Kaufberatung Sat-Receiver mit Qnap TS-209 (ohne pro!)

  • Hi!


    bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Qnap TS-209 II, das als Medienserver für meine PS 3 dient. Daher habe ich auch auf die Pro Version verzichtet. Eine Entscheidung, die ich im Nachhinein nicht unbedingt bereue (der Preisunterschied war dann doch Grund genug), jedoch hat mich etwas dennoch nachdenklich gestimmt: Ich möchte demnächst evtl. die Möglichkeit in Betracht ziehe ein Satelitenreceiver mit Netzwerkanschluss anzuschaffen um TV-Programme aufzuzeichnen. Hab schon von einigen Leuten im Forum gehört, daß z.B. die D-Box 2 eine ganz günstige Variante zu sein scheint. Diese scheint aber ein NFS-Datensystem zu nutzen. Weshalb ich mit meiner Non-Pro Version des Qnaps aussen vor bin. Meine Fragen jetzt:


    1. Welche günstigen Qnap-kompatiblen Satelitenreceiver mit Netzwerkanschluss könnt ihr empfehlen, das NICHT auf NFS basiert ?
    2. Da die D-Box 2 aufgrund des NFS Problems nicht direkt mit meiner qnap kommunizieren kann..könnte ich ja den Umweg über den PC gehen, dort Aufnzeichnen und die Datei vom PC aus auf das entsprechende Qnap Volume streamen. Wäre das eine Lösung ?
    3. Besteht die Möglichkeit ein "normales" non-pro Qnap nachträglich Linux fähig zu "tunen" oder hab ich in der Hinsicht jetzt erstmal gelitten ?


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Hi, nur mal so als Tipp... es gibt für die DBox2 auch ein IDE-Interface, das Ding läuft supergut und ist auch recht simpel einzubauen.


    Allerdings würde ich Dir eher zu einer Dream raten, bin da vorgeschädigt - besitze eine 7020 - die 600er ist allerdings auch sehr gut - aber billiger.


    Ein Problem haben allerdings beide Receiver und mit Sicherheit alle anderen auch - jedenfalls die, die übers Netz streamen können - die setzen alle auf Linux auf und benutzen alle NFS - auch CIFS, das ist allerdings zu langsam, zumindest auf der DBox2.


    Falls Du noch Fragen hast, einfach melden, hab jahrelang die DBox2 benutzt, erst auf PC gestreamt, dann IDE-Interface eingebaut... Jetzt ist sie nur noch Ersatzreceiver ohne IDE, das verkauf ich jetzt.


    Gruß Akecheta

  • Hallo,


    schau mal im Erweiterungen-Forum vorbei. Es gibt dort deine NFS-Lösungen:
    Du kannst NFS bei den Non-Pro-Versionen nachrüsten, was aber aktuelle hart umstritten ist --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=33


    Oder Du nimmst die neue Dreambox 800 (mit HDTV), welche Upnp beherrscht - lesen von der Qnap und der DM800 habe ich schon probiert, schreiben noch nicht.


    Die Netzwerkschnittstellen der DMM-Boxen sind relativ langsam (ca. 30Mbit), was bei guten Streams (ARD, ZDF) und weiterem Netzwerktraffic zum Problem wird.
    Etwas preiswerter kommst Du mit einer 600 oder 7020 weg, welche aber alle kein DivX/Xvid wiedergeben können (Streamen per VLC mal ausgenommen). Einen günstigen Versuch könnte auch die Kathrein UFS 910 darstellen, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. --> http://neuerdings.com/2008/01/…ay-tv-und-linux-software/
    Ich würde mir den Stress mit Aussetzern und Netzwerk nicht antun, sondern ne preiswerte nonHDTV-Dreambox (600, 7020, 7025) holen und ne große Festplatte reinsetzen, da hast Du auch mal noch Platz für ein Notbackup des Qnap im Netzwerk per FTP.
    Bevor wieder irgendjemand ankommt: Warum Dream, es gibt doch noch... - weil die Gemeinde um die Dream einfach am größten ist und am meisten Software vorhanden.