Volume expandieren nicht möglich

  • Also irgendwie geht die Rechnung bei mir nicht auf. Wie viele 2 TB Platten hattest Du den vorher in betrieb, 3? Als RAID5?
    Kann es sein, dass die 4 Platte im Moment zum RAID hinzugefügt wird?

  • Von der Rechnung passt das schon. 4x 2TB im Raid5 gibt netto ca. 5,4 TB, also die Volumegröße.
    Aber wieso der Pool, das Volume nicht im Normal Status ist erschliesst sich mir aus den Screenshots auch nicht.


    Gruß

  • Soweit ich bisher gelesen habe, können Volumes nicht von unter auf über 16TB erweitert werden, das scheint irgendeine magische Schwelle in der Linux-Volumeverwaltung zu sein. Da hilft nur neu anlegen.

  • Das ist wohl die Lösung, aber wird beim expandieren denn immer die max. Größe genommen?


    Gibt es keine Möglichkeit eine Kapazität anzugeben?


    Gruss

  • Hallo, ich hatte neulich bei Qnap auch mal angefragt wegen expandieren, weil ich bei mir von 4*4 auf 4*8 wollte. Da wurde mir gesagt dann man erst nachschauen sollte mit:


    Code
    qcli_storage -d

    ,ob man 5 Partionionen hat. Falls das nicht der Fall seien sollte, und man nur 4 hat, sollte man das Expandieren nicht machen.

  • Von der Rechnung passt das schon. 4x 2TB im Raid5 gibt netto ca. 5,4 TB, also die Volumegröße.

    Stimmt, da bin jetzt ich irgendwie auf dem Schlauch gestanden.