QNAP TS-451, 4.3er Firmware, 3 von 4 Festplatten tauschen

  • Hallo,


    ich neu hier, und habe ganz frisch jetzt die IT für jemanden übernommen und dort werkelt ein TS-451.


    Aktuell sind im Raid5 verbund folgende Festplatten verbaut


    3x500GB
    1x3 TB


    Ist natürlich nicht so Wahnsinnig toll gelöst. Jetzt habe ich noch 2 weitere 3 TB Festplatten.


    Wie läuft das jetzt am sinnvollsten ab. Kann ich einfach gleichzeitig die 3x 500GB Festplatten rausnehmen und dafür die 2 neuen 3 TB Festplatten rein? Oder muss ich da im Speichermanager irgendwas vorbereiten?


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial, aber es geht um Firmendaten und da bin ich irgendwie immer ein bisschen.. ... "besorgt"..


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    Grundregel: es ist ein RAID5 - d.h. wenn Du mehr als eine Platte rausnimmst, ist der Raid5 Verbund kaputt.


    Wenn du den Raid-5 Verbund erhalten willst, musst Du jede Platte einzeln austauschen und jedes Mal abwarten, bis der Raid-Verbund neu synchronisiert ist.
    Dadurch hast du jedoch eine hohe Last auf den 500GB Platten, die vermutlich auch schon etwas älter sein dürften - dadurch kann es passieren, dass während der Raid-Syncrhonisation eine weitere Platte ausfällt und dann sind wir wieder bei der obigen Grundregel.


    Ab einfachsten wäre es, wenn du den Raid 5 Verbund auflöst und die beiden (besser wären drei) Platten tauscht. Dann baust du ein neues Raid 5 über die 4x3TB Platten auf und spielst die Daten zurück vom bei Firmenddaten selbstverständlich vorhandenen Backup.
    Mit dem Backup muss man auch deutlich weniger "besorgt" sein :)

  • einfach immer eine festplatte tauschen und dann das raid rebuild abwarten dann die nächste platte
    am ende dann kann man das raid insgesamt hochsetzen



    habs so gemacht