ich einen aus, wenn das hier rum ist und die NAS wieder läuft und ich wieder Zeit habe für die schönen Dinge des Lebens :)

    Schätze mal, das ist das IP-Problem nach der Umstellung ... Kann das sein, dass das Gerät überall mit 192.168.0.103 erkannt wird, beim Zugriff auf die Daten dieser verweigert wird, weil da vielleicht irgendwo noch die alte 192.168.2.103 auftaucht? Wo kann ich das manuell ändern? Habe die NAS ja schon aus dem Router-Adressbereich rausgekickt. Komisch nur, dass der Router die gleiche IP vergibt wie zuvor ...


    Ping kommt an und wird beantwortet, also funktioniert die IP doch ... ?

    Ok ... habe die Platten eingebaut. Gerät bootet und meldet sich in Qfinder mit dem korrekten Namen an. Ich komme aber nicht in die Konfig-Umgebung um die Firmware aufzuspielen bzw. auch nicht auf die web-admin-seite. User und PW werden nicht anerkannt. Der Tipp mit admin/admin klappte ohne die Platten. Mit Platten gehts nicht, weder admin/admin noch mit den von mir gesetzten user/PW.


    Wird in Win-Explorer angezeigt. Bei Klick darauf, Sanduhr, knappe Minute warten, dann die Meldung, dass auf //xx nicht zugegriffen werden kann. IP stimmt, ist nicht doppelt vergeben oder sowas. DHCP vom Router. Wird an allen Ecken in Win und im Qfinder so angezeigt und gefunden. Kann bloß nicht zugreifen auf die Daten.


    Weiß jetzt nicht mehr weiter. Gehe glaube ich erstmal pennen. Shit, wenn die Daten futsch wären. Habe ein backup, ok, einen Monat alt, nicht viel passsiert da drauf, aber dennoch ... blöd!


    N8 und dank für Eure Tipps so lange ...