TS-431P2 Persistente Route hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon verzweifelt mehre Stunden eine Persistente Route meinem QNAP hinzuzufügen.


    Ich bin in Linux nicht wirklich fit. Ich habe hier im Forum und auch im Netz Anleitungen gefunden.


    Das mounten will schon nicht klappen. Immer falscher Datei Typ.
    http://kb.initso.at/2012/05/qn…ted-during-startupreboot/
    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup


    Die hier im Forum verlinkte Lösung verstehe ich nicht:
    [SCRIPT] autorun.sh - Erstellen von Start- und Stopp-Scripten


    Ich habe keine autorun.sh. Muss ich im Ordner /etc/init.d eine erstellen und die ausführbar machen und fertig?



    Kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich das bei meinem QNap am besten angehe?



    Vielen Dank!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil wiki.qnap.com/wiki/Running_Your_Own_Application_at_Startup



    Ich habe aber noch ein Problem, ich kann trotz Route nicht von einem entfernen PC das QNAP anpingen.


    PC 172.16.16.2 -> 172. 16.16.1 GW2 172.16.4.9 -> 172.16.4.100 (OHNE NAT !!!)


    GW1 172.16.4.3 & Internet
    |
    |
    QNAP 172.16.4.100 -------
    |
    |
    GW2 172.16.4.9 & 172.16.16.1
    |
    |
    PC Windows 1726.16.16.2



    Ich habe im GW2 die Firewall Regeln richtig eingestellt. Das Log lässt die Pings auch durch. Sobald ich in der Firewall das NAT einschalte (Dadurch versteckt sich der Windows PC hinter dem GW2), gehen die Pings durch. Ich möchte das aber ohne NAT und nur mit der Route auf dem QNAP machen.


    Muss ich im QNAP noch irgendwas erlauben, dass mich IPs aus dem anderen Netz anpingen dürfen?


    BTW:
    - Ich habe einen Windows PC den kann ich mit der gleichen Regel einwandfrei erreichen
    - Wenn ich die Route im QNAP hinzufüge, kann ich auf den entfernten Windows PC anpingen. Zurück aber nicht.
    - Die Regel lässt aber auch den Rückweg zu.



    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank!


    Ich habe jetzt eine Lösung, damit es funktioniert, mir ist aber nicht klar warum ich das extra in die table 1 eintragen muss. table 1 ist er eth0 zugeordnet.



    ip route add 172.16.16.0/22 via 172.16.4.9 table 1
    ip route add 172.16.16.0/22 via 172.16.4.9



    Nur wenn BEIDE Einträge gesetzt sind, funktioniert das Routing.



    Das ist doch ein Bug?