ISCSI & USB Datenträger

  • Hallo zusammen,


    ich habe denke ich zumindest ein spezielles Problem dass ich nicht um die Burg hinbekomme:


    Wir haben bei uns im Unternehmen mehrere NAS für Cloud Backup Szenarien eingerichtet.
    Ich habe hin und wieder das Vergnügen große Datenmengen (zwischen 500 und 1,2 TB) an Daten (Seed to Disk [aus Backupsoftware]),
    von einer USB Festplatte, in ein ISCSI Ziel zu kopieren, über den Umweg einer VM welche auf einem hyper-V Host sitzt.


    Diese VM hat mehrere ISCSI Ziele welche alle ordnungsgemäß funktionieren und auch tun was sie sollen.


    Nun kann ich leider nicht DIREKT VON-->USB (welche an der QNAP angeschlossen ist), direkt in das ISCSI Ziel kopieren, verschieben.
    Ich muss (da der Host eine langsam USB2.0 Verbindung hat), den Umweg über den Download des File Manager auf der QNAP gehen,
    dort meine Daten runterladen was in einem 1 Gbit Szenario ewig dauert.


    Nun meine Frage dazu:
    Kann ich direkt von einer angeschlossen USB Festplatte die an der QNAP hängt in ein verbundenes ISCSI Ziel auf den HOST kopieren?
    Wenn nicht, welche möglichkeiten außer den Umweg über Freigabe "Cloud App" habe ich um via SMB, FTP direkt auf die USB zuzugreifen,
    dort meine Daten in mein ISCSI Ziel ziehe?


    Bin für jede Anregung dankbar. :)

  • Genauso geht es, gerade mal getestet (aber mit USB 2.0).


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank, darauf hätte ich NUSS :rolleyes: auch allein kommen können!


    Klappt perfekt!


    Kurze Frage: Macht es Sinn die MTU auf 9.000 zu schrauben, es sind zwar große Datenmengen, aber auch Files mit 20-30 GB dazwischen.


    Schönes Woend! :thumbup:

  • Wenn alle Deine Geräte mit Jumbo Frames umgehen können kannst Du die MTU Size ändern.
    Normalerweise bringt das schon etwas (allerdings kann ich das nur mit Erfahrungen im 10G Umfeld sagen).
    Aber wie gesagt: alle Geräte müssen damit umgehen können.


    Gruss

  • Also die Auslastung ist down 16 Mb/s und UP schwankend zwischen 14 - 25 Mb/s.
    Denke es macht wenig Sinn auf Jumbo Frames zu wechseln, ist alles nur auf Gigabit ausgelegt, leider noch kein 10Gbe vorhanden...


    Zumindest läuft es rasch und stabil, das ist schon was wert.


    Danke erstmal!


    Gruß :)